• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt: optisch-elektronischer Gewitterblitz-Fernauslöser

Rainulf Thon schrieb:
Off topic - hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht, warum ich permanent von Verzögerungen im Bereich von 10.. (max) 20ms rede und darum deshalb jede heutige DSLR ungeeignet ist?

Dann müsste doch aber eine Schaltung wie die Basic Low-Power Receiver aber trotzdem noch ausreichen um eine DSLR im richtigen Moment auszulösen - oder sehe ich das falsch?

RoZis schrieb:
Eine ungenutzte AM Frequenz öffnet ca. 0,4sec vor dem Blitz ...

Gruß Christoph

Rainulf Thon schrieb:
Wer immer (in einem Thread zu dem ich poste) fragt, bekommt eine Antwort - wenn er sie nicht versteht oder sie nicht interpretieren kann (Suche, Google, ..) und nicht nachfragt, sorry..

Hi Rainulf,

ich wollte auch niemals zum Ausdruck bringen daß du hier jemanden im Stich läßt.
Ich wollte lediglich sagen daß du all das was hier wieder durchgekaut wird, bereits in einem anderen Thread gesagt hast ;)

Anscheinend ist die Verzögerung bei der 350d mit SVA um einiges schneller als bei der 300d, denn ich habe gemessene 40ms.

lg,
Michael

Big Blue schrieb:
Dann müsste doch aber eine Schaltung wie die Basic Low-Power Receiver aber trotzdem noch ausreichen um eine DSLR im richtigen Moment auszulösen - oder sehe ich das falsch?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

nein, falsch siehst Du dies garantiert nicht. Die Frage ist nur, was Du auf dem Bild haben möchtest und genau dort setzen andere sehr viel früher an. Da aber der ersten Entladung in mehr als 2/3 der Fälle weitere folgen, wirst Du genau diese im Bild einfangen - mit einem Setup von 100ms Verzögerung wird das dann aber etwas grenzwertig.

Und wenn Du dich hier mit der EMV als Trigger auf den Weg machen möchtest - diese wird richtungslos bei allem aus einem Umkreis von einigen Kilometern auslösen - in der heutigen digitalen Welt eventuell kein Faktor.

lateralus schrieb:
Hi Rainulf,

ich wollte auch niemals zum Ausdruck bringen daß du hier jemanden im Stich läßt.
Ich wollte lediglich sagen daß du all das was hier wieder durchgekaut wird, bereits in einem anderen Thread gesagt hast ;)

Anscheinend ist die Verzögerung bei der 350d mit SVA um einiges schneller als bei der 300d, denn ich habe gemessene 40ms.

lg,
Michael

Hallo Michael,

das mit dem "im Stich lassen" war von mir unglücklich formuliert, ich wollte nur sagen - wer gezielt fragt, wird auch eine zielgerichtete Antwort bekommen.

yepp .. es waren zuletzt 58ms (zumindest mit der Firmware, die ich vor dem Oszi hatte), wahrscheinlich bist Du hier mit einer neueren Version etwas schneller unterwegs.

Grüße, Rainulf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte mich erkundigen und nachfragen, ob der Auslöser schon so funktioniert, wie er sollte?

Danke schon mal

mfg

Hallo!
Leider läuft die Sache überhaupt nicht so, wie ich es mir erhofft hab :wall:
Ich hab noch viele kleine Probleme mit der Schaltung und im Moment auch nicht viel Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen!
Im Moment mach ich die Urlaubsfotos fertig, die ihr auch in der Bildergalerie unter Landschaft angucken könnt, desweiteren läuft noch die Fahrschule und am Mittwoch bricht mein letztes Schuljahr (Jgst. 13 auf dem Gymnasium) an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten