• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pt 04: Reichweite erhöhen

imsoshy

Themenersteller
Halli Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung zum erhoehen der Reichweite meines PT04 sende/empfangssystems.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Sorry falls es bereits so einen thread gab- dann war ich wohl zu doof zum suchen;).

Liebe Gruesse

AW: Pt 04 Reichweite erhoehen

Hi,
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

Hab selber so einen und bin auch mit der Zuverlässigkeit nicht so ganz zufrieden. Werd mich auch bei Gelegenheit mal dranmachen, ne Antenne zu basteln.

grüazi

Denke ja, also liege ich richtig das ich eine ca 8cm. Lange Antenne an meinen Sender anloeten muss?
Was muss ich genau bei der Antenne beachten- steig da noch nicht so recht ein:(.

Naja eigentlich Lambda/4, aber Lambda/8 geht auch (8,66cm) nur hat die nicht ganz so einen hohen Gewinn. Wie lang ist denn die Antenne die da jetzt dran ist?

EDIT: Ahh, die ist scheinbar auf der Leiterbahn oder? So 34mm?

Hab's noch nicht aufgeschraubt um zu gucken.
Denke aber ja.

Meine Gedanken waren: aufschrauben, antenne am gehaeuse anbringen, antennen "Port" via leitung mit der angebrachten Antenne verloeten.

Falsch/richtig?

Lamda 4...Hmm also ca 17cm?!

Als Antenne koennte doch in dem Fall dann eine einfache leiterader
Z.b aus einem 3 poligen "Kabel" dienen, richtig?

Wie schaut's in dem Fall aus mit einer Antenne (z.b. Von einem uralten Handy oder Radio)?

Liebe gruesse gerrit

Als Antenne koennte doch in dem Fall dann eine einfache leiterader
Z.b aus einem 3 poligen "Kabel" dienen, richtig?
Ja z.B.
Wie schaut's in dem Fall aus mit einer Antenne (z.b. Von einem uralten Handy oder Radio)?
Handy ist unpassend, da die ja auf 900MHz (D-Netz) bzw. 1800MHz senden und somit eine andere Länge haben. Wobei es auch hier sein kann dass der Gewinn immernoch höher ist als der der eingebauten. Kannst ja einfach mal probieren und wenns geht auch berichten.

gut- wird mal getestet.
vielen lieben dank: ahja.. was ist besser "kleben" "schrauben" oder .. ? : )

Hallo,

ich habe nur ein ca 5-8cm (weis nicht mehr genau) langes Kabel angelötet und dies im Sender im Bogen verlegt!

Funktioniert super!

Am besten einfach selbst ausprobieren!

Gruß Martin

fünf bis acht zentimter ist mit sicherheit besser als das was man da original verbaut hat. grundsätzliches problem ist aber die polarisierung des sendesignals. im gehäuse sendest du vertikal, empfängst aber horizontal. massig signalverlust.
leider liegt die gummiwurst yon ner yaesu-handqäke noch immer im schreibtisch rum und sollte mal verbaut werden. ich hab die als ersatzteil mit samt mini-bnc-buchse direkt vom importeur bekommen. frequenzmässig ist sie resonant zum signal der phottixe und bricht auch nicht ab, wenn das ding im rucksack rumflattert, weil sich die antenne mit ner vierteldrehung abnehmen lässt.
die antenne samt der einbaubuchse hab ich für 12 euronen bekommen, jegliche bastelei wg resonanter länge konnte ich mir schenken.
die buchse hat ein einbaumass von 5 mm und wird einfach mit ner gegenmutter von innen befestigt. also kein gebastel mit heisskleber und so.
mfg oscar

AW: Pt 04 Reichweite erhöhen

habe nun meinen sender mal einwenig modifizierzt, nun - so mein ich zumindest hat sich nichts veraendert, kaum eine reichweiter von mir als 5 metern ist möglich.

was habe ich gemacht?
aufgeschraut, umgedreht und an die antenne ein ca. 17cm langes kabel angelötet.

hmm.. was hab ich falsch gemacht : (

AW: Pt 04 Reichweite erhöhen

habe nun meinen sender mal einwenig modifizierzt, nun - so mein ich zumindest hat sich nichts veraendert, kaum eine reichweiter von mir als 5 metern ist möglich.

was habe ich gemacht?
aufgeschraut, umgedreht und an die antenne ein ca. 17cm langes kabel angelötet.

hmm.. was hab ich falsch gemacht : (
Halbiere mal das Kabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten