• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos von unserem Sommerurlaub in der Bretagne

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo Leute!
Gestern sind wir (meine Eltern, meine Schwester und ich) aus unserem 2 1/2-wöchigen Bretagne-Urlaub zurückgekommen :D
Im Moment bearbeite ich viele der 1475 Urlaubsfotos :evil:
Hier sind die ersten zehn Fotos, die ich hier zeige:

Hallo Master,
sehr gut gefallen mir die Bilder 2 und 10. Die Bilder lassen in die Ferne schweifen.
Hast Du die Panoramaaufnahmen aus 2 oder noch mehr Aufnahmen zusammengestellt?
Ich freue mich auf mehr Bilder
Martin

Die Panoramen hier bestehen aus mehr als je 2 Fotos: Bild 1 besteht aus 3 Fotos, Bild 7 aus 4 Fotos, Bild 8 aus 5 Fotos und das neunte Bild besteht aus 6 Fotos :D
Noch mehr Fotos kommen bald :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist nochmal ein Schwung Fotos :)
Und spart nicht mit Kommentaren, Kritik und evtl. Lob!!
Der Leuchtturm hier im 3. Bild ist der Phare de l'Ile Vierge, mit 82,5 Metern Höhe der höchste Leuchtturm Europas :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen einige, einige nicht so sehr...

Aber mal im Ernst: Was erwartest Du bei der Bilderflut, außer einigen generellen Statements?

Thomas

ThomasB schrieb:
Mir gefallen einige, einige nicht so sehr...

Aber mal im Ernst: Was erwartest Du bei der Bilderflut, außer einigen generellen Statements?

Thomas

...dass einige evtl. zu einzelnen Bildern etwas genauer Stellung nehmen oder die technische Seite im Gesamten beurteilen z.B. die Panoramas und HRDIs

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist weniger mehr. Hier zum Beispiel. Ein paar gefallen mir, andere sind nicht mein Geschmack. Aber wie soll man bei der Bilderflut konkrete Benennungen machen?

Armin

Hey, mir gefallen auch einige. Und einige nicht.
Bei manchen sind zu viele Objekte auf dem Bild, das erzeugt UNruhe in der Betrachtung - z.B. Boote.
Die Häuserfront kippt - mach doch was dagegen - das gefällt mir nämlich besonders gut.
Die Panoramabilder sind ganz und gar nicht mein Geschmack - aber nicht, weil´s deine sind, sondern generell. Die sind einfach zu lang. in Großformat an einer langen Wand wirken sie bestimmt gut, aber am Monitor einfach nur anstrengend.
Manche BIlder haben so´n Störenfried in der Mitte - Mast oder so. Der gehört entweder ganz weg oder in den goldenen Schnittpunkt, sonst wirkt das Bild wie ein Schnappschuss.
Ansonsten schon viiiiel besser als die "Super Bilder aus Italien";)

Master of Disaster schrieb:
...dass einige evtl. zu einzelnen Bildern etwas genauer Stellung nehmen oder die technische Seite im Gesamten beurteilen z.B. die Panoramas und HRDIs

Sorry, aber das überfordert mich. Du hast hier 25 Bilder gepostet. Wenn ich mir jedes Bild auch nur 1,5 Minuten ansehe (was ich nicht wirklich lange finde), dann brauch ich allein dafür schonmal über 'ne halbe Stunde. Und wenn ich das Gesehene dann noch versuche aufzuschreiben...

Benenn' doch mal Deine 1,2 Favoriten...

Thomas

@ lollika: Danke für das ehrliche und konstruktive Feedback! Ich werds mir zu Herzen nehmen :top:
Ich wüsse nicht wie ich das Foto mit der Häuserfront gerade bekommen könnte, willst du das mal selber versuchen und es uns dann zeigen??

Master of Disaster schrieb:
Na gut: Bild 4, 7, 15, 20 und 24

So, so..das sind also Deine "1,2 Favoriten" :D

Ich hoffe ich hab' mich nicht verzählt, also:

Bild 4: Der Höhenzug ist zu dunkel, da fehlt etwas Zeichnung. Der Strand hat sicherlich Erinnerungswert, ist aber für jemand "Nichteingeweihten" zu unstrukturiert. Insbesondere gibt's links und rechts keinen Abschluß (die Boote rechts werden z.B. glatt durchgeschnitten). Die Frau steht mit dem Rücken zum Betrachter und Ihr Wagen ist auch zu dunkel (läßt sich nur schwer identifizieren, was das sein soll).

Bild 7: Mit Panoramas hab' ich hier im Forum immer Probleme, man sieht einfach zu wenig (die Fläche ist sehr klein, wenn nur 900 Pixel quer erlaubt sind). Aber auffallen tut vor allem der ungleichmäßige Himmel (fängt links oben dunkel an (Vignettierung?), dann wird's hell, dann wieder dunkel etc...

Bild 15: Gefällt mir. Klare, satte Farben, zwei Hauptmotive. Schön. Auch hier etwas Vignettierungen. Das Kreuz könnte man etwas aufhellen und das Ganze versuchen etwas geradezurücken (das Kreuz und die Wände der Kirche sind schief).

Bild 20: Im Prinzip nett, aber die fast senkrechte Strandlinie gibt dem Ganzen etwas unspannendes. Versuch' mal, die diagonal durchs Bild laufen zu lassen. Und die Häuser rechts stören ungemein.

Bild 24: IMO das Beste. Klar, ruhig - richtig nettes Landschaftsphoto. Durch die vielen horizontalen Linien sehr ausgewogen. Nächstesmal müßte man nur noch dem Besitzer des Hauses auf der Insel sagen, dass er doch bitte etwas weiter rechts bauen soll. Das gäbe einen besseres Gegengewicht zu den Booten... Im Vordergrund in der Mitte ist ein undefinierbares "Etwas" (sieht aus wie ein Stock oder so). Das könnte man noch wegstempeln.

Thomas

@ Thomas: Ich hab bei den meisten Fotos meinen Polfilter benutzt! Daher die vermeintlichen Vignettierungen!
Und die Frau auf dem 4. Bild zieht ein kleines Ruderboot hinter sich her, da sich hinter dem Strand ein kleine Naturhafen befindet und wie wahrscheinlich mit ihrem größeren Boot unterwegs war!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten