• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

Danke für das RAW
FabrikRohre.jpg

Danke für das RAW.

Ich konnte mich nicht zwischen Farbe und B/W entscheiden, daher einfach mal beide Versionen.

Dyck.jpg

Dyck%20BW.jpg

Hier noch eine Illustration von mir:

Bei Interesse lad ich das RAW hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse lad ich das RAW hoch.

Ansprechend gemacht.:top:
RAW immer gerne..:)

Schade, dass ich im Moment so wenig Zeit finde...

Auch wenn viele gute Bearbeitungen hier zu sehen sind , Deine scheint oft eine Nasenlänge voraus zu sein .
Wahrscheinlich verfügst Du über ein seltenes Fingerspitzengefühl , was man nur schwer erlernen kann .
Man hat es , oder man hat es nicht.

Ratlose Grüße

Jürgen

@ Uwe ,

# 25528 : Perspektive , Look und Bearbeitung :top:

Auch wenn viele gute Bearbeitungen hier zu sehen sind , Deine scheint oft eine Nasenlänge voraus zu sein.

Das ist mal so und mal anders. Ich nehme auch sehr viele Anregungen in diesem Thread von anderen auf.

Bei diesem konkreten Bild habe ich mir vorgestellt, wie man die (technisch) durch Tonwertverschiebung herbeigearbeitete Härte durch einen stimmungsvollen Akzent mildern kann.

Wahrscheinlich verfügst Du über ein seltenes Fingerspitzengefühl , was man nur schwer erlernen kann .
Man hat es , oder man hat es nicht.

Man kann es auch erarbeiten. Genauer gesagt habe ich mir über all die Jahre hier sehr vieles erarbeitet. Auch Phantasie und Vorstellungsvermögen kommen nicht von allein - man muss schon eine Reihe ähnlich gearteter Aufnahmen gesehen haben, damit der Versuch in die richtige Richtung geht.

Generell liebe ich Gegenlichtsituationen und habe da in der Tiefe des Bildes leichte Lichtschleier eingearbeitet. Das Gefühl für das richtige Maß kommt schon mit der Zeit. Man packt den Effekt auf eine Ebene und schiebt die Regler so lange hin und her, bis einem das Bauchgefühl sagt, es ist genug.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist super. Die Bearbeitungen sind auch sehr ansprechend. WO finde ich denn das RAW? Hab mir schon die Augen danach ausgeguckt?

Hallo zusammen,

Ich frage mich schon die ganze Zeit,was jemand davon hat ein fertig Illustriertes Bild weiter zu bearbeiten,macht das Sinn ?

Sicherlich kann jeder noch ein wenig an meinem Bild herumwursten,Helligkeit oder Kontrast ändern oder auch eine Volltonebene mehr darüber klatschen,aber ist das der Sinn?

Ich habe so den Eindruck ,ihr giert nur so nach Material um endlich wieder ein Bild bearbeiten zu können.Ich finde das schränkt die eigene fotografische Entwicklung bedeutend ein.Sicherlich hat der ein oder andere nicht genügend Zeit sich um eigene Fotos zu kümmern,auch da habe ich Verständniss für.Aber mein Bild einfach nur weiter zuverarbeiten,da habe ich kein Verständniss für.
Zu mal noch nicht mal geschrieben wird warum die Weiterentwicklung gemacht wurde,ich könnte dabei ja eventuell auch noch meine eigenen Schlüsse herausziehen,schade.

Ein wenig mehr Rückmeldung ist aber wahrscheinlich schon zu viel verlangt.

Hier gibt es dann auch schon das nächste fertige Bild :

viel Spaß damit:evil:

LG Uwe

ps:In der Galerie Architektur gibt es auch noch zwei weitere Bilder,die sicherlich auch auf diese Art "gepimpt" werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Bild einfach nur weiter zu verarbeiten, da habe ich kein Verständniss für.

Sorry, werde deinen Hinweis "Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden." zukünftig ignorieren.
(auch wenn ich nicht ganz verstehen das du es duzu schreibst wenn du es gar nicht willst).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, werde deinen Hinweis "Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden." zukünftig ignorieren.

Ich glaube du hast das was ich geschrieben habe nur zur Hälfte gelesen,hier in diesem Threat geht es doch eigentlich um etwas anderes,gemeinsam etwas zu erarbeiten erfordert immer auch einen Austausch und der fehlt mir halt.Dieser Satz ist ja auch dazu da das man mir an meinen Bildern zeigen kann,was ,wie, und warum etwas geändert wurde.Es sollte eigentlich lediglich zur Verdeutlichung da sein.
Ich glaube auch nicht das du Bilder in der Galerie einfach weiterverarbeitest,
auch wenn dort die meisten User diesen Hinweis verwenden.

nichts für ungut,Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten