@root
Ich muss aber auch sagen, dass auf meinem RAID 0 Verbund keine "wichtigen" Daten drauf sind. Der Verbund wird bei mir zu 90% als Auslagersystem für Video Konvertierung benutzt. Die übrigen 10% sind für die Photoshop TEMPs verwendet. Die zu bearbeitenden Daten (PS) liegen auf einer anderen Platte. Meine Sicherung mache ich auf einem separaten Server mit (ebenfalls dyn.) RAID 1.
UNd genau bei solchen Anwendungen bringt das Raid 0 richtig Vorteile. Im normalen Windows Betrieb moegen zwar die Programme schneller starten, oder ein Bild schneller geladen werden, aber damit hat sichs auch. Mit 4GB Speicher (wie bei mir) sollte Photoshop nicht ins swappen kommen. Es sei denn man bastelt sich Panoramas oder Posters mit 100 Raw dateien als Smart Objekte eingebettet *grins*.
Du kannst natuerlich eine 74GB oder 150GB Raptor als Systemplatte nehmen und eine 500GB zusaetzlich fuer Daten. Zum Beispiel. Wie gesagt, ich habe zwei 500GB Platten.
The Trinity schrieb:Meine Empfehlung (inkl. Monitor):
- Intel Quad-Core Q6600 (2x2.4 GHz) auf Gigabyte Mainboard (such dir eins aus)
- gutes Gehäuse mit starkem Netzteil (da Quad-CPU) und gute, leise Lüfter
- 2 GB Ram, dafür aber den schnellsten den du kriegen kannst
- 2x 500GB Samsung HD500LJ (im RAID)
- ATI Radeon 2600XT oder Pro (leiser, SilentPipe) oder Geforce 8600GT (besser)
Zum Thema Netzteil:
"Kraeftig" muss nicht heissen viel Watt !!!! Als Beispiel, ich habe einen Q6600, eine 8800GTX, 2 Festplatten ein DVD Brenner und etliche USB Geraete angeschlossen, und verwende ein 430W Netzteil von Seasonic (S12II-430W). Und was soll ich sagen - es laeuft natuerlich ihne Probleme. Supereffizient ausgelegt das Gute

Gehaeuse habe ich das Antec P180B, sieht schlicht aus, hat genuegend Luefter drin und ist eigtl. auch sonst gut

ZUm Thema RAM:
Meines Wissens nach bringt schneller RAM bei den Intel Prozessoren nix, da kannste ruhig guenstigeren nehmen. Aber guenstig und gut, zB von MDT.
Es sei denn mit schneller RAM war der mit 800Mhz gemeint, dann ja. Falls du schnelles Timing gemeint hast - lohnt nicht. Also, kauf 800 MHz RAM mit einer 5er Taktung, das passt