• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt 52 reloaded

Norien

Themenersteller
So, hier der Thread nochmals, nachdem der alte im Nirvana verschwunden ist.

Vor ziemlich genau 3 Jahren hatte ich die fixe Idee, ein Jahr lang jedes Wochenende ein Selbstportrait zu machen. In dieser Zeit habe ich viel gelernt – über mich, die Fotografie und über Bildbearbeitung. Der alte Thread hier ist bilderlos, aber ihr könnt es noch hier finden.

Nach zwei Jahren Pause fange ich wieder damit an – auch wenn ich weiß, dass die nächsten 12 Monate eh schon stressig werden – aber das macht den Reiz ja irgendwie aus.

sunday.jpg

:top:

Hätte gar nicht gedacht, dass das letzte Projekt schon 3 Jahre her ist...ich habe es damals schon wöchentlich mitverfolgt und werde es dieses mal wohl wieder tun :top:

Die ersten zwei Bilder gefallen mir schon mal gut :top:

Hallo Jennifer,
mein erster Kommentar ging ja im Datencrash verloren.

Beim 1. Bild ist von Dir zu wenig zu sehen, auch für mich zu kontrastarm bearbeitet.
Das 2. Bild ist genial, tolle Rottonwiedergabe, schöne Schärfe.
Einen Bonuspunkt gibt es wieder mal für Deine Kreativität!

Gruß Reinhard

Danke euch :)

@relativ: kontrastarm? Eigentlich hat es viel Kontrast, vielleicht meinst du die fehlenden Tiefen und Lichter, das ist in der Tat nicht jedermanns Geschmack.

Ja irgendwie bin ich kreativer bei Selbstportraits, weil ich dann keinen Autopiloten abspule und normale Portraits bei einem selbst einfach langweilig sind ;)

#3 Sonnentanz
DSC_0712_Logo-2.jpg

@relativ: kontrastarm? Eigentlich hat es viel Kontrast, vielleicht meinst du die fehlenden Tiefen und Lichter, das ist in der Tat nicht jedermanns Geschmack.

Es fehlte mir bei dem Bild (aus #1) etwas mehr Knackigkeit, es wirkt auf mich zu flau. Stimmt schon, es sind die Tiefen und Lichter begrenzt.

Dein Sonnenntanz gefällt mir gut, ich bin z. Zt. auch ständig in irgendwelchen Wildblumenwiesen versunken.
Ich hab mal den Beschnitt testweise dahingehend geändert dass oben und links etwa 5% verschwinden, Du also leicht nacht links rückst- die hohen Pflanzen aber noch komplett bleiben. Gefiel mir ganz gut.

Trotz heftigem Gegenlicht noch schön ausgeleuchtet!

Freu mich schon auf Dein nächstes!

Gruß Reinhard

Danke Reinhard! Ja im Beschneiden tu ich mir manchmal schwer, aber ich wollte auch nicht das tolle Licht oben wegschneiden :)

#4 tender

2013-06-30_036-edit_Logo.jpg

Dieses Foto ist ein ziemlicher Kontrast zum heutigen Tag, ich war nämlich mit meiner Physiker Arbeitsgruppe Kanu fahren. Es war ziemlich heftig und ermüdend… Unser Boot ist aber nur einmal gekentert und ich habe nur zwei blaue Flecke – es war ein riesiger Spaß :)
Ich kann es nur jedem empfehlen, solange der Fluss weder zu ruhig noch zu groß ist. Ein paar Stromschnellen müssen einfach sein ;)

(um mal ein bisschen Stories zu den Bildern zu bringen...)

Wow, ein starkes Bild. Ich bin hängen geblieben!

Hast Du Dich mal beim Beschnitt nah an den rechten Rand gelegt und links etwas mehr Platz gelassen?
Für mich wirkt es noch gefälliger- Du schaust dann mehr Richtung Bildmitte.

Wenns genehm ist stell ich gern mal meinen Beschnittvorschlag als Beispiel hier ein.

Mit der Story wird es etwas interessanter.
Immerhin ist Dein Fotogeraffel dabei nicht nass geworden- oder?

Gruß Reinhard

Wow, ein starkes Bild. Ich bin hängen geblieben!

Hast Du Dich mal beim Beschnitt nah an den rechten Rand gelegt und links etwas mehr Platz gelassen?
Für mich wirkt es noch gefälliger- Du schaust dann mehr Richtung Bildmitte.

Wenns genehm ist stell ich gern mal meinen Beschnittvorschlag als Beispiel hier ein.

Mit der Story wird es etwas interessanter.
Immerhin ist Dein Fotogeraffel dabei nicht nass geworden- oder?

Gruß Reinhard

(immerhin einer, der hier den Thread verfolgt :p)

Du kannst es mir gerne per PN schicken, hier im Thread mag ich das nicht so ;)
Mein Fotozeug hatte ich nicht dabei, das Bild ist erst daheim entstanden. Allerdings habe ich es vor 3 Jahren so gehalten, dass ich immer ein wenig zu meiner Woche / zu meinem Tag geschrieben habe. Es ist auch später interessant zu sehen, welche Bilder unter welchen "Bedingungen" und Geschehnissen entstanden sind.

Ich verfolge deinen Thread auch, und freue mich, dass du wieder weitermachst!
Mir gefallen besonders dein zweites und das letzte Bild!
Und ich bewundere deinen Ideenreichtum, der ist schier unerschöpflich :)
Freue mich schon auf das nächste Bild!

#5 there are better times

DSC_0063-edit_Logo.jpg

nein, ich bin nicht traurig...
Selbstportraits sind für mich auch eine Art von Theater, eine Inszenierung und nicht unbedingt nur eine Momentaufnahme des Gemütszustands.

Danke an alle :) Ich habe tatsächlich nicht auf die Hits geschaut, da seh ich eigentlich nie hin :p

Wieder mal ein ausdruckstarkes Bild von Dir.
Den grünen Hintergrund finde ich penetrant unangenehm-
hab das Gefühl dass auch die Haut von diesem Farbton beeinflusst ist, sie wirkt furchtbar fahl.
Die geringe Tiefenschärfe wurde gut eingesetzt.
Am Beschnitt hab ich (dieses mal) nichts zu nörgeln!
Dein Logo ist super dezent ...

Gruß Reinhard

@Reinhard: Das mit der fahlen Gesichtsfarbe ist auch vollkommen beabsichtigt :) Tut mir leid wenn ich fast alle deine Kommentare damit beantworte! Das heißt nicht, dass ich die Kommentare nicht wertschätze oder so. Aber ich finde man muss nicht immer gut aussehen oder alles harmonisch wirken. Wenn ein Bild eine eher negative/unwohle Gefühlsregung auslöst, kann das auch ziemlich interessant sein.

#6 everything happens for a reason

2013-07-14_034-edit_Logo.jpg

Eine Woche voller Stress und wenig Schlaf.
Rasende Gedanken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten