• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Marbea

Themenersteller
Meine Fotos im psd Format sind scharf, aber sobald ich sie in Photoshop als jpg speicher sind sie nicht mehr so scharf. Was mache ich falsch, was muss ich anders machen?

Ich fotografiere in RAW bearbeite dann in Adobe Camera Raw und dann in Photoshop. Wenn ich es anschließend einmal als PSD speichere und einmal als jpg liegen von der Schärfe her, Welten dazwischen...

Siehst du das JPG mit der Windows-Bild/Fax Anzeige an? Versuch ein anders Programm!
Hast du die Einstellungen beim JPG Export auf einem hohen Wert?

JPG macht Artefakte die die Schärfe beeiträchtigen können. Welten liegen aber nur dazwischen wenn die Kompression viel zu hoch eingestellt wird. Überprüf das mal!

Gr.

Poste mal das unscharfe JPG, oder einen Teil davon...

1. Datei-> Speichern unter-> dann jpg wählen, dann öffnet sich das JPG-Optionen Dialogfenster, dort wähle ich dann die höchste Qualität

2. Auf dem gesamten Bild ist eine deutlich unschärfe zu sehen.

- Du hast einen Windows PC, speicherst das JPEG in der Maximalgröße und siehst es Dir mit einem Viewer an, der jetzt das JPEG Display-Ausflösung skalieren muss?
- Das PSD stellt dann aber nicht dieser Viewer, sondern ein Adobe-Programm (oder ein anderer Viewer) dar?

Die meissten Viewer sind auf Tempo getrimmt, damit in Folge in geringerer Qualität in der ansicht (ohne dass das Bild selber schlechter ist). Das ist ein gerne besprochenes "Problem" bei großen JPEGs (> Displayauflösung) und Schnelldurchsicht mit Viewern.
Manche Viewer stellen das Bild dann in höherer Qualität dar, wenn man nicht nur durchblättert (die husch-husch-engine :)), sondern z.b. mal die Bildansicht vergößert/verkleinert.

Gruß
Rookie

- Du hast einen Windows PC, speicherst das JPEG in der Maximalgröße und siehst es Dir mit einem Viewer an, der jetzt das JPEG Display-Ausflösung skalieren muss?
- Das PSD stellt dann aber nicht dieser Viewer, sondern ein Adobe-Programm (oder ein anderer Viewer) dar?

Die meissten Viewer sind auf Tempo getrimmt, damit in Folge in geringerer Qualität in der ansicht (ohne dass das Bild selber schlechter ist). Das ist ein gerne besprochenes "Problem" bei großen JPEGs (> Displayauflösung) und Schnelldurchsicht mit Viewern.
Manche Viewer stellen das Bild dann in höherer Qualität dar, wenn man nicht nur durchblättert (die husch-husch-engine :)), sondern z.b. mal die Bildansicht vergößert/verkleinert.

Gruß
Rookie

Zu deinen beiden Fragen: JA!

Heißt das dann also, dass Bild ist nicht unscharf sondern wird nur als jpg unscharf dargestellt?

Aber wieso war das früher nicht so? Da Problem ist ja erst seit kurzem.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 neu definiert:
2. auf welchem Programm/Viewer sind die Riesenunterschiede zu sehen?
3. wie sieht das in der Bridge aus? Beide Bilder anwählen und Strg+B drücken

Screenshot (etwas ausführlicher).

Drücke auf der Tastatur die Taste "Druck (oder "Drucken"; siehe Bild):

screenshot_mit_drucken03k0.png

Dann fügst du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm ein, wenn du Photoshop nutzt, dann eine neue Datei öffnen (die Größen werden automatisch gewählt) und dann kannst du es mit STRG + V einfügen.

Also ich habe einen iMac mit Windwos und ne Appletastatur ohne den rechten Zifferblock. Die auf dem Bild gezeigte Taste gibt es bei mir auf der Tastatur nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten