• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Ich kann mir nicht vorstellen, dass lichtgelb so ein profaner Fehler unterlaufen sein soll. Ich glaube eher, dass er die paar weißen Stellen wegen vorgerückter Stunde schlicht übersehen hat.

Wie oft passiert es uns allen, dass wir freudig etwas hochladen und bei der 100%-Ansicht im Web dann plötzlich sehen, wo wir mal was vergessen hatten? Der Autor dieser Worte schließt sich da nicht aus. Passiert jedem, auch Roland oder Udo. Wir sind doch keine Profi-Maschinen... ;)

LG Steffen
Ich rede nicht von den weißen Stellen über dem Hinterschiff, die du schon angesprochen hast. Ich rede von den Übergangsstellen der Baumwipfel zum Himmel. Hab mal markiert was ich meine. (siehe Anhang)

Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendwer eine Profimaschine ist. Das verlangt auch niemand. Aber soll ich Bildfehler (zumindest von denen ich meine, dass sie welche wären) nicht mehr ansprechen, nur weil das Bild jetzt z.B. von Udo oder Roland (die solche Fehler i.d.R. nicht machen) kommt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

[...] nur im Geäst über dem Hinterschiff sieht man noch ein paar kleine weiße "Löcher"...:angel: [...]

Jo, hast Recht. Die Stellen habe ich übersehen.

Ich rede nicht von den weißen Stellen über dem Hinterschiff, die du schon angesprochen hast. Ich rede von den Übergangsstellen der Baumwipfel zum Himmel. Hab mal markiert was ich meine. (siehe Anhang)

Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendwer eine Profimaschine ist. Das verlangt auch niemand. Aber soll ich Bildfehler (zumindest von denen ich meine, dass sie welche wären) nicht mehr ansprechen, nur weil das Bild jetzt z.B. von Udo oder Roland (die solche Fehler i.d.R. nicht machen) kommt? :confused:

Ich mache ständig Fehler, und ich finde es gut das du Dinge ansprichst die dir auffallen.
In diesem Fall war es aber keine zu harte Maske, sondern eine Bewusste Kontrasterhöhung an dieser Stelle.
 
AW: Projekt Baustelle

Auch wenn Udo sicherlich Recht hat, dass man gezielt im Hinblick auf spätere Illustration fotografieren solle, findet sich im Fundus doch die eine oder andere Herausforderung.
Bearbeitet habe ich es mit den üblichen Verfahren (einmal ganz zu Anfang Ansitrop, weil ich ihn einfach mag), nur sehr kleinschrittig geschärft, sehr behutsam weichgezeichnet. Dahinter liegt eine zehnprozentige Ebene aus Blau-Rot-Grün-Konturen, die ich noch einmal mit 500/0,3/0 geschärft und anschließend mit Gauß 0,5 weichgezeichnet habe.
Zum Schluss war's mir dann zu weich, und ich habe einen Hauch von Lucis (Whyeth 1/5) drübergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

@Werner1340,
ich finde deine Hütte hat was und eignet sich auch ganz gut als Illumotiv. Deine Umsetzung finde ich auch im Gesamten recht gelungen. Was mich ein wenig stört ist das Licht. Durch das TM wirkt das Bild zu ausgeleuchtet und partielle Stellen an der Hütte überstrahlt. Hier würde ich noch korrigieren und die Originalvorlage für die Lichtverhältnisse als Referenz nutzen.

@Ultrahoschie,
gefällt mir wieder ausgesprochen gut deine grafische Illustration vom rostigen Regal.

Ich geb dir gerne insoweit Recht das nicht alle Motive geeignet sind. Aber gerade durch das verillustrieren von allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, merkt man recht schnell, welche Motive sich gut eignen und welche eher nicht bzw. gar nicht. Man erkennt welche Stellen besonders gefährlich sind, welche besonders geeignet usw. Ohne das experementieren kommt man da aber nicht hin.

Ob man jedes Bild dann auch hier vorstellen muss, sei mal dahingestellt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man begeistert ist von seinen Bildern und Fortschritten und es den Mitstreitern zeigen möchte. Da schliesse ich mich selber nicht aus. Da einen geordneten Mittelweg zu finden, ist vermutlich recht schwierig.

Vielleicht unsere nächste grosse Herausforderung in diesem Thread. :lol:

Hallo Directx,
genau das ist der Punkt. Das man sein erlerntes an möglichst vielen Bildern erproben möchte ist allzu verständlich, das geht mir nicht anders.
Aber man sollte sich wohl überlegen welche Beispiele man hier posten möchte. Man sieht doch selbst ob eine Illustration sich zur vorherigen verändert/verbessert hat und man sollte dazu übergehen nur diese bilder zu Posten, die wirklich schön anzuschauen sind oder einen "Meilenstein" in seiner eigenen Entwicklung beschreiben.

hallo,

die lok lässt mir keine ruh ...

lg

Deine Lok sieht schon sehr illustrativ aus, gefällt mir gut. Ein parr kleine Fehler wie leichte Halos (Überschärfung) an kontrastreichen Stellen, noch ein wenig präziser in Boden- und Lokdetails aber ansonsten schon eine sehr schöne Arbeit.

Hab mich jetzt noch mal an Udos Arche versucht. Heute ganz ohne Wasser und Luftblasen.:p
TM habe ich nicht angewendet, ich benutze es in letzter Zeit immer weniger.

Hallo Lichtgelb, eine sehr schöne Arbeit, kontrastreiche und heller als mein Werk und vielleicht mit ein paar kleinen Fehlerchen versehen die bereits hier erwähnt wurden, aber wirklich nichts gravierendes, toll.

@Robe331,
Hallo Roland, na, dann hat dich der Illuvirus ja auch richtig erwischt. Deine Idee die aufgerissene Stelle als Sonnenstrahl zu "tarnen" finde ich toll und prinzipiel auch gut umgesetzt, vielleicht ein wenig zu gelb.
Insgesamt kommt mir aber zu wenig Illustil durch, das ist auch das allgemeine Dilemma - viele Details führe zu geringem Illueffekt, hier den richtigen Weg zu finden ist verdammt schwierig und ist all zu häufig auch Geschmacksache.

@Reiner Worm,
also deine Bilder die du zum Illustrieren herausgesucht hast gefallen mir eigentlich immer sehr gut, auch dein neuestes Beispiel. Am Besten gefiel mir noch der Junge auf der Treppe, der seine Waffel "mümmelt", einfach klasse - du hast häufig ein Händchen dafür welche Bilder sich lohnen zu illustrieren und welche nicht, deine Bilder strahlen häufig so eine Lebendigkeit aus, einfach toll.

@alle,
Es gibt bestimmt auch genügend gute Bilder in euren Archiven die sich lohnen zu illustrieren, und die sollt ihr auch zeigen. Man entwickelt ja auch mit der Zeit ein Gefühl dafür was geht und was nicht geht, und wenn man dieses Gefühl nicht vergißt, dann ist alles in Ordnung.



Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Übergangsstellen der Baumwipfel zum Himmel. Hab mal markiert was ich meine. (siehe Anhang)

Ach so. Das hatte ich als "unterschwellige Bearbeitung" verbucht...

Aber soll ich Bildfehler (zumindest von denen ich meine, dass sie welche wären) nicht mehr ansprechen, nur weil das Bild jetzt z.B. von Udo oder Roland (die solche Fehler i.d.R. nicht machen) kommt? :confused:

Nein, das wäre völlig falsch. Und so wollte ich auch nicht verstanden werden - tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Auch wenn wir zu unseren Vorbildern aufschauen, sollten wir sie kritisieren. Einmal, weil das auch ihnen helfen kann - und wenn wir uns mal irren oder etwas falsch interpretieren, so werden wir korrigiert und lernen dabei auch - und das ist doch sicher auch nicht verkehrt, oder? Udo wird sich sicher erinnern, wie sehr ich ihn seinerzeit gepiesackt habe, und ich hatte da wirklich eine penetrante Phase...:D

Sollte ich je so weit kommen, dass sich mir "Schüler" andienen, so würde ich offene und ehrliche Kritik als allererstes verlangen.

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Reiner,

wieder eine absolut Klasse Vorlage! Deine Bearbeitung gefällt mir auch ganz gut, wenn man mal von einigen "aufgerissenen" Stellen auf der Weste der Frau und in den Haaren von beiden absieht (sorry wenn das nicht so ist - mein Büro-TFT ist wirklich keine gute Referenz). Wenn Du den Weg, den Du so gut skizziert hast, beschreitest, so hüte Dich vor den leichten Verschiebungen der einzelnen Farbkanäle. Wir haben ja beide gemeinsam rekapituliert, wie man die "gleichziehen" kann...

Ich bin aber immer mehr am Überlegen, ob die von Roland beschriebene Methode über LAB da nicht ergiebiger ist... und wenn man das "Gleichziehen" vor der LAB-Wandlung praktiziert, dann erst recht...

Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, Dein Bild ebenfalls in die Mangel zu nehmen, Du bist absolut eine Bereicherung dieses Threads und bei einem Praktiker zu lernen heisst für das Leben lernen...

@rico: "geil" (fast wäre mir so ein gewisses Superlativ rausgerutscht...:lol:)

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Udo wird sich sicher erinnern, wie sehr ich ihn seinerzeit gepiesackt habe, und ich hatte da wirklich eine penetrante Phase...:D

Sollte ich je so weit kommen, dass sich mir "Schüler" andienen, so würde ich offene und ehrliche Kritik als allererstes verlangen.

LG Steffen

Oh ja, Steffen ich erinnere mich gut und es war und ist nach wie vor sehr hilfreich und wichtig für mich Kritiken und hier gerade deine konstruktiven Kritiken zu erhalten und ich danke dir und euch dafür.

danke Udo .... ich habe mich jetzt etwas mehr mit Lucis beschäftigt und man kann die Illu noch um die letzten 20% verfeinern.

anbei mal mein letzter versuch mit hdr+illu+lucis


gruß
rico
Hallo Rico, ja die Verschmelzung HDR, Illu und Lucis kann eine sehr gute Sache sein, ich experimentiere auch schon eine Zeitlang mit dieser Kombination. Dein Beispiel zeigt wie toll so etwas aussehen kann, wenn man die Filter beherrscht. Und hier ermahne ich auch immer zur Vorsicht TM und Lucis können Bilder auch völlig zerstören, Augenmaß und Feeling ist hier gefragt.

Mich hat Reiners Seniorenbild wieder fasziniert, ein toller Schnappschuß - von einem Profi eben, das merkt man auch.
Ich habe ihn ein wenig illustriert, ich hoffe Reiner, du hattest nichts dagegen.
Bei der bearbeitung habe ich mich auf der einen Seite auf einen kontrastreichen Illustil konzentriert und auf der anderen Seite habe ich versucht die Lichtverhältnisse bei der Bearbeitung nicht zu zerstören. Ich habe sie mit Hilfe von D&B wieder rekonstruiert. Die Farben habe ich auch versucht weitestgehend originalgetrau zu lassen.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

@Lichtgelb: Kein Problem. Dafür sind wir doch irgendwie hier. Um über Bilder, Ideen und Bearbeitungsmethoden zu sprechen und was man evtl besser oder anders machen kann.

@Udo: Ich geb dir Recht. Es wäre vermutlich schon viel geholfen, wenn man zumindest drüber nachdenkt, bevor man die Bilder hochlädt. :D

@Steffen: Der Begriff "Vorbilder" ist mir ein wenig zu abgehoben, aber ich weiß ja (?) was du meinst. Und deswegen kritisiere ich auch. ;)

@Rico: Deine Form der Bearbeitung kommt eindeutig im Bereich Industrie & Technik richtig gut zur Geltung. Da gefällt sie mir von allen Stilen hier am Besten. Dein Stapler ist :cool: (y)

@Reiner: Danke für deine schönen Vorlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Udo - das sieht wieder sehr harmonisch aus (y) Ich habe an meinem Büro-Monitor nur folgenden Effekt: in allen verkleinerten Ansichten sieht das Bild wunderbar durchzeichnet und vom Licht her ausgewogen aus - nur in der 1:1 Ansicht liegt außer im oberen Viertel ein leichter Lichtschleier drauf. Kann das irgendwer bestätigen oder verneinen? (Kann ja auch mein Monitor sein, diese unsägliche Gurke...) Oder Udo hat Lichteffekte eingebaut, die meine Gurke nicht verkraftet...

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hallo Steffen,
ich danke dir für deine Antwort. Einen Grauschleier kann ich aber nicht wirklich feststellen.

Gruss,
Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Danke, dann weiß ich wenigstens, woran ich mit dem Monitor bin und werde mir voreilige Kritiken vom Büro aus künftig verkneifen...:)

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Hi!
Wie macht ihr das? Ich fände eine kurze Anleitung echt klasse. Die Bilder sind echt klasse?

Heiko-L
 
AW: Projekt Baustelle

Ich glaub ne kurze Anleitung kannse knicken ;-) Fang am besten auf Seite 1 an...oder nen bisschen später. Is nich böse gemeint, aber in 1-2 Sätzen ist das nicht zu erklären..oder?
 
AW: Projekt Baustelle

Danke, dann weiß ich wenigstens, woran ich mit dem Monitor bin und werde mir voreilige Kritiken vom Büro aus künftig verkneifen...:)

LG Steffen

Ach was Steffen, du kannst hervorragend Kritiken auch vom Büro aus tätigen, vielfach sind es ja nicht die Farben.

Hi!
Wie macht ihr das? Ich fände eine kurze Anleitung echt klasse. Die Bilder sind echt klasse?

Heiko-L

Hier hat Jongenz recht, das läßt sich nicht in ein zwei Sätzen beschreiben aber lies die die letzten 40-50 Seiten mal genauer durch, dort gibt es eine Menge Tipps. Auch die ersten 30-40 Seiten sind sehr ergiebig, aber mit PS solltest du dich schon einigermaßen auskennen.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

So jetzt bin ich wieder auferstanden !

....
Der Himmel ist in der Tat komplett ausgerissen. Allerdings sieht dein Sonnenlicht zu gelb aus. Passt irgendwie so nicht ins Bild. Ich schreibs mal der frühen Stunde und den halb zufallenden Augen zu. ;)

Da die Grün und Gelbtöne in diesem Bild sehr dominant sind, ist es schwer hier das richtige Maß zu finden, es war zum Schluss auch nur eine Quick & Dirty Reparatur, die ich beim nächsten Mal auf alle Fälle schon vorher machen werde.


....
Dafür dass es ein Schnellschuss war, finde ich z.B. die Reifen wunderbar gelungen. Gewiss, das Gelb am Traktor muss man hier lokal behandeln....

Eigentlich dürfte es ja gar nicht erwähnen, da ich oft genug derjenige war der es angemahnt hat, aber ich habe ich das Bild nicht vorbehandelt, mir ging es nur um den Effekt bei der 2-Step-Illu. Ich habe keine Schwellenwerte ermittelt, keine Fehler vorher ausgebessert (Himmel), keine Masken erstellt, ....


... von dem illueffekt ist aber nicht viel überig geblieben ....

... Insgesamt kommt mir aber zu wenig Illustil durch, das ist auch das allgemeine Dilemma - viele Details führe zu geringem Illueffekt, hier den richtigen Weg zu finden ist verdammt schwierig und ist all zu häufig auch Geschmacksache.

Ja mein Step 1, "überflutet" förmlich das Bild mit Details und diese dann wieder heraus zu bekommen, ist nicht ganz einfach bzw. Gefühls-/Geschmacksache. Da ich ausnahmsweise kein Grafiktablett zur Verfügung hatte und auch keine Masken erstellt habe, habe ich Step 1 und 2 global aufs ganze Bild gleichmäßig angewandt.

In der Tatsache, dass Step 1 (Details) wie auch Step 2 (Weichzeichnen) sehr extreme Ergebnisse liefern, liegt wahrscheinlich auch deren Potential. Ich war so fasziniert von den Effekten, dass ich vor lauter "spielen" an den Reglern, den Gesamtüberblick verloren habe. Mir war es zunächst einfach nur wichtig, eine möglichst "schnelle" (einfache) Lösung für die Änderungen des Bildstiles zu finden, damit die "allgemeine" Bearbeitung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und so mehr Freiraum für die individuelle kreative Gestaltung bleibt. Der lange komplizierte Weg mit x-Filtern, Ebenen und ....., bei dem der Computer die Hauptarbeit leistet, hat mich schon immer gestört.

Im Anhang habe ich beim 2ten Bild den Effekt und die Deckkraft von Step2 nur um ein paar Prozent erhöht und schon wird es softer.


#1: die Version von heute Morgen / Nacht
#2: die "global" etwas abgesoftete Version


Lg
Roland

Anhang anzeigen 405026 Anhang anzeigen 405027
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo zusammen

so nach all den Hinweisen und viel probieren und wenig Schlaf, bin ich nun zu diesem Stand gekommen...

Der Traktor wie ihn schon so viele auch gezeigt haben, und eine weitere Version eines Hotels von der Gold Coast...

Gruss, Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten