• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Projekt - "A quote every week" ***

Alles klar, ich muss gleich los, werde mich aber heute Abend mal dran setzen und zwei Versionen des Bildes mit den dir für den Ballon vorgeschlagenen Farben erstellen.

Danke soweit schon mal allen für die Rückmeldungen!

Gruß,
Simon

Guten Abend,

Hier zwei "Quick and Dirty"-Versionen in den beiden anderen vorgeschlagenen Farben, was sind eure Meinungen dazu?

Gruß,
Simon

Hallo zusammen!

Neue Woche, neues Bild! :)

Dieses mal ist die Entstehungsgeschichte zu diesem Bild eine etwas andere als sonst. Wir waren nicht vertieft in die Suche nach einem Zitat, es kam uns förmlich "zugeflogen". Wir behandelten im Deutschunterricht einen Aufsatz zum Thema "Glück - glücklich sein", in dem der Autor das Zitat einbaute. Sofort fiel uns ein, dass Daniel im April in Beelitz war und dort auch einige Bilder mit Treppen gemach hatte. "synobaz" schrieb in seinem Beitrag einige Wochen zuvor, dass er sich eine bessere "Integration" der Schrift in das Bild wünscht, und genau das war auch unser Ziel bei diesem Bild. Es hat lange gedauert und wir haben viel probiert bis wir mit der Schrift zufrieden waren, wir hoffen ihr seid es auch.

Wie immer freuen wir uns auf Kommentare, Interpreationen und Kritik jeglicher Art!

Gruß,
Simon und Daniel

die idee ist echt genial, die umsetzung ist auch cool :) wirkt etwas surreal. :)

Hi,
Treppenhaus finde ich super. Der Schriftzug sollte vll. etwas durchsichtig sein, finde den gerade weiter im Hintergrund zu klar, der sollte sich etwas weniger abheben.

Das letzte Foto gefällt mir sehr gut, die Schrift passt perfekt zum Grafitti.

Viele Grüße,
christian

PS: mir gefällt der colorkey in rot von dem Ballonbild sehr gut! :top:

das letzte bild ist mal wieder ganz ganz großes kino. regt zum nachdenken an, schriftzug passt wie die faust aufs auge und ist super eingepasst.

erzähl bitte mal mehr über eure vorgehensweise. gerade was das finden der sprichwörter angeht.
du hast ja zu anderen bildern schon geschrieben, dass dir die ideen teilweise ganz spontan kommen (blick aus ferienwohnung, ampeldrücker). denkst du in dem moment wirklich schon konkret an das jeweilige sprichwort oder siehst du nur interessante szenen mit symbolcharakter und suchst dann im nachhinein ein sprichwort raus?

denkst du in dem moment wirklich schon konkret an das jeweilige sprichwort oder siehst du nur interessante szenen mit symbolcharakter und suchst dann im nachhinein ein sprichwort raus?

Das ist von Bild zu Bild unterschiedlich. Sagen wir's mal so: Der Fall, dass wir eine interessante Szene mit Symbolcharakter entdecken und dann ein Zitat dazu suchen, kommt öfters vor als der andere Fall. Aber dadurch, dass wir uns einfach sehr viel mit Zitaten beschäftigen und viele im Kopf haben, kann es auch schon mal vorkommen, dass wir eine Szene sehen und uns dazu sofort ein passendes Zitat einfällt. Das war auch beim letzten Bild der Fall. Ich fuhr mit dem Bus durch die Stadt, sah dieses Grafitti und dachte sofort an das passende Zitat, dass ich einige Wochen zuvor irgendwo gefunden hatte.

Gruß,
Simon

Hallo alle zusammen!

Vielleicht haben manche von euch sich schon gefragt wo das neue Bild bleibt. Um ganz ehrlich zu sein, wir kamen noch nicht dazu. Die Schule wird gerade sehr stressig, wir schreiben z.Z mehrere Arbeiten pro Woche. Trotzdem geben wir unser bestes, bis Ende der Woche ein neues Bild einzustellen. Gibt es vielleicht noch Rückmeldungen zu unserem letzten Bild? Würde uns freuen.

Gruß,
Simon und Daniel

Zu den Farben bei dem Ballon-Bild finde ich, dass der Ballon in orange am besten aussieht. Das Blau passt meiner Meinung nach gar nicht, sieht irgendwie komisch aus mit "grauem" Himmel und blauem Ballon und das Rot leuchtet nicht so schön wie das Orange :)
Der Spruch passt auch gut. Vorallem weil er selbst ein bisschen wie eine Wolke aussieht ;)

Ich glaube, bei dem Konfuzius-Bild hätte man es nicht besser machen können :D
Die Schrift passt perfekt.
Der Inhalt passt perfekt.
Das Motiv passt perfekt.
Das gehört einfach so zusammen.
:)

LG

Hallo zusammen,

Hier das versprochene Bild. Es ist z.Z leider immernoch so, dass die Schule fast unsere komplette Freizeit einfordert, weswegen wir nicht soch recht zum fotografieren kommen. Aber in einer Woche sind Herbstferien, da wird sich das wieder ändern! :)

Gruß,
Simon und Daniel

fotonx.jpg

Die Idee gefällt mir gut. :)
Leider finde ich die Schrift leicht unpassend. Nicht, dass sie unangenehm wäre. Sie passt - aber nur fast. Irgendetwas stört mich an ihr, vielleicht die vielen Schnörkel und die Größe. Aber das ist Geschmackssache.

Ich wär mal für ne ganz klassische Frutiger Next aka Segoe UI (ist ab Windows Vista standardmäßig auf dem PC)...
Oder eine Frakturschrift, keine Ahnung. Ich würde einfach mal ein paar kostenlose Fonts (fonts2u.com, dafont.com) durchprobieren, am besten eine "saubere", serifenlose Schrift. Die unterstreicht meiner Meinung nach den kalten Bildeindruck, der durch die warmen Farben dann wieder etwas abgemildert wird. Ich müsste jetzt aber auch mit meiner Fontsammlung rumspielen *g*

Guten Abend,

Nun ist es wieder soweit! Wir stellen ein neues Foto ein.

Das Zitat schwirrt uns schon länger im Kopf herum, aber wir haben nie ein passendes Foto dazu gefunden. Gestern dann war ich in einem schönen herbstlichen Wald in Weissach und dabei ist dieses Foto entstanden.

Zur Schrift: Es macht keinen Sinn die Schrift in das Bild direkt hinein zu schreiben, da sonst die Wirkung komplett zerstört werden würde, deshalb diesmal eine etwas andere Platzierung.

Wir hoffen es gefällt euch und freuen uns über Anmerkungen!

Grüße
Daniel und Simon

Viele solcher Bilder gesehen, aber das gefällt mir! Man orientiert sich am mittigen Baum und folgt ihm „nach oben“, da warten tolle Farben auf einen. Respekt!

Eine absolut klasse Serie habt ihr hier! Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Am besten gefallen mir bisher das mit dem Kreuz und das Blatt. Heißt aber nicht, dass die anderen nicht auch gut wären. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten