• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Proportional Zuschneiden??!!

Ha!
Ich war schneller. :D

x-master schrieb:
Und den Thread auch durchgelesen? toto ging ein
icon3.gif
auf, PS7 hat nämlich ein Werkzeug zum Aus/Zuschneiden (auch proportional) [siehe hier]. Meine Aktion bietet zusätzlich noch Hilflinien an [siehe dort].

also nachdem ich ihn mal drum gebeten hatte, hat das damals der Programmierer von Irfanview in kürzester Zeit eingebaut - einfach Bearbeiten/spezielle Markierung erstellen, beim Aufziehen die STRG-Taste halten, kostnix und isfix ;)
Unter C1 geht es selbstverständlich, nicht nur in PRO sondern auch in LE: standardmässig sind da zwar wenige fertige Formate, aber da kann man beliebig welche dazu konfigurieren ;)
nicht zuletzt gibt es in Paintshop Pro ein Beschnittwerkzeug, dass sowas auch sehr schön macht, da kann man auch jederzeit noch Pixelweise ändern.

Wann kommt denn diese Funktion auf der I-View-Seite zum Download. Dort liegt im Moment jedenfalls noch die 3,97, die bereits graume Zeit die aktuelle ist ...

Vielleicht als Hinweis für alle Linuxer: Digikam bietet das proportionale Zuschneiden auch, und das sogar recht komfortabel und einfach zu handhaben ...

hallo,

nur zur Ergänzung möchte ich noch anfügen, daß man in FixFoto vor dem Aufziehen des Schneiderahmens nur das gewünschte Seitenverhältnis aus der Drop-Down Liste auswählen muß.

Zusätzlich kann man auch bei Bildfläche erweitern proportional erweitern - so daß auch nach dem Rahmen das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Und @ Toto: wenn Du nochmal 14 Tage zum Testen brauchst, dann mail doch einfach den Programmierer von FixFoto an, er hilft Dir sicher weiter (www.j-k-s.com). ;)

mariane schrieb:
Auf Rapidshare liegt die Aktion für CS2 und CS (PS 6.0 & 7.0 auch - danke an toto & wils für das Testen).
...
Für Photoshop CS sowie PS 6.0 & 7.0:
http://rapidshare.de/files/8424298/DSLR-Forum.atn.html

Hallo Mariane und Alle!

Hoffe es ist niemand böse daß ich diesen Thread noch mal hervorkrame :rolleyes: .

Die Aktion würde mich auch sehr interessieren. Leider gibts die nicht mehr auf dem Rapidshare. Könnte mir die noch mal jemand zur Verfügung stellen?

Vielen, vielen Dank! :top:

Gruß,
Johi

Für CS2 habe ich sie noch auf meiner Platte, für die Vorgängerversion habe ich sei schon wieder gelöscht, eventuell kann da toto weiterhelfen.

mariane schrieb:
Für CS2 habe ich sie noch auf meiner Platte, für die Vorgängerversion habe ich sei schon wieder gelöscht, eventuell kann da toto weiterhelfen.

Hallo Mariane,

ich bin auf Deine Zuschneideaktion gestoßen und habe vergeblich versucht sie zu laden. Kann ich sie von Dir für CS2 erhalten ?

Gruß [knude]

Hallo liebe Fotofreunde,
jetzt mal ´ne ganz blöde Frage, bitte nicht hauen:)
Wieso legt ihr eigentlich so einen Wert auf Proportionalität beim Zuschneiden. Ich schnibbele an meinen Bildern rum, wie ich lustig bin, ob die dann noch proportional sind oder nicht, finde ich nicht so wichtig, so lange mir der Bildeindruck gefällt und ich keine Probleme beim evtl. Ausbelichten bekomme.
Ist mir da etwas Entscheidendes entgangen?
Gruß,
Dirk

@Dirk

ne, dir ist nichts entgangen ;)

Das (die Proportionalität) ist nur wichtig, wenn es (die Proportionalität) einem wichtig ist :D also die Bilder/Ausschnitte im 3:2-Format bleiben sollen.

Ich hänge mal meine Frage unten dran, weil sie auch damit zu tun hat.

In den meisten Foren darf man seine Bilder mit 900x600 einstellen.
Ich mache das so: PS starten, cropwerkzeug auswählen, 3x2 oben auswählen, Ansicht auf 100% stellen und dann meinen crop mit der Maus ziehen. Anschliessend die Bildgrösse auf 900x600 verkleinern.
Haken an der Sache ist, das duch das verkleinern natürlich wieder eine gewisse Unschärfe reinkommt, die ich verhindern will.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler oder der Groschen fällt einfach nicht, aber wie kann ich aus einer 100%Ansicht einen Auschnitt mit 900x600 'ausstanzen'?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Cropwerkzeug oder anders direkt die 900x600 auf das Bild zu legen und es dann zu verschieben?

Hoffe es war verständlich, was ich meine ;)

Gruß
Brummel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten