• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Gefällt mir :top:

Hier noch eines von heute:
Irgendwas stimmt nicht. Mir fehlt die Tiefe. Jemand eine Idee woran das liegt?

Tolles Bild! Es fehlt am Licht für die Tiefe...schau Dir mal dein Histogramm an. Hier mal quick 'n dirty mit einer Tonwertkorrektur im Luminanzmodus (falls du die blassen Farben genauso wolltest):

elbe-3.jpg

Mit dem Histrogramm hab ich es nicht so... :o

Mit anderen Worten: ich bin da irgendwie zu doof zu. Eigentlich wollte ich es blaß - habe nun mit der Lumimaske aber mal rumgespielt und nu ist das rausgekommen. Hat was finde ich.

elbe-3_2.jpg

Achja: Das Wochenende ist ja noch lang und das Wetter schwächelt auch. Also wer will: RAW

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Histrogramm hab ich es nicht so... :o

Ohne Tonwertkorrektur zeigt das Histogramm (das ja nur die Verteilung von dunklen und hellen Bereichen anzeigt) bei Deinem Bild keine wirklich hellen Bereiche (der rechte Bereich des Histogramms hat keine Ausschläge), dadurch wirkt es matt und flach:
Bildschirmfoto 2013-09-14 um 16.28.15.png

Bei der Tonwertkorrektur habe ich einfach den Weißregel in den Bereich gezogen, der noch Zeichnung hat (also Ausschläge im Histogramm);
Bildschirmfoto 2013-09-14 um 16.28.41.png

Wenn Du dann noch den Ebenenmodus auf Luminanz statt Normal stellst, behälst Du auch die blassen Farbtöne...alternativ kann man natürlich auch mit einer Sättigungsebene nachkorrigieren.

Man muss bedenken das es an so trüben Tagen einfach nicht so viel Lichter gibt. Da, wie gezeigt bis die Marke so weit runter zu ziehen kann natürlich die Bildstimmung auch komplett "zerstören". Das passt nicht mehr zusammen.

Man muss bedenken das es an so trüben Tagen einfach nicht so viel Lichter gibt. Da, wie gezeigt bis die Marke so weit runter zu ziehen kann natürlich die Bildstimmung auch komplett "zerstören". Das passt nicht mehr zusammen.

Da hast Du natürlich recht...wenngleich die Adaptionsfähigkeit des Auges in der Realität in gewissen Grenzen dagegen arbeitet.

dhtdhrthpgxxq.jpg

Also mir gefällt diese gleichmäßige Trübheit aus Bild 1 eigentlich gut. Das unterstützt das malerische, finde ich. Wenn mehr Licht drin sein soll, würde ich sowas vorschlagen:
elbe-3.jpg

Einach mit einer verdoppelten Ebene negativ multipliziert und ausmaskiert und Deckkraft runter geregelt. Mehr zerstört für mich die Stimmung. Die Felsen habe ich bissl entzuppelt, das war mir zu sehr wie Fell.

66dvy9g.jpg

lehmannudo schrieb:
mal sehen was sich daraus machen lässt und ob sich die Gleiter wieder auf 35g445-centaur-F42 einfinden werden – ich glaube das wird Ärger geben.
Wär klasse. :top:
lehmannudo schrieb:
Ich habe auch Vue
Stimmt, ich erinner mich. Kommt hier auch zum Einsatz und wird spätestens seit (minimaler) Nutzung für Avatar und dessen dicker Erwähnung in deren ads auch nicht mehr nur als "Spielzeug" abgetan. :D Lässt sich auch wesentlich besser bedienen als TG.
Und ja, 3d und VFX sind wahre Zeitfresser, wenn man es hobbymäßig betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Coriolanus: Nutzt du TG1 oder 2?
Seit letzten Monat TG3. Gibt paar sehr feine Änderungen zu 2: GI, HDR-Panoramagenerierung (spherische Kamera), Passes-rendering (endlich), DOF, besseres AA, und einige andere nette Spielereien.
Vorher TG2 und vor ewigen Zeiten die BasisApp. Animationen kann man aber ohne RenderFarm immer noch vergessen. Der Renderer ist zwar minimal fixer als vorher aber dennoch arschlahm. Zumindest in den Auflösungen, die ich benötige. Ebenso das preview-Fenster. Naja, zum Glück brauch TG im Verhältnis zum Rest nicht allzu oft, aber wenn dann ist das extrem nervig. Generell kein Tool, was wirklich "Spaß" macht - also mir zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dieimwaldlebt schrieb:
@Coriolanus: Dein Bild = wie immer perfekt. Bin grad mal wieder ein wenig neidisch... :rolleyes:
thx :)
Hier noch das letzte Bild - eher bunt
zrtrtrtxasdc.jpg

Und mal noch eine kleine Spielerei:
sgkab12.jpg

Zwar nur schnell und unsauber geflippt aber viell. als Anregung für das eigene Bild. Auf die Art und Weise hätte das Bild ein besseres Gleichgewicht (Haus/Stein) und ist direkt nicht mehr so linkslastig. Ok, nat. nix für Realisten, die "ihr" Ufer wiedererkennen wollen. Aber wir sind ja hier im Illu-Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
thx :)
Zwar nur schnell und unsauber geflippt aber viell. als Anregung für das eigene Bild. Auf die Art und Weise hätte das Bild ein besseres Gleichgewicht (Haus/Stein) und ist direkt nicht mehr so linkslastig. Ok, nat. nix für Realisten, die "ihr" Ufer wiedererkennen wollen. Aber wir sind ja hier im Illu-Thread. :)

Das ist vom Bildaufbau auf jeden Fall die bessere Lösung,schön die Diagonale in Leserichtung ausgenutzt:top:

Wenn mein erstes zu grün war,wie ist den das?

LG Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten