WERBUNG

PSE vs. LR3

Im Prinzip schon, aber in Lightroom gibt es mehr Einstellmöglichkeiten und einen bequemeren Worflow für die Verarbeitung größerer Bildermengen. Der Workflow von ACR eignet sich eher für Einzelbilder.

Danke, mir reicht ACR als Rawkonverter absolut und die Fortsetzung mache ich sowieso in Capt.NX.

Der Workflow von ACR eignet sich eher für Einzelbilder. Also z. B. wenn man am gleichen Ort zur gleichen Zeit mehrere Bilder gemacht hat und die Einstellungen des ersten Bildes schnell mal auch den anderen zuweisen will, geht das mit einem Programm wie Lightroom bequemer.

Da hab ich bei PSE/ACR kein Problem mit - ein Satz RAWs markieren, in ACR gemeinsam bearbeiten: alle bekommen dieselben Einstellungen. Aber ich nutz das nicht, da nach meiner Erfahrung halt meist eine individuelle Bearbeitung mehr bringt.

Aber ich nutz das nicht, da nach meiner Erfahrung halt meist eine individuelle Bearbeitung mehr bringt.

Auch meine Erfahrung, dann brauche ich Lightroom nicht, kann mir den Test ersparen.

habe etliche online-tutorials (auf englisch) gefunden, werde heute abend mal die links hier reinpacken, für die, die auch interesse daran haben.

dennoch denke ich, dass ein buch hilfreich ist. danke für weitere tipps.

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es nicht für jede Cam einen Raw-Konverter als Plug-In gibt! Ist die Software älter als die Cam könnte man sich wundern, daß das nicht so einfach geht...
Da mein CS3 kein Plug-In für meine 7D hatte bin ich dann den Umweg (der mir aber gar nicht Leid tut) über Lightroom gegangen, gezwungenermaßen, aber die Vorverarbeitung in LR find ich für meine Arbeitsweise schon genial.
LG
Nina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten