• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prozessorkunde

• Themenersteller Themenersteller ossi2612
  • Erstellt am Erstellt am
@root
Ich muss aber auch sagen, dass auf meinem RAID 0 Verbund keine "wichtigen" Daten drauf sind. Der Verbund wird bei mir zu 90% als Auslagersystem für Video Konvertierung benutzt. Die übrigen 10% sind für die Photoshop TEMPs verwendet. Die zu bearbeitenden Daten (PS) liegen auf einer anderen Platte. Meine Sicherung mache ich auf einem separaten Server mit (ebenfalls dyn.) RAID 1.

UNd genau bei solchen Anwendungen bringt das Raid 0 richtig Vorteile. Im normalen Windows Betrieb moegen zwar die Programme schneller starten, oder ein Bild schneller geladen werden, aber damit hat sichs auch. Mit 4GB Speicher (wie bei mir) sollte Photoshop nicht ins swappen kommen. Es sei denn man bastelt sich Panoramas oder Posters mit 100 Raw dateien als Smart Objekte eingebettet *grins*.

Du kannst natuerlich eine 74GB oder 150GB Raptor als Systemplatte nehmen und eine 500GB zusaetzlich fuer Daten. Zum Beispiel. Wie gesagt, ich habe zwei 500GB Platten.

The Trinity schrieb:
Meine Empfehlung (inkl. Monitor):
- Intel Quad-Core Q6600 (2x2.4 GHz) auf Gigabyte Mainboard (such dir eins aus)
- gutes Gehäuse mit starkem Netzteil (da Quad-CPU) und gute, leise Lüfter
- 2 GB Ram, dafür aber den schnellsten den du kriegen kannst
- 2x 500GB Samsung HD500LJ (im RAID)
- ATI Radeon 2600XT oder Pro (leiser, SilentPipe) oder Geforce 8600GT (besser)

Zum Thema Netzteil:
"Kraeftig" muss nicht heissen viel Watt !!!! Als Beispiel, ich habe einen Q6600, eine 8800GTX, 2 Festplatten ein DVD Brenner und etliche USB Geraete angeschlossen, und verwende ein 430W Netzteil von Seasonic (S12II-430W). Und was soll ich sagen - es laeuft natuerlich ihne Probleme. Supereffizient ausgelegt das Gute :)
Gehaeuse habe ich das Antec P180B, sieht schlicht aus, hat genuegend Luefter drin und ist eigtl. auch sonst gut ;)
ZUm Thema RAM:
Meines Wissens nach bringt schneller RAM bei den Intel Prozessoren nix, da kannste ruhig guenstigeren nehmen. Aber guenstig und gut, zB von MDT.
Es sei denn mit schneller RAM war der mit 800Mhz gemeint, dann ja. Falls du schnelles Timing gemeint hast - lohnt nicht. Also, kauf 800 MHz RAM mit einer 5er Taktung, das passt :)

Zum Thema Netzteil:
"Kraeftig" muss nicht heissen viel Watt !!!! Als Beispiel, ich habe einen Q6600, eine 8800GTX, 2 Festplatten ein DVD Brenner und etliche USB Geraete angeschlossen, und verwende ein 430W Netzteil von Seasonic (S12II-430W). Und was soll ich sagen - es laeuft natuerlich ihne Probleme. Supereffizient ausgelegt das Gute :)
Gehaeuse habe ich das Antec P180B, sieht schlicht aus, hat genuegend Luefter drin und ist eigtl. auch sonst gut ;)
ZUm Thema RAM:
Meines Wissens nach bringt schneller RAM bei den Intel Prozessoren nix, da kannste ruhig guenstigeren nehmen. Aber guenstig und gut, zB von MDT.
Es sei denn mit schneller RAM war der mit 800Mhz gemeint, dann ja. Falls du schnelles Timing gemeint hast - lohnt nicht. Also, kauf 800 MHz RAM mit einer 5er Taktung, das passt :)

Kann ich nur unterstreichen. Gerade bei den Netzteilen bricht eine Wattmanie aus, für meinen neuen Rechner wollte ich ein 250 Watt Netzteil haben, ist nicht zu bekommen, das kleinste 80plus Netzteil ist das 330er von Seasonic.

Die meisten Durchschnittsrechner mit einigermaßen tauglicher Grafikkarte liegen so bei 110 Watt Verbrauch ohne Last und vielleicht 180 Watt unter Last. Etwas Potentere (Quadcore 8800er wie dein genannter) kommen dann vielleicht nochmal 100 Watt höher. Erst wann man mehrere Grafikkarten, mehrere Prozessoren etc. verwendet gehts richtig hoch. Für die meisten dürfte die devise gelten so klein und effizient wie möglich.

Noch ne Frage zu den Photoshop-Einstellungen:

Unter "Virtueller Speicher" kann man vier "Volumes" einstellen. Was wäre denn diesbezüglich das optimalste, was man damit anfangen kann?

Wenn der RAM nicht ausreicht, lager Photoshop aus, oder auch wenn Temproräre Dateien erstellt werden müssen (von den geöffneten Dokumenten), hier kannst du dann einstellen ob du es auf der Systemplatte auslagern willst oder auf einer anderen. Auf einer extra Platte wirds natürlich schneller, da dann eine fürs System und die andere für die Auslagerung da ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten