• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 8 Organizer / Beim Start erklingt Sound für Warnsignal

Kai H.

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mein Organizer von Photoshop Elements 8 hat beim Start immer was zu meckern. Das teilt er aber leider nur durch das Windows Standard-Warnsignal mit ("Ping..."). Eine Meldung oder Dialogbox erscheint nicht.
Als Betriebssystem setzte ich Windows Vista ein.

Bilde ich mir nur ein, dass der Ton sonst nie abgespielt wurde? Wie ist das bei Euch?

Um das loszuwerden habe ich bereits folgendes versucht:

- alle Warndialoge zurückgesetzt
- testweise neuen Katalog angelegt
- Katalog optimiert
- alle zusätzlichen Plugins gelöscht
- PSE 8 deinstalliert, Programmordner sowie Ordner mit Einstellungen unter C:/Benutzer/AppData/...etc. gelöscht.

Ich bekomme das einfach nicht weg. Starte ich den Editor als Erstes ist alles Ordnung. Rufe ich von dort den (noch nicht gestarteten) Organizer auf, kommt der Ton wieder.

Wäre schön wenn jemand helfen kann.
Danke!

Grüße
Kai

Moin Gemeinde,

da hänge ich mich doch gleich mit ran :)
Ich habe das gleiche Phänomen mit Elements7 unter Windows XP Pro... allerdings nur auf meinem Hauptrechner, auf meinem Notebook läuft es ohne dieses "Ping".
Der einzige Unterschied in meinen Augen ist das ich auf dem Hauptrechner früher eine ältere Version vom Elements hatte (die 4 glaube ich). Kann das evtl. damit zusammenhängen?

Gruß aus der Heide

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,
Der einzige Unterschied in meinen Augen ist das ich auf dem Hauptrechner früher eine ältere Version vom Elements hatte (die 4 glaube ich). Kann das evtl. damit zusammenhängen?

Eine Vorgängerversion hatte ich bei mir auch installiert. (Version 6)
Der Ton wurde abgespielt als beide Versionen gleichzeitig installiert waren (wird explizit von Adobe als machbar beschrieben), und auch nachdem ich die alte Version deinstalliert habe.

Grüße
Kai

Klingt nach dem Nokia-Handy-Bug seit Version 6. Mir fällt die Meldung jetzt grad nicht ein - irgend eine dll, die nicht geladen werden kann. Braucht man nur, wenn man von Nokia-Handys Bilder laden will.
Gibt dazu auch einen Workaround auf der Adobe-Seite...

wils

--
Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Klingt nach dem Nokia-Handy-Bug seit Version 6. Mir fällt die Meldung jetzt grad nicht ein - irgend eine dll, die nicht geladen werden kann.

Der Vorschlag klingt einleuchtend. In meinem Fall ist das aber leider nicht das Problem. Ich habe zwar die Nokia PC-Suite installiert, der hier angegebene Lösungsweg scheitert aber schon daran, dass die dort angegebene Problem-DLL bei meinem PSE8 gar nicht existiert.

Dafür habe ich dadurch hier allerdings noch einiges zum ausprobieren gefunden. Werde das am Wochenende alles mal durchgehen.

Danke und Gruß
Kai

Moin,

bei mir hat es anscheinend auch nichts mit dem Nokia-Bug zu tun da die Datei bei mir auch nicht vorhanden ist. Auf diesem System war auch noch nie die Nokiasuite installiert (auf dem Notebook schon, aber da kommt der Fehler nicht).
Es wird ja auch keine Fehlermeldung eingeblendet oder irgendwie gemeckert, es kommt einfach nur der Fehlerton beim starten des Organizers und dann kann man normal weiterarbeiten.

Bisher hatte ich das immer unter "nervt, aber stört mich nicht weiter" abgelegt... aber falls vielleicht doch jemand ne Lösung dafür hat?

Gruß aus der Heide

Heiko

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen.
Wenn Dich aber in erster Linie das Warnsignal stört, könntest Du doch einfach den ganzen Windows-Sound deaktivieren (Systemsteuerung). Das ist zwar eine rein symptomatische Maßnahme, die die Ursache nicht beseitigt, schont aber die Nerven.
Mein Windows ist immer auf "stumm" geschaltet. Zu Fehlermeldungen brauche ich nicht auch noch nervtötende Sounds.

Helmut

Ich habe mittlerweile nochmal 3 Stunden in das Problem investiert. Kein Erfolg :(

Desktopauflösung geändert, DPI von 120 auf 96 zurückgestellt, nochmals deinstalliert, alte Organizer 6 Kataloge gefunden und gelöscht, Windows-Registrierung und Ordner per Hand druchforstet. Bringt alles nichts.

Werde das wohl erstmal so lassen müssen. Der Ton nervt nur am Rande. Was mich am meisten stört ist, dass da anscheinend was nicht in Ordnung ist.

Grüße
Kai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten