AW: Provokation an alle High ISO und Rauschpixelzähler. Denkt mal an früher!!!
"Den Nutzer" gibt es nicht. Ich mache Fotos in RAW, den Rest Deines Satzes verstehe ich allerdings nicht...? Ich entwickel meine RAWs auf dem Rechner und versuche, gleich richtig zu belichten.
Kommt drauf an, wie Du vergleichst.
Nikon MF 135/1.8 vs. Nikon AF-D 135/2 DC? Relativ klare Sache, denke ich.
Nikon MF 200/2 vs. Nikon AF-S 200/2 VR? Auch relativ klar, denke ich.
Nikon MF 300/2.8 vs. Nikon AF-S 70-300/4.5-5.6 VR? Wohl auch recht klar, aber auch kein fairer Vergleich.
Welches MF-Objektiv tritt denn z.B. dem Canon EF 135/2 L in den Allerwertesten?
Ich will damit nicht sagen, dass MF-Objektive schlecht sind. Nur: AF-Objektive sind es auch nicht. Schlechte Kitzooms gab es frueher auch schon.
Frage, und nur darauf kommt es an: Machst Du dadurch jetzt bessere Fotos? Wenn ja - schoen fuer Dich. Fuer mich ist es momentan eher keine Option, der Sucher meiner D80 ist zu klein fuer MF, ich treffe nicht immer.
Der Nutzer eine modernen DSLR der macht doch nur Fotos in JPEG mehr nicht, der braucht nicht über Blende und Zeit oder Scharfstellen nachdenken.
Der schaut durch den Sucher und löst aus mehr nicht.
Wer macht denn hier Fotos in RAW auch wenn Sie falsch belichtet worden sind, und läßt diese auf der Kamera um diese anschliesend richtig zu Entwickeln ?
"Den Nutzer" gibt es nicht. Ich mache Fotos in RAW, den Rest Deines Satzes verstehe ich allerdings nicht...? Ich entwickel meine RAWs auf dem Rechner und versuche, gleich richtig zu belichten.
So manch altes Objektiv tritt einem AF Objektiv mächtig in den Allerwetesten in sachen Abbildung und Farben.
Kommt drauf an, wie Du vergleichst.
Nikon MF 135/1.8 vs. Nikon AF-D 135/2 DC? Relativ klare Sache, denke ich.
Nikon MF 200/2 vs. Nikon AF-S 200/2 VR? Auch relativ klar, denke ich.
Nikon MF 300/2.8 vs. Nikon AF-S 70-300/4.5-5.6 VR? Wohl auch recht klar, aber auch kein fairer Vergleich.
Welches MF-Objektiv tritt denn z.B. dem Canon EF 135/2 L in den Allerwertesten?
Ich will damit nicht sagen, dass MF-Objektive schlecht sind. Nur: AF-Objektive sind es auch nicht. Schlechte Kitzooms gab es frueher auch schon.
Ich bin nur mit alten Objektiven unterwegs und hab meine AF Objektive in die Bucht gestellt brauch das nicht mehr.
Frage, und nur darauf kommt es an: Machst Du dadurch jetzt bessere Fotos? Wenn ja - schoen fuer Dich. Fuer mich ist es momentan eher keine Option, der Sucher meiner D80 ist zu klein fuer MF, ich treffe nicht immer.