• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt: Menschen am Abend

Die drei neuen Bilder find ich auch wieder super, dabei gefällt mir das 3. am besten! beim zweiten finde ich die Augen einen Tick zu stark bearbeitet, aber ist eigentlich noch im Rahmen, wenn ich ehrlich bin :D

Das mit den Augen find ich jetzt in Nachhinein auch grenzwertig... wollte ob ihrer sanften Haut viell. zu viel an Zeichnung reinbringen durch die Bearbeitung.
Seis drum.. Foto is ja gut und ich hab wieder was gelernt :)

Die zweite Ladung Bilder ist deutlich besser als die erste, finde ich. Die Augen find ich beim zweiten auch ein wenig zu stark bearbeitet, ansonsten ist das Bild super.
Das erste Bild davon gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich finde die Haare sehen durch das B&W und die unterschiedliche Farbe so aus, als seien sie teilweise nass.

Ich finds schade das hier (Foto)Threads durch unnötige Diskussionen wer von wem wie gut kopiert zerissen werden.
@TO Fotos und Idee:top:
Die Idee zu loben, naja :D
Bis jetzt sind mir eher die Leute aufgefallen, die in diesen Threads posten, dass das Nachmachen von Markus Schwarze o.ä. völlig ok ist und ruhig jeder genau das selbe machen darf. Was ja auch stimmt.

Das es nachgemacht oder zumindest "stark davon inspiriert" ist, ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Was manche Leute (und ich kann mich da nicht ganz ausschließen) allerdings besonders belustigend finden, ist dass meistens gleich das komplette Paket kopiert oder nur leicht variiert wird. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden stört, wenn ähnliche Bilder gemacht und hier gezeigt werden. Nur meistens wird dann eben gleich ein "Projekt" daraus gemacht, es wird das ganze in einem *Sammelthread* veröffentlicht, explizit darauf hingewiesen, dass nur Schaufensterlicht verwendet wird und die Bilder werden mit schwarzen Balken und englischen Substantiven in Times New Roman verziert.

Ganz so schlimm ist es hier zum Glück nicht! Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Ganze sympathischer fände, wenn es kein Projekt wäre und nicht von Anfang an ausgeschlossen wäre, mal einen Blitz zu verwenden ;)

Inspiriert ist es in sofern das ich auch fremde Menschen ansprechen werde und ein Projekt daraus gemacht habe.

Jedoch: Personen bei offener Blende fotografiert habe ich schon vor Markus' Projekt ;)
Die Personen nur Abends zu fotografieren (unter Tags mach ich ohnehin oft genug), nur Straßenbeleuchtung zu nutzen und nicht zu blitzen ist jedoch nicht von Markus abgeschaut,,... ich hab schon Abends versucht Menschen zu fotografieren bevor ich Markus' erstes Projekt kannte, ging in die Hose und mit Blitz gefaellt es mir nicht (ausserdem Blitze ich sowieso oft genug - oder mache ich das Joe McNally mach ? ;) )

Außerdem,...und das finde ich in dem Fall wirklich wichtig,.. die ersten Bilder waren nicht als Start eines Projektes gedacht.
Ich wollt das einfach nochmal probieren und hab gehofft das ich mich fotografisch so weiter entwickelt habe das ich solche Fotos hinbekomm,... außerdem wollten 2 Mädls solche Fotos und ich wollte ein wenig üben,.. das mir die Fotos dann so gefallen haben und es einfach enorm viel Spaß gemacht hat so zu fotografieren ist der einzige Grund für das Projekt,..

Wie schon gesagt
Inspiriert ? Freilich
Nachgemacht ? Nein

Und nun bitte auf die Bilder konzentrieren anstatt auf solche Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste foto find ich richtig gut.. ich mag ihre Ausstrahlung und die ganzen Farben in dem Bild! :)

beim dritten hätte ich mir gewünscht, dass der Kopfhörer scharf ist, sonst auch schönes Bokeh! :)

The couple

Diesmal habe ich ein Pärchen fotografiert und anschließend auch für mein Projekt gewinnen können.. zuerst einzeln und dann natürlich zu zweit.

Diesmal habe ich ein Nikon AF 50 1.8D genutzt da ich mein 1.4er verschickt hatte.. heute hatts der Besendete bekommen, und ich sein Sigma 50 1.4 :)
Das wird was :)

Die Galerie ist doch zum zeigen von Bildern da, oder?
Denn den deinen Blog kannst du auch im Fototalk vorstellen.

;)

Schöne Fotos. Ich staune was das olle 50/1.8 so hinbekommt. Ah, sehe gerade. Sind ja beide 50er.
Wieso denn beide Versionen?

Und was heisst Schwarze nachgemacht... Nur weil man Fotos von vorne macht? Die Perspektive hat Schwarze nun wirklich nicht erfunden. :rolleyes: Schwarze lebt doch eher von seinem typischen Look durch Nachbearbeitung. Dafür gefällt mir hier eindeutig die Natürlichkeit mehr.
Genau so die Schwarzweiss Versionen.

Übrigens sehr schöne Models. :o

Oh verdammt,.. hab total vergessen Bilder anzuhängen !
Passiert nichtmehr.. Entschuldigung !!!

Danke für die netten Worte :)

Warum beide 50er ?

Ich hatte ja das Af-s 50 1.4G... das Bokeh konnte mir aber nie so recht gefallen,.. vor allem abgeblendet fand ichs eher unschön...

Dann hab ich geschaut ob ich das Nikkor verkaufen kann, und mir ein Sigma zulegen... per Zufall hab ich dann jemanden gefunden der eben umgekehrt tauschen wollte da ihm das Sigma zu groß/schwer war und er die Offenblendtauglichkeit des Nikon Pendants wollte.

Dann hab ich mein nikon nach .de geschickt, und er das SIgma zu mir.. heute sind beide angekommen,..
Da ich die Tage aber nicht ohne mein Projekt leben wollte hab ich mir von nem Freund sein 1.8D ausgeborgt.... die Stoppschilder gefallen mir extrem gut und ich mag das Bokeh ehrlichgesagt sogar mehr als das vom 1.4er,.. einzig das es nicht ansatzweise so scharf is war mühsam..

Hier noch die Fotos :)

Is doch egal ^^
Ich kanns ignorieren, macht ihr das auch :)

Sagt lieber was zu den Bildern :P

Bin für jede Kritik, Tipps etc. dankbar :)

PS: Sobald ich mein 35 1.8 wieder hab werd ich das auch mal probieren,.. ab morgen kommt das Sigma 50 1.4 zum Einsatz (kam heute per Post)... und irgendwann viell. mal ein 85er oder ein 105 2.0 falls ich tauschen kann ^^

Nochmal zusammengefasst:

Markus Schwarze hat folgendes erfunden:

- Portraits
- Portraits im dunkeln
- Bokeh
- Lichtpunkte im Bokeh
- Cross Processing
- Schwarze Rahmen
- Mikrokontraste
- Die Schriftart Times New Roman

So langsam nervts wirklich... :rolleyes:

Bester Eintrag im Forum seit Wochen! :ugly::D Vorallem Bokeh und Times New Roman erfinden ist mega geil :D

Zu den Fotos hier. Einige stechen immer aus den Dreierpacks hervor. Da stimme ich den Wortmeldungen zu. Also am Ball blieben und fleissig weiter produzieren!

Es ist schon verwunderlich wie unterschiedlich die Fotografie bei dem Thema Menschen ist. Als ich deinen Namen gesehen habe, habe ich sofort an deine geilen Partybilder gedacht - völlig andere Richtung hier. Ein kleines Crossover würde mich mal interssieren. Wenn ich richten müsste, dann bist du bei Partyfotos (noch) besser, als bei den '0815' Street Shots. Aber ich denke auch hier wirst du deinen Weg gehen und deinen Stil finden :top:

Gute Idee.. danke für den Vorschlag.

Morgen bin ich sowieso im Flex..
Dann werd ich mal Backstage, und vor allem davor was tun.. das Café is eh hell beleuchtet, dazu der Helle Flex schriftzug... da geht sicher was :)

Nochmal zusammengefasst:

[...]blabla[...]
[OT]
Nach einem kurzen Blick auf deinen Flickr-Stream bin ich mir sicher, dass DU diese Dinge erfunden hast, inklusive der Schriftart Times New Roman:lol:.[/OT]

Zu den neuen Bildern:
1. Mir gefällt das harte/helle Licht von rechts nicht, die Schatten im Gesicht sind nicht gerade schön. Sieht auch nicht wirklich scharf im Gesicht, evtl Bewegungsunschärfe in Kombination mit nicht richtig sitzendem Fokus. Aber schönes Lächeln/Moment.

2. Ist mir zu eng, zu wenig Platz unter dem Hals des Mädchens und zu wenig Kopfraum über dem Jungen. Ihr linkes Auge ist nicht mehr in der Schärfeebene. Da der Junge im Gesicht scharf ist und sie nicht, wirkt das Bild auf mich so, als ob du nur ihn auf dem Bild haben wolltest.

3. Das Bokeh sieht ganz interessant aus, ihren Gesichtsausdruck find ich etwas merkwürdig. Aber vllt war genau das so gewollt. Der Schatten unter der Nase gefällt mir nicht, war das ne Straßenlaterne? B&W wegen irritierender Farben im Hintergrund, nehme ich an.

Danke für die Kritik ! :)

Zu den Fotos:

1.) War das erste mal mit dem 50 1.8D.. mit dem kam ich nicht so richtig zurecht was die Schärfe angeht,.. aber du hast recht.. es is nicht so absolut Scharf wie die Fotos mit dem 1.4er... Kann aber echt auch Bewegungsunschärfe sein weil ich sie zum Lachen gebracht habe..

2.) Da hast du recht... weiter weg konnten sie leider nicht,.. sonst wären auch vor ihnen dauernd Menschen vorbeigegangen,.. :rolleyes:
Leider haben sies auch nach dem 10. Bild nicht geschafft beide in der Schärfeebene zu stehen und dann wurde es zu kalt,.. das hier ist noch das beste .. ^^
Aber ich achte die nächsten male mehr darauf,.. !!

3.) Nein,.. die Farbe is schon ok gewesen,.. hab ja dort auch eines in Farbe im Blog :)
Zum Gesichtsausdruck... ich fand ihn sehr nett... ^^

[OT]
Nach einem kurzen Blick auf deinen Flickr-Stream bin ich mir sicher, dass DU diese Dinge erfunden hast, inklusive der Schriftart Times New Roman:lol:.[/OT]

Schwarze Balken mache ich seit 2005 an meine Bilder (hin und wieder) aber die Schriftart Times New Roman benutze ich definitv nie. Genauer hinsehen :)

Zu den Bildern um die es hier eigentlich geht... ich finde dieses hier am besten von allen :top:

Danke für die Kritik ! :)
3.) Nein,.. die Farbe is schon ok gewesen,.. hab ja dort auch eines in Farbe im Blog :)
Zum Gesichtsausdruck... ich fand ihn sehr nett... ^^

Habe mir die Bilder im Blog mal angesehen. Ich finde das Bild, auf der sie das Tuch vor den Mund hält ziemlich gut, die Komposition passt. Das hätte ich statt dem jetzigen hier hochgeladen. Da der Hintergrund farblich sogar wirklich stimmig ist, könnte ich mir das in Farbe recht gut vorstellen.

[...]aber die Schriftart Times New Roman benutze ich definitv nie. Genauer hinsehen
Hast recht, Asche über mein Haupt, die Schriftart ist definitiv nicht Times New Roman :(
;)

Nochmal zusammengefasst:

- Portraits
- Portraits im dunkeln
- Bokeh
- Lichtpunkte im Bokeh
- Cross Processing
- Schwarze Rahmen
- Mikrokontraste
- Die Schriftart Times New Roman

So ist es! :) Du hast es auf den Punkt gebracht! ;)

Deinen neuen Bilder sind auch schon wieder gut... :) das erste gefällt mir am besten, da finde ich das Bokeh schön nur die Belechtung im Gesicht nicht ganz so klasse.. (durch paar Schatten).

Mit welchem Objektiv hast du die eigentlcih gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten