• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Projekt - "A quote every week" ***

kleinschmitt

Themenersteller
Hallo,

CBB und ich hatten schon länger den Plan zusammen ein Projekt zu starten bei dem es nicht nur darum geht schöne Bilder zu machen, sondern mit diesen auch etwas auszudrücken oder etwas bildlich darzustellen. Deswegen haben wir uns entschieden bekannte oder unbekannte Zitate mit passenden Fotos zu untermauern.

Wir bleiben dran und versuchen jede Woche mindestens ein neues Bild einzustellen. Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Gedanken zu unseren Bildern und unserem Projekt würden wir uns sehr freuen!

Gruß,
Daniel und Simon

Nr.1


HIER in höherer Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt - "A quote every week"

Wenn ihr dann die so einstellt, das man die auch an einem normalen Monitor ohne scrollen anschauen kann(nicht jeder hatt 22" breitbild), wir das Thema aboniert.
Gruß, Kil
 
AW: Projekt - "A quote every week"

Hallo,

Wir haben auch vor die folgenden Fotos nicht über 1024 Pixel Breite einzustellen. Bei dieser Collage hätte man dann aber fast nichts mehr erkannt.
Zumal wir uns dachten, dass die meisten 15" Notebooks inzwischen schon Auflösungen um die 1440 Pixel haben.

Wir würden uns über Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Gedanken zu unserem Foto sehr freuen!

Grüße
Daniel und Simon
 
AW: Projekt - "A quote every week"

Vorneweg: Die Idee zum Projekt finde ich klasse, und werde definitiv öfters hier reinschauen.

Zu den Bildern: Leider alle 3 ziemlich unspektakulär, aufgrund der Perspektive. Ist halt einfach "von oben drauf". Auch wenn das den typischen Blickwinkel darstellt, als würde man lernen - Oder genau deswegen. Die Timeline-Idee find ich auch okay, aber meiner Meinung nach unterscheiden sich die Bilder eben zu wenig, so dass auch eins gereicht hätte.

Zum Zitat: Gut gewählt. Ich hoffe dass die nächsten auch in diese Richtung gehen. Erinnert mich an einen Songtext von Blumentopf (tolle Band, nebenbei!):
"Das Leben ist wie 'ne Rolltreppe in die falsche Richtung zu nehmen. Man muss vorwärts kommen, weil man sich sonst nur rückwärts bewegt."

Viel Erfolg weiterhin ;)
 
AW: Projekt - "A quote every week"

@.spades: Vielen Dank für deine Kritik! Es war unsere Absicht die Bilder nicht sonderlich unterschiedlich aussehen zu lassen, so dass sich der "rote Faden" durch alle zieht. Aber jeder sieht und interpretiert Bilder anders, und das ist es doch was das ganze so interessant macht!

Gruß,
Simon
 
AW: Projekt - "A quote every week"

Hallo,

solche Projekte finde ich immer spannend anzusehen und ich wünsche euch eine gute Zeit und viel neue Erfahrungen...:top:

Inhaltlich finde ich die Darstellung einer Entwicklung fast schon etwas zu "sophistisch", aber doch sehr gelungen dargestellt.

Die Entwicklung mag mit Anstrengung verbunden sein, bleibt aber gleichförmig nach vorne gerichtet. Was mir hier fehlt ist der Moment des Widerstands, der ja für den Spruch sinngebend ist.

Die Lösung der Verbindung der drei Bilder und des Schriftzuges ist ein guter, eher konventioneller Ansatz. Da ist im laufe des Projekts sicher noch mehr drin...

Nicht wirklich gefallen mag mir die mittige Positionierung der Schrift.

Dann bin ich mal gespannt auf weitere Ergebnisse...:)

Greets
/bd/
 
AW: Projekt - "A quote every week"

Hallo zusammen,

Wir haben uns entschlossen diese Woche noch ein Bild hochzuladen da wir im nachhinein beide mit unserem ersten Bild nicht wirklich zufrieden waren. Hier also das zweite Bild, mit dem der Thread so richtig starten soll!

Wie immer würden wir uns über Kritik, Meinungen und sonstige Gedanken zu unserem Bild freuen!

Viele Grüße,
Daniel und Simon


Nr.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Perspektive ist schlecht gewählt (von oben wir selten was gut). Des Weiteren sind einfach viel zu viele Elemente im Bild. Es ist unruhig und es fählt entsprechend ein Aufmerksamkeitsfänger. Reduzierung auf 2-3 Elemente pro Bild mit der Hervorhebung z.B. der Taschenrechners/iPhones hätte dem Bild sicher gut getan. Auch der Hintergrund ist verbesserungswürdig.

Bild 2: gefällt mit gut.
 
Erstmal danke für deine Kritik. Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Die vielen Elemente in Bild 1 und 2 der Collage, hatten den Hintergrund das man als Kind und besonders als Jugendlicher meistens ziemlich unordentlich ist, und sich das im erwachsenen Alter bessert, deswegen ist Bild Nr.3 auch aufgeräumter, mit nur 5 Gegenständen. :)

Schön, das dir Bild Nr. 2 gefällt , und ich kann dir versprechen unsere nächsten Fotos werden auch eher in diese Art gehen.

LG
Daniel
 
"Der Weg ist das Ziel" - dieses Zitat ist genau das, was das Foto ausdrückt. Links und rechts die Halme, die wie ein Tor anmuten; im Hintergrund - schon beinahe zur Unkenntlichkeit unscharf - der Weg, der in die Unendlichkeit führt und gar nicht das endgültige Ziel offenbart, denn:
der Weg ist das Ziel.

:top:
 
Schön, das dir das Foto gefällt.

Wir würden uns Freuen wenn wir noch ein paar Kommentare erhalten würden, und ihr uns sagt ob ihr das Thema allgemein spannend findet.

Wie schon Simon geschrieben hat, das erste Foto gefällt uns selbst nicht mehr so richtig, und die nächsten Fotos werden eher in die Art von Foto Nr.2 gehen. Findet ihr diesen Stil/Umsetzung interessant?

LG
Daniel
 
die idee finde ich echt gut, aber irgendwie passen mit die bilder nicht zu den zitaten. kann aber auch gar nicht so recht erklären warum. beim ersten sehe ich den zusammenhang zwischen unordnung beim lernen und rudern gegen den stom nicht. beim zweiten finde ich erstmal des gelb des himmels nicht schön, würde diesen selektiv bearbeiten, und irgendwie wünschte ich mir, dass die weizen(?)halme einen mehr erdrücken würden.
außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das zweite bild zum ersten zitat besser passt.
gruß.
edit: ich würde es gut finden, wenn ihr immer dazuschreiben würdet, warum ihr ein bestimmtes motiv gewählt habt und evtl. auch was für eine bedeuting ihr in den zitaten seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass das erste Zitat zum zweiten Bild passen würde - es gibt keine inhaltlichen Zusammenhänge.

Das zweite ist gut so, wie es ist und die Idee finde ich sehr spannend!
 
Aus meiner Sicht hat es cragg (#10) sehr gut ausgedrückt. Im zweiten Bild gefällt mir auch die Schriftsetzung sehr gut.

Also weiter so...:)

Greets
/bd/
 
Hallo,

Erst mal vielen Dank für all eure Kommentare! Wir sind selbst mit Bild Nr.1 nicht mehr wirklich glücklich, da es unserer Meinung nach einfach das Zitat nicht gut genug darstellt und somit vielleicht sogar zu viel Raum für Interpretationen lässt.

ich würde es gut finden, wenn ihr immer dazuschreiben würdet, warum ihr ein bestimmtes motiv gewählt habt und evtl. auch was für eine bedeuting ihr in den zitaten seht.

Wir haben uns lange überlegt ob wir unsere eigene Interpretation beim posten eines neuen Bildes dazuschreiben sollen, haben uns aber letztendlich dagegen entschieden. Wir denken es ist für uns alle spannender zu sehen was eure Gedanken und Meinungen zu unseren Bildern sind, und erst später diese mit unseren eigenen zu vergleichen. Ich glaube auch, dass es so einfacher ist euren eigenen Gedanken vollkommen freien Lauf zu lassen und nicht etwa von unseren Sichtweisen im Vorraus "beeinflusst" oder ähnliches zu sein. Dem Vorschlag mehr zur Entstehung der einzelnen Bilder zu schreiben werden wir in Zukunft gerne nachkommen! :)

Über weitere Kommentare zu unseren Bildern würden wir uns sehr freuen!

Gruß,
Simon und Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da wir inzwischen noch ein paar weitere Bilder fertiggestellt haben und unseren Thread etwas voran treiben wollen, haben wir uns dazu entschlossen ein weiteres Bild hochzuladen.

Für dieses Bild waren wir lange auf der Suche nach einer passenden Location und dem passenden Wetter. Das Wetter war gegeben, die Location fand sich in Form eines großen Steinhaufens nahe einer Baumschule, und das alte Kreuz haben wir zufälligerweise im Abfallcontainer eines Friedhofes gefunden.

Viel Spaß beim Betrachten und wie immer freuen wir uns auf eure Kommentare und Gedanken! :)

Grüße,
Daniel und Simon

Nr.3
 
Echt ne klasse Idee, könnte mir gut vorstellen, dass ich auch was in die Richtung mache...wirklich inspirierend :top:
Das 2. Bild finde ich klasse, könnte ich mir 1:1 an die Wand hängen.
Das 3. Bild finde ich von der Idee her gut, aber was mir etwas fehlt, ist, dass man an den Verstorbenen wirklich denkt...eventuell ein Blumenstrauß vor dem Kreuz wäre schön gewesen. Aber der Ansatz gefällt mir schon :)
 
Hi,

Danke für deinen Kommentar! Bei Bild Nr.3 war es unsere Absicht den Zustand zu zeigen wenn eber keiner mehr an den Verstorbenen denkt. Der abgeschiedene Hügel, das alte vermoderte Kreuz, der vertrocknete Strauch daneben und der nach oben gerichtete Blickwinkel, der zeigen sollte dass einfach kein "Kontakt", keine Verbindung zu den noch lebenden Menschen am Fuße des Hügels besteht. Das waren so unsere Gedanken zu diesem Bild.

Über weitere Kommentare, Meinungen und Kritiken würden wir uns sehr freuen!

Gruß,
Simon und Daniel
 
Hi,

Danke für deinen Kommentar! Bei Bild Nr.3 war es unsere Absicht den Zustand zu zeigen wenn eber keiner mehr an den Verstorbenen denkt. Der abgeschiedene Hügel, das alte vermoderte Kreuz, der vertrocknete Strauch daneben und der nach oben gerichtete Blickwinkel, der zeigen sollte dass einfach kein "Kontakt", keine Verbindung zu den noch lebenden Menschen am Fuße des Hügels besteht. Das waren so unsere Gedanken zu diesem Bild.

Ach, so war das gemeint. Ich interpretier diesen schon eher bekannten Spruch mit: " Der Verstorbene lebt in unseren Herzen weiter". Aber wenn man das auf deine Art interpretiert, ist das auch klasse :top: Gerade dieser abgestorbene, "erbärmliche" Ast passt dazu und auch die Lichtstimmung. Auch der Blick in den Himmel ist klasse, nach dem Motto: "Jetzt ist er aufgefahren in den Himmel".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten