• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Projekt - "A quote every week" ***

Hallo,

Heute ist es eigentlich wieder soweit, ein neues Bild müsste von uns veröffentlicht werden. Da wir leider momentan ziemlich viel Stress mit Schulvorbereitungen und ähnlichem haben (die Sommerferien sind leider zu Ende) können wir heute kein neues Foto veröffentlichen.

Wir werden dies aber bis spätestens Mitte kommender Woche nachholen!

Das Problem ist auch, es wird immer schwieriger gute Zitate zu finden, die uns zum einen gefallen, und zum anderen gut umsetzbar sind. Aber wir denken es gibt noch Einige, diese müssen nur gefunden werden :D

Also wir melden uns nächste Woche:)

Grüße
Daniel und Simon

Es gibt viele Weisheiten, doch nur die guten sprechen dich an.
[Photo_Fritz]
:D
Ne ernst jetzt, euer Thread ist klasse, habe ihn leider auch erst jetzt entdeckt, fast schon schade, dass es nicht mehr Bilder gibt :D

Weiter so, ich schau noch öfters rein.

Lg Fritz

dieses projekt ist die optimale vorbereitung für alle, die später mal besinnliche grußkarten und apothekenkalender fotografieren möchten!

ernstgemeinter rat: projekt sofort einstellen, bessere idee entwickeln.

cheers, martin

dieses projekt ist die optimale vorbereitung für alle, die später mal besinnliche grußkarten und apothekenkalender fotografieren möchten!

ernstgemeinter rat: projekt sofort einstellen, bessere idee entwickeln.

Erklär mal bitte genauer.

Guten Abend,

Heute ist es soweit - wir laden unser neues Foto hoch.

Nach unserem ersten erfolgreich bestandenen Schultag im neuen Jahr sind wir zusammen in die Stadt losgezogen um uns endlich wieder einmal unserem Projekt zu widmen. Nach einer anfangs nicht gerade erfolgreichen Tour hatten wir als wir an einer Ampel warteten, plötzlich diese Idee.

Wie gefällt euch das Foto verknüpft mit diesem Zitat? Was sind eure Gedanken und Interpretationen dazu?

Wir freuen uns über Meinungen!

Einen schönen Abend noch
Daniel und Simon

Hallo zusammen!

Eine Woche ist es her seit wir das letzte Bild hochgeladen haben und bisher gibt es noch keinen Kommentar dazu. Was uns jetzt natürlich interessiert ist: Woran liegt's? Ist das Bild einfach nicht gut, könnt ihr damit nichts oder zu wenig anfangen? Wie schon öfters geschrieben: Jeder Kommentar bringt uns in gewisser Weiße weiter, sei er auch noch so negativ. Und selbst wenn euch das Bild überhaupt nicht gefällt und ihr die Hände über'm Kopf zusammenschlagt, schreibt uns das!

Wir sind wirklich über jeden Kommentar und jede Kritik zu unserem Projekt oder unseren Bildern dankbar, also schreibt einfach drauf los! :)

Gruß,
Simon und Daniel

P.S: Ein neues Bild kommt morgen!

naja... vieleicht denken sich die leute ... "..., doch erst den rechten augenblick abwarten ist alles" ... :D :D :D

Aber, ich finde das letzte Bild sehr gelungen. Das Motiv ist gut getroffen. Schade finde ich nur, das es an der Kante (links unten) vom "Button" leicht unscharf wird. (Zwischen dem "Signal kommt" feld und dem rundem rotem feld.. diese kante dazwischen)

Ansonstne 1a*

JimJim
XUN

Hab mir grade mal deine Reihe durchgeguckt.
Gefällt mir sehr gut die Verbindung der Bilder mit den Zitaten, bei einigen muss man auch ein paar Momente lang nachdenken, wo die Verbindung besteht, z.B. hier. Aber zumindest für mich habe ich eigendlich immer eine gefunden.

Finde es durchaus gelungen:top:

Hallo,

Jetzt veröffentlichen wir das gestern versprochene Foto!

Entstanden ist es wieder in unserer (kleinen) Stadt, dieses mal auf dem Markplatz am alten Marktplatzbrunnen, an welchem immer wieder Kinder spielen und von dem Wasser völlig fasziniert sind. Als wir dieses Foto gemacht hatten dachten wir sofort, dass dieses Zitat irgendwie einfach passt.

Wie gefällt es euch? Was sind eure Gedanken und Interpretationen dazu?
Auch negative Kritik hilft uns weiter, als schreibt einfach was ihr denkt!

Grüße
Daniel und Simon

Die Idee Zitate in Bilder zu fassen ist wirklich kreativ. Vielleicht hängt die Resonanz aber teilweise davon ab, wie sehr man den jeweiligen Spruch nachvollziehen kann, oder sich selbst unbedingt darin findet. Nehmen wir die beiden Bilder auf dieser Seite im Topic. Sie passen zum Projekt und der Gedankengang, warum dieses Bild dem Zitat zugeordnet wurde lässt sich nachvollziehen.
Das Einstein Zitat finde ich schwer umzusetzen, vielleicht ist es sogar ein wenig ironisch (?) gemeint (von Einstein), auf jeden Fall kann ich persönlich weniger eine Verbindung zwischen Zitat und Bild herstellen, als bei dem vorhergehenden Bild mit dem Ampelknopf. Wahrscheinlich liegt es schlichtweg daran, dass das Abwarten so schön puristisch umgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt die Resonanz aber teilweise davon ab, wie sehr man den jeweiligen Spruch nachvollziehen kann, oder sich selbst unbedingt darin findet.

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Manche Zitate lassen sich leicht mit selbst erlebtem bestätigen und das macht es einfacher ein Zitat zu interpretieren weil man, wie du schon sagtest, sich selbst darin wieder finden kann. Vielleicht ist es so dass wir, wenn auch eher unbewusst, Zitate aussuchen die für uns selbst einen Sinn machen, die wir selbst aufgrund gemachter Erfahrungen oder Erlebnissen "bestätigen" können. Trotzdem ist es unser Ziel viele unterschiedliche Zitate zu verwenden, die auch die vielen unterschiedlichen Aspekte oder "Bereiche" des Lebens abdecken. Leider ist es natürlich immer wieder so, dass der eine sehr wenig mit einem Zitat anfangen kann, während ein anderer sich total angesprochen fühlt.

Doch egal wie sehr ihr euch von einem Zitat angesprochen fühlt, auch wenn der Vorposter eine komplett andere Meinung hat als ihr selbst, schreibt uns eure Gedanken und Meinung zu unseren Bildern, auch in technischer Hinsicht! Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Vielen Dank für deinen Kommentar, "nordlichtle"!

Gruß,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Bestimmt habt ihr es auch schon gemerkt - irgendwie herrscht zur Zeit gerade Kommentarflaute in diesem Topic. Woran liegt's? Das könnt ihr uns wohl selbst am besten sagen und es würde uns auch wirklich interessieren. Nicht dass wir es mittlerweile als selbstverständlich ansehen viele Kommentare zu unseren Bildern zu bekommen, nur haben wir einfach gemerkt dass es noch vor ein paar Wochen einfach generell mehr Rückmeldung gab, sowohl in Bezug auf die einzelnen Bilder als auch auf das Projekt allgemein.

Deshalb würden wir uns über Rückmeldung dazu freuen. Hat das Projekt eurer Meinung nach an Qualität abgenommen, geht es einfach schon zu lange, ist es langweilig geworden?

Wir hoffen auf die Rückmeldng eurerseits!

Gruß,
Daniel und Simon

So, hier kommt dann auch schon das neueste Bild. Wir hoffen auf reichlich Kritik und Meinungen! :)

Enstanden ist dieses Bild bei einem meiner "Streifzüge" durch die Umgebung. Als das Foto gemacht war und ich mir daheim Gedanken dazu machte, hatte ich schnell die Idee mit der Reise und der (hoffentlich) damit verbundenen Freiheit. Die Bearbeitung ist dieses mal mit Sicherheit speziell, ich hoffe sie gefällt trotzdem.

Gruß,
Simon und Daniel

Also ich sehe die Serie zum ersten Mal, was daran liegt, dass ich selten Stillleben anschaue.

Zum Projekt muss ich sagen, dass die Fotos immer absolut zu den Zitaten passen und die Qualität, Bearbeitung, usw. der Bilder meiner Meinung nach top ist.

Ich werde (wegen Euch) wohl jetzt öfter in dieses Unterforum schauen ;-)

Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. Der ansonsten blaue Himmel würde wahrscheinlich den Ballon übertönen und so auch die Freiheit nicht zur Geltung bringen.
Von Color Key halte ich eigentlich nicht sonderlich viel, da es oft sinnfrei verwendet wird. Hier jedoch macht es Sinn und gibt dem Bild mehr Inhalt.
Man kann förmlich sehnsüchtig hinter dem Ballon herschauen und sich wünschen, mit auf die Reise zu gehen.
Eines eurer besten Bilder :top:

Die Schrift passt übrigens perfekt.

Danke "Fichtenelch" für deinen Kommentar, freut uns, dass dir das Bild gefällt! Gibt es weitere Meinungen und Kommentare?

Gruß,
Simon und Daniel

Hallo,
ich finde das Ballon-Bild nicht so gut. Die Schriftart und Farbe passt zum hellen Hintergrund, aber mir gefällt die Farbe des Ballons nicht. Er hebt sich nicht so gut vom Himmel ab und irgendwie erwarte ich auch einen blauen Himmel, von daher finde ich den Colorkey-Einsatz nicht so gut. Vielleicht kann man den Ballon umfärben, z.B. rot oder blau, ich denke das würde besser aussehen.
Die Idee ist gut und der Colorkey ist auch gut durchgeführt, aber das "Gesamtpaket" passt m.M.n. nicht.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt,
christian

Ich meine unter Beibehaltung des Colorkeys. Mir gehts hauptsächlich um die Farbe, der Bildaufbau ist gut! Vll. sieht es aber vor nem blauen Himmel auch gut aus. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten