• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekte in der Galerie => Vorschlag Unterforum Projekte

Gell.
Ich spiel garnichts und an deinen Posts sieht man das du weder den einen noch den anderen Thread verfolgt hast.
von einen mod sollte man loesungen erwarten koennen.
Die, die ich habe hab ich mehrmals aufgezeigt.
Alles andere liegt am Betreiber, nicht am Mod.
sperren oder schliessen, kindergarten ist das hier.
Warum fragst du nicht einfach den TO warum er das wollte.
Hätte ich ihn offen gelassen würdest du dich jetzt wohl darüber beschweren das ich nicht auf die Wünsche des TOs eingehe.
das ist nur der neid am erfolg eines users.
Das wirds sein, du hast mich ertappt.:(
:rolleyes:

PS
Mach ruhig weiter so.
Solche Pots sind der Sache dienlich und unterstützen die Argumente oder machen überhaupt erst Lust sich Gedanken zu machen.:top:

Der Raum ist eigentlisch schon da (Fototalk)...

Ist das eigentlich wirklich dein Ernst?

Also wie gesagt, ich schreibe in dem Bereich durchaus mal gerne. Aber wie das zusammen passen soll, verstehe ich definitiv nicht.

Dann lieber Workshop, auch wenn es eigentlich nur eine besondere Art der Präsentation ist und daher am Besten zur galerie passt, wo selbst Videos ihren Platz finden.

Nunja, egal WO es den Bereich gibt. Den Weg dorthin findet man sicher, sofern überhaupt etwas verändert wird :)

Ist das eigentlich wirklich dein Ernst?
Ich zitier mich mal.:)
Ja und Nein :o
In der jetztigen Form als Galeriemod ja.
........
Also wie gesagt, ich schreibe in dem Bereich durchaus mal gerne. Aber wie das zusammen passen soll, verstehe ich definitiv nicht.
Im Fototalk kann man sich über die Bilder, den Hintergrund des Threads/ Projekts etc. unterhalten.
Und da muss man dann auch nichts außeinander reißen.
Kann alles in einem Thread abgehandelt werden.
Ist natürlich vielleicht im ersten Moment nicht so "Werbewirksam" wie die Galerie, aber ändert doch an der Sache erstmal nichts wenn es einem um das Projekt geht.
Der Thread kann in der Form bestehen, man kann sich austauschen über den Sinn des Projekts, die Hintergründe, Bilder usw.
Nur weil da im Moment z.T. "komische" Threads stehen heißt das nicht das man den Fototalk nicht auch mit "gewichtigem" füllen kann.
Denn das Forum besteht ja aus den Threads der User und den Posts die sie schreiben.

Aber ob und wie es weitergeht liegt jetzt erstmal beim Betreiber.

na ja, wenn ich mir so die 1. Seite der Themen im Fototalk anschaue, dann sehe ich Projekte dort nicht unbedingt..

Warum, ob es jetzt um "Gedankenlose Blitzer etc2.,Für was ist das Objektivreinigungsmittel?,"" Plötzlicher DSLR-Wahn und noch was anderes".. oder um 2100 Männer - Jedes Jahr hat ein Gesicht!" geht, für mich persönlich ist sowohl das Eine, wie auch das Andere absolut uninteressant.
Also pro Fototalk :cool:

Warum, ob es jetzt um "Gedankenlose Blitzer etc2.,Für was ist das Objektivreinigungsmittel?,"" Plötzlicher DSLR-Wahn und noch was anderes".. oder um 2100 Männer - Jedes Jahr hat ein Gesicht!" geht, für mich persönlich ist sowohl das Eine, wie auch das Andere absolut uninteressant.
Also pro Fototalk :cool:
Das wissen wir seit Seite 3.
Aber es gibt auch noch andere User außer deiner Person.
Nun verstehe ich auch deine Haltung.
Erst argumentieren das Board wird (für dich anscheinend) zu unübersichtlich und nun also ich brauchs ned also dahin wo es mich amwenigsten stört^^ nun ja auch eine Art.;)

Ich denke du hast das System eines Support Thread noch nicht so ganz verstanden.
Es geht nicht darum eine "Abstimmung" zu machen sondern es geht darum ein Problem konstruktiv zu beschrieben und zusammen mit den Mods und Betreibern eine Lösung zu finden die möglichst vielen Usern aber auch den Mods und betreibern gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist die Lösumg sehr einfach, wenn man mal zwei Schritte zurückgeht und die Regeln der Galerie nicht als Dogmen, sondern als Leitfaden ansieht.
Es geht in der Galerie IMMER (!) auch um den Inhalt der Bilder und nicht nur um dessen gestalterische und technische Umsetzung, den der Bildinhalt ist primäre Vorraussetzung für die Relevanz eines Bildes. Formal und technisch korrekt umgestzte Belanglosigkeit wird sich keiner ansehen wollen. Insofern hängen bei Projekten deren Idee und die dazugehörigen Bilder unmittelbar zusammen und müssen auch gemeinsam diskutiert werden. Diese Diskussionen sind hilfreich bei der zukünftigen Gestaltung kleinerer und größerer Projekte (auch Fotoserien sind kleine Projekte!) und widersprechen damit aus meiner Sicht in keiner Weise den Regeln der Galerie. Eine Trennung aus formalen Gründen ist aus meiner nun dargelegten Sicht völlig unsinnig.

Nun mein Vorschlag:

INNERHALB der Galerie ein Präfix [Projekt] einführen und, wenn dies notwendig erscheint, die Forenregeln ensprechend anpassen (Was ist ein Projekt und was ist in einem solchen Thread erlaubt).

Das Unterforum "Fototalk" ist für solche Projekte einfach zu unspezifisch.

Grüße,
Heinz

Nun ja Heinz wo ziehst du dann die Grenze und wer interpretiert diese?
Der Vorschlag mit dem Prefix als erste Möglichkeit besteht schon seit einigen Seiten und ist sicherlich für den Anfang eine gute Lösung.
ABER die Regeln in der Galerie müssen um eine Regel für Prefix Threads erweitert werden.
Ansonsten sehe ich schon wieder das Chaos einkehren. Es wird dann selten um eine konstruktive Bildkritik sondern eher um das hin und her Geplänkel auch bei normalen Bilderthreads gehen.
Und wie soll man nun ohne Regeln das ganze vernünftig und verständlich moderieren? Ich stelle mir das sehr schwer vor und dann finden wir hier sicherlich wieder mehr als einen Thread über ungerechte Behandlung und "der macht das doch auch wieso darf ich das nicht."

Somit muß zum Prefix eine neue Regel her oder noch besser man spart sich das Prefix und lagert den Themenblock aus.

Das wäre für alle verständlicher und einfacher, denn nichts ist schwieriger für einen Neueinsteiger als sich erstmal durch zig Prefixregeln zu hangeln...:)

Das wäre für alle verständlicher und einfacher, denn nichts ist schwieriger für einen Neueinsteiger als sich erstmal durch zig Prefixregeln zu hangeln...:)
Sorry, aber die Regeln haben bisher doch nur die wenigsten gelesen, da sie sich größtenteils von selbst ergeben.
Die Interpretation eventueller neuer Regeln obliegt natürlich der Moderation.
So ganz mag ich die ganze Aufregung nicht verstehen: hier wird aus formalen Gründen ein Teil der Forenkultur zerstört, obwohl doch eigentlich bisher die meisten mit dem Status Quo leben konnten.
Wären die Forenregeln einfach mit einem kleinen Hinweis erweitert worden, hätten alle einmal mit dem Kopf genickt und gut ist es. Hier wird meiner Meinung nach nach einer Lösung für ein Problem gesucht, das es nicht gibt, denn:

1. Bilder gehören in die Galerie
2. Inhalt gehört zu den Bildern, damit auch die Diskussion darüber, auch wenn sie etwas übergreifend ist. Oder will man jetzt auch aller Hochzeitsbilder-Threads und Fotoserien rauswerfen, auch wenn diese nicht explizit als Projekte deklariert werden.

Aber hier wurde unnötigerweise nun mal ein Problem generiert, und da wollen oder könenn nun einige nicht mehr zurük.
Ich persönlich habe mich über den Stopp des Projektes "100 Männer" masslos geärgert. Es ist - aus meiner Sicht(!) - unnötig, sinnlos, zerstörerisch.
Ich schätze die Arbeit der Moderatoren hier sehr, sie ist unabdingbar für die Existenz des Forums. Hier sollte die Moderation aber ernsthaft überlegen, ob der Status quo wirklich so unhaltbar war, dass derart fatale Konsequenzen notwendig wurden.

Grüße,
Heinz

Das closen des Threads "100 Männer" von MS ist für mich großer Schwachsinn.
Man kann auch ein Forum mit Gewalt kaputt moderieren und mies machen!!

Hier ist es sowieso extrem übermoderiert.
NATÜRLICH sollte man Diskussionen in der Galerie zulassen, und gerne auch mal etwas Off Topic... hallo!? von sowas lebt ein Forum.

Wenn alle paar Postings ein MOD um die Ecke kommt und einem Vorschreibt "das gehört hier nicht her" sondern 4 Threads weiter dann vergeht einem und vielen anderen echt die Lust am Forum.

Einfach mal lassen und nur wenns wirklich total am Thema vorbeigeht eingreifen.

Hab noch nie ein Forum gesehen in dem alles so eng gesehen wird wie hier.
Allein wenn ich die ganzen "Dauerhaft gesperrt" Dinger lese.

Und da bin ich in weitaus aktiveren und größeren Foren unterwegs wo es klappt und nicht übermoderiert ist.

Bitte beachtet das ich veranlasst habe meinen Thread zu schliessen.

Die Mod "müssen" nur halt die Regeln einhalten, was ich auch versteh da es bei so einer Größe nicht ohne Regeln geht - da hier jemand Haftbar gemacht werden kann - und das ist kein Spaß.

Daher versuchen wir, ähnlich wie im Bundestag, nach einer "Regeänderung/Anpassung" um solchen Projekten eine Chance zu geben.

Nicht mehr und nicht weniger.

vg
Markus

Der Raum ist eigentlich schon da (Fototalk) aber der sagt ja im Moment nicht jedem zu.

Wieviele "Nebengalerien" wollt Ihr denn noch aufmachen? Man kann doch nicht einerseits behaupten, die Galerie böte im Gegenteil zu den BBT mehr Freiraum nicht nur in technischer sondern auch in gestalterischer Hinsicht und dann andererseits diese Freiräume sofort wieder einengen.

Für mich hängt es aber auch mit der Art der Nutzung eines solchen Forums zusammen - also ob ich einen Thread oder ein Projekt im Gesamtzusammenhang verfolge und mir auch die inhaltliche Einleitung entsprechend zu Gemüte führe - oder ob ich nur über "neue Beiträge" hereinstolpere und mangels Hintergrundwissen eher Unruhe stifte, weil mir der Sinn des Ganzen nicht so recht klar ist. Das bringt nämlich so einen Aspekt der Unruhe rein, weil sich oft Fragen wiederholen, die schon zigmal beantwortet wurden - nur noch nicht für jeden.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Danke Markus:
Bitte beachtet das ich veranlasst habe meinen Thread zu schliessen.

Die Mod "müssen" nur halt die Regeln einhalten, was ich auch versteh da es bei so einer Größe nicht ohne Regeln geht - da hier jemand Haftbar gemacht werden kann - und das ist kein Spaß.

Daher versuchen wir, ähnlich wie im Bundestag, nach einer "Regeänderung/Anpassung" um solchen Projekten eine Chance zu geben.

Nicht mehr und nicht weniger.

vg
Markus

+1 Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...:top:

Einfach mal lassen und nur wenns wirklich total am Thema vorbeigeht eingreifen.
Was ist das Thema in der Galerie deiner Meinung nach?
Besprechung wie man ein Projekt am besten aufzieht und den Sinn und Unsinn darüber oder sollte es in der Hauptsache um die Bilder gehen?

@Steffen
Ein Projekt das fertig ist ist etwas anderes als ein Laufendes, oder?
Ist es nicht ein Unterschied ob man über das "Ergebniss" redet oder sich Seitenlang darüber austauscht wie man es besser oder anders machen kann.
Denn dann könnte man im Umkehrschluss auch die Problembilder und einige Threads aus dem UF Tipps und Tricks dort unterbringen.
Es kommt wohl nur auf die Sichtweise an und die vom Betreiber kennen wir beide leider nicht und müssen uns wohl in Geduld üben.:(

Ich verstehe nicht, warum immer und gerade hier alles in gewisse Rahmen gesetzt werden muss.
Nehmen wir mal an, es würde ein UF "Projekte" eröffnet, wo auch immer.
Warum müssen dafür große Regeln aufgestellt werden? Leute, die da schreiben, interessieren sich für das, was da gemacht wird. Sie werden vermutlich nicht trollen, oder sich sonstwie destruktiv verhalten, und zur Not gibt's auch den Melden-Button unter jedem Beitrag.
Man könnte auch sagen, dass alles innerhalb der Threads mit dem jeweiligen Projekt, in irgendeiner Art, zu tun haben soll. Dann muss man nicht begrenzen. Und wenn's dem TO zu bunt wird, der in diesem Fall mehr oder weniger Inhaber des Threads ist (anders als bei einer generellen Fragestellung z.B.), kann er selbst um Rückkehr zum Hauptthema bitten und zur Not auch Mods einschalten.

Könnt ihr mir folgen? Ich verstehe nicht, warum man in diesem Fall festlegen muss, dass sich die Themen des Threads von Rahmenlänge A bis B beschränken müssen.

Schon allein aus dem Grund "keine Kommerziellen" Sachen oder man beteiligt den Betreiber..
Alles andere könnte man dann sehen, da hast du nicht unrecht.

Ok, das sehe ich ein.
Aber man muss ja nicht festlegen, dass nicht über die genutzte Kamera diskutiert werden darf, weil das ja nicht passt und wo anders hingehört ;), ich hoffe jetzt wird klar, was ich meine.

Verstehe auch nicht warum hier ein Fass aufgemacht wird.

Bilder gehören in die Galerie (bzw Wettbewerbe) aber nicht in den Foto-Talk, meiner Meinung nach. Galerie ist ja nicht nur zum zeigen der Bilder sondern auch zum drüber reden und kritisieren, nach Hintergründen fragen usw.

Ich würde auch die ganzen Foto-Rätsel-Threads aus dem FT rausnehmen und in Wettbewerbe verschieben. Sind ja im Grunde Wettberwerbe wer etwas als erstes errät.
Foto Talk heißt ja nicht Bild-Talk. Sondern allgemeine fotospezifische Themen. :)

Dementsprechend sollten die Projekte entweder in der Galerie gelassen werden, weil sie da am besten hinpassen oder ein extra UT geöffnet werden.

Friedrich Merz war irgendwann mal für die Steuererklärung auf dem Bierdeckel (Thema Entbürokratisierung). Was hier allerdings im Moment passiert ist typisch deutsch. Vieles wird kaputtmoderiert, verschoben, geschlossen, gelöscht etc etc.
Der Spass verschwindet langsam aus dem Forum....und mit ihm einige sehr wertvolle User. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten