photonenzelle
Themenersteller
Hallo Freunde der Nikon Technik,
Habe gerade bemerkt, dass Nikon anscheinend noch einen mächtigen Bug in seiner Firmware hat:
Modus P
Iso Automatik ein (min. 1/160, max. Iso 4000)
Iso Grundeinstellung 200
Kamera wählt hier im Raum:
1/160, f1.4, iso 2000.
Angenommen ich würde jetzt gerne was daran ändern, so könnte ich normalerweise (am Tag) am Rad drehen und das Programm verschieben. Z.B. auf f2. dann müsste die iso hochgehen. Oder die Zeit etwas länger. Dann müsste die Iso runtergehen.
Was passiert? Wenn ich drehe erscheint zwar P*, an den Einstellungen ändert sich aber nichts.
Kann das jemand bestätigen,
dementieren,
kennt jemand einen Trick (ohne auf A oder S auszuweichen)
oder besteht das Problem tatsächlich seit der D80 (wie ich hier im Forum lese), wohingegen Pentax und Co. das schon lange sinnvoll beherrschen?!
Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich für Nikon...
Freu mich auf Vorschläge...!
Habe gerade bemerkt, dass Nikon anscheinend noch einen mächtigen Bug in seiner Firmware hat:
Modus P
Iso Automatik ein (min. 1/160, max. Iso 4000)
Iso Grundeinstellung 200
Kamera wählt hier im Raum:
1/160, f1.4, iso 2000.
Angenommen ich würde jetzt gerne was daran ändern, so könnte ich normalerweise (am Tag) am Rad drehen und das Programm verschieben. Z.B. auf f2. dann müsste die iso hochgehen. Oder die Zeit etwas länger. Dann müsste die Iso runtergehen.
Was passiert? Wenn ich drehe erscheint zwar P*, an den Einstellungen ändert sich aber nichts.
Kann das jemand bestätigen,
dementieren,
kennt jemand einen Trick (ohne auf A oder S auszuweichen)
oder besteht das Problem tatsächlich seit der D80 (wie ich hier im Forum lese), wohingegen Pentax und Co. das schon lange sinnvoll beherrschen?!
Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich peinlich für Nikon...
Freu mich auf Vorschläge...!