• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CS2: 32-Bit HDR Bilder direkt aus den RAW`s generieren. Genial

Ectoplasma schrieb:
P.S.: CamBoy, bist du der CamBoy, den ich kenne? *gg*

Hallo Marc, jo der bin ich, die Welt ist halt klein... :D Die Sache lässt uns wohl einfach nicht los, solange wir nicht die optimale Lösung gefunden haben... Aber du bist ja schon recht nahe dran....

CamBoy schrieb:
Erkläre mal bitte etwas genauer wo denn der so große und vor allem dann später auch sichtbare Unterschied zwischen 3 Aufnahmen (-2, 0, +2) direkt aus der Kamera und aus einem RAW (ebenfalls -2, 0, +2) ist. Ich rede aber von normalen Tagaufahmen mit hohem Dynamikumfang, nicht von Nachtaufnahmen... Vielleicht hatte ich ja bis jetzt nicht die von dir beschriebenen Extremsituationen, aber wenn Belichtungsreihe, dann doch richtig und nicht nur -2, 0, +2... Da kann ich oft keinen wirklichen Unterschied zum RAW erkennen.
Wie schon gesagt: Kommt auf das Motiv an. Und 4 Blendenstufen mehr, sind eben 4 Blendenstufen mehr. Muss ja auch keine AEB mir 4 Stufen sein. Von mir aus auch 10. Was eben gerade gebraucht wird.

CamBoy schrieb:
Glaub mir, es gibt bei weitem bessere HDR Programme, schließlich mache ich das ja nicht erst seit gestern, sondern war schon vor mehr als 2 Jahren, als noch keiner so richtig was mit DRI anfangen konnte, schon voll dabei... Was soll ich intensiv genug testen, wenn ich schon recht schnell sehe, das die CS2 HDR Version nicht so der Hit ist, da hilft auch kein Schöntesten... Da kann ich z.B. Marc oben recht geben, der wohl "zufälligerweise" auch gemerkt hat, das die CS2 Version nicht so das ware ist...
Klar gibt es immer besseres. Alles eine Frage des Aufwands.

CamBoy schrieb:
Man könnte ja mal einen Versuch machen... Man bräuchte nur mal gutes Originalmaterial mit hohem Dynamikumfang, sowohl als Belichtungsreihe, wie auch als RAW.
Das wäre sehr interessant. Eine Beli-Reihe von sagen wir 5 Aufnahmen als Raw und ein einzelnes RAW der gleichen Szene. Dann von wem auch immer, mit was auch immer zum Endergebnis gebracht und verglichen. Müssten wir uns nur noch auf das Motiv einigen.

Gibt es vielleicht ein 32-Bit HDR Plug-In für Photoshop CS (v1.0)?

Hab diesbezüglich leider nichts finden können und mag irgendwie nicht wieder upgraden :(

lG DSLR-PH.

CamBoy schrieb:
Erkläre mal bitte etwas genauer wo denn der so große und vor allem dann später auch sichtbare Unterschied zwischen 3 Aufnahmen (-2, 0, +2) direkt aus der Kamera und aus einem RAW (ebenfalls -2, 0, +2) ist.

Glaub mir, es gibt bei weitem bessere HDR Programme, schließlich mache ich das ja nicht erst seit gestern, sondern war schon vor mehr als 2 Jahren, als noch keiner so richtig was mit DRI anfangen konnte, schon voll dabei...

Ganz einfach: Die mit -2 und +2 real aufgenommenen RAW Dateien enthalten eben mehr Bildinformationenen und lassen sich also insgesamt mal bis -4 bzw. +4 (bezogen auf die Normalbelichtung) Belichten.

Dadurch erhälst du deutlich mehr Dynamikumfang.

Seltsam, dass dir das in all den Jahren wo du schon "voll dabei" bist noch nicht aufgefallen ist. :)

Grüße

axl* schrieb:
Das wäre sehr interessant. Eine Beli-Reihe von sagen wir 5 Aufnahmen als Raw und ein einzelnes RAW der gleichen Szene. Dann von wem auch immer, mit was auch immer zum Endergebnis gebracht und verglichen. Müssten wir uns nur noch auf das Motiv einigen.

Motiv ist eigentlich egal, wichtig ist nur, das es ein recht Kontrastreiches Motiv wäre, aber vielleicht auch noch zusätzlich eins, das zeigt, das es keinen großen Unterschied zwischen einem RAW und kleiner Belichtungsreihe gibt... (-2, 0, +2) Davon spreche ich ja die ganze Zeit und nicht von einer großen Belichtungsreihe von -4, -2, 0, +2, +4 usw... Hier ist RAW in einer Aufnahme natürlich unterlegen, wobei ich das ganze bei RAW mit 3 statt 5 Bildern versuchen würde und behaupte, das Ergebniss sieht nicht groß anders aus. (Keine Nachtaufnahme!!!)

Wenn das Wetter mal wieder besser ist oder ich was passendes finde und dazu noch (ungewöhnlich für mich) eine Belichtungsreihe mache, kann ich es gerne mal posten. Bzw. hat vielleicht schon jemand anders sowas gemacht und kann seine Beispiele zur Verfügung stellen...

Zuletzt bearbeitet:
gregorx schrieb:
Ganz einfach: Die mit -2 und +2 real aufgenommenen RAW Dateien enthalten eben mehr Bildinformationenen und lassen sich also insgesamt mal bis -4 bzw. +4 (bezogen auf die Normalbelichtung) Belichten.

Dadurch erhälst du deutlich mehr Dynamikumfang.

Seltsam, dass dir das in all den Jahren wo du schon "voll dabei" bist noch nicht aufgefallen ist. :)

Grüße

Moment mal! Ich rede hier die Ganze Zeit nicht von einer zusätzlichen RAW Konvertierung aus der Belichtungsreihe!!! Nicht das wir hier einiges durcheinanderbringen... Mir ist völlig klar, das wenn ich aus der Belichtungsreihe nochmals eine Unter- und Überbelichtung entwickel, ich letztendlich etwas größeren Umfang habe. (Der aber oft vom Programm gar nicht in diesem Extremen umgesetzt / für das eigentliche Endbild genutzt wird.)

Ich rede die ganze Zeit von einem Vergleich von einem RAW, welches nachträglich auf -2, 0, +2 aufgeteilt wird und einer Belichtungsreihe von -2, 0, +2 ohne nachträgliche Veränderung. Also so, als ob man sie z.B. als JPEG gemacht hat oder als RAW nicht nochmal aufteilt... (Wobei das wie bereits erwähnt nicht mehr all zu großen Einfluß auf das Endergebniss hätte)

Bei den von mir in meinen Bildern sehr oft genutzten HDR ist alleine wegen der bewegten Objekte oder kein direkter Stativeinsatz gar keine Belichtungsreihe möglich... Weswegen ich den Vergleich zwischen einer normalen Belichtungsreihe und einem RAW mal herangezogen habe... Ich bin mit dem einen RAW wesentlich flexibler und habe trotzdem das selbe Ergebnis, wie bei einer normalen Belichtungsreihe...

Zuletzt bearbeitet:
CamBoy schrieb:
Ich rede die ganze Zeit von einem Vergleich von einem RAW, welches nachträglich auf -2, 0, +2 aufgeteilt wird und einer Belichtungsreihe von -2, 0, +2 ohne nachträgliche Veränderung. Also so, als ob man sie z.B. als JPEG gemacht hat oder als RAW nicht nochmal aufteilt... (Wobei das wie bereits erwähnt nicht mehr all zu großen Einfluß auf das Endergebniss hätte)
Das hatt ich zwar so nicht verstanden, spielt aber auch keine Rolle. Ob du die Informationen eines RAW´s durch verschiedene RAW-Entwicklungen freilegst und hinterher wieder zusammenbaust oder gleich aus dem einen RAW alles rausholst spielt keine Rolle. Es stehen immer nur die Infprmationen der einen ursprünglichen RAW-Datei zur Verfügung. Dass eine Belichtungsreihe mit 4 Blendenstufen mehr einen höheren Tonwertumfang wiedergeben kann erklärt sich doch von selbst. Das braucht man ja nun wirklich nicht auszuprobieren.

axl* schrieb:
Es stehen immer nur die Infprmationen der einen ursprünglichen RAW-Datei zur Verfügung.

@axl*

doofe Frage, egal wie ob DRI Imagestacker oder CS2 HDR , reichen nicht auch 2 RAW ?

eines mit -3 Blenden und eines mit +3 Blenden ? ich glaube das ist das einzige was ich einstellen kann an meiner, denn mit SVA macht die Cam die Bilder nicht mehr in einem Rutsch und automatisch und den Sinn von der Reihe

- 0 + sehe ich so nicht weil es Überlappung in - 0 + gibt, sollte also -3 mit 10 Blenden bis +7 reichen und die +3 sollte bis -7 Blenden reichen komme also mit nur 2 auch auf 14 Blenden ! und vermindere die Verwacklungsgefahr weil nur 2 Bilder teilnehmen.

EDIT:

Rechenfehler , sollte noch viel weiter reichen 16 Blenden 10 +-3 oder mit Entwicklung zu -5 und +5 zu 20 Blenden

Ich muss zu dem Thema mit dem RAW und Ausbelichtungen, auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ein RAW nachzubelichten, ist eigentlich überflüssig und Zeitverschwendung. Man erzeuge aus dem RAW ein lineares 16-Bit TIFF und mache mit HDRShop und einer Gammakorrektur von 1.0 (linear), ein HDRI. Dauert alles nur 30 Sekunden. Anschließend folgt die bei HDRIs übliche Dynamikkompression. Dem erstellten Bild fügt man noch eine beliebige Kamerakurve hinzu, fertig. Dauert alles nur 1 Minute. Das Ergebnis sieht genau so aus, als wenn man das RAW drei mal ausbelichtet.

Ich persönlich belichte ein RAW nie nach, weil die Rauschanteile zu sehr verstärkt werden. Im übrigen würde aus diesem Grund eine Belichtungsreihe immer gewinnen, weil bei der HDRI Erzeugung das Rauschen stark herausgemittelt wird und die Bildanteile mit dem besseren Rausch/Nutzsignalverhältnis stärker gewichtet werden. Den Unterschied sieht man auch bei Tageslicht HDRIs. Klar, man könnte auch ein Rauschfilter einsetzen.

VG Marc

P.S.: Axl, hast du Software heruntergeladen? Morgen entferne ich den Link wieder.

Wäre vielleicht das Foto unten für den Test geeignet?
Ich habe es als Belichtungsreihe (-1, 0, +1; Canon S50 Raw)

semi schrieb:

das wäre geeignet, Weiss scheint total ausgefressen Schwarz auch, aber warum nur -1 0 +1 ? du gewinnst nur 2 Blenden ! mit +-2 gewinnst du 4 und mit +-3 gewinnst du 6 , ob 16 Blenden nötig sind weiss ich nicht, aber 12 scheint kein ausreichender Gewinn zu sein, wie dies Bild zeigt.

Ectoplasma schrieb:
Ein RAW nachzubelichten, ist eigentlich überflüssig und Zeitverschwendung. Man erzeuge aus dem RAW ein lineares 16-Bit TIFF und mache mit HDRShop und einer Gammakorrektur von 1.0 (linear), ein HDRI. Dauert alles nur 30 Sekunden.

Kann HDR Shop denn überhaupt die neuen CR2 RAW Dateien unserer 20D lesen / verarbeiten? Welche Version hast du im Einsatz?

semi schrieb:

Ansich ein sehr schönes Bild nur ist die Streuung der Blenden etwas gering. Nunja, man kann ja immernoch + / - 3 Blenden rausholen... Nen Versuch wäre es sicherlich mal wert... Kannst du die RAW's irgendwo hochladen oder soll ich dir mal meine Mail Adresse schicken?

CamBoy schrieb:
Ansich ein sehr schönes Bild nur ist die Streuung der Blenden etwas gering. Nunja, man kann ja immernoch + / - 3 Blenden rausholen... Nen Versuch wäre es sicherlich mal wert... Kannst du die RAW's irgendwo hochladen oder soll ich dir mal meine Mail Adresse schicken?
Schicke am besten Deine Mailadresse per PN.

jar schrieb:
das wäre geeignet, Weiss scheint total ausgefressen Schwarz auch, aber warum nur -1 0 +1 ? du gewinnst nur 2 Blenden ! mit +-2 gewinnst du 4 und mit +-3 gewinnst du 6 , ob 16 Blenden nötig sind weiss ich nicht, aber 12 scheint kein ausreichender Gewinn zu sein, wie dies Bild zeigt.
Das Foto ist schon über ein Jahr alt, da hatte ich noch keine DSLR und es
war die aller erste Belichtungsreihe, die ich je gemacht habe. ;)

Edit: Kleine Korrektur, es ist -1 1/3, 0, +1 1/3. Das Foto ist ein Ausschnitt
und, wie man sieht, in SW.

jar schrieb:
@axl*

doofe Frage, egal wie ob DRI Imagestacker oder CS2 HDR , reichen nicht auch 2 RAW ?

eines mit -3 Blenden und eines mit +3 Blenden ?
Da bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht das korrekt belichtete in der Mitte für die Verrechnung entscheidend fehlt. Einfach mal ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten