Hoelli
Themenersteller
Habe einem Freund meine 7D plus EF-S 15-85 für einen Ausflug eine Tag ausgeliehen. Da er sonst nur mit einer Kompaktkamera rumläuft habe ich die Kamera wie folgt eingestell: Modus P, ISO-Automatik, Einzel-AF Mitte, Belichtungskorrektur -2/3, AWB, Mittenbetonte Messung, automatische Belichtungsoptimierung hoch, Bildstil Standard, ONE SHOT, zur Sicherheit noch RAW+JPG (für den Fall, dass nachgebessert werden muss) und ihm eingetrichtert, dass er ja nichts verstellt. Bei der Durchsicht der Bilder (aufgenommen bei Tageslicht mal mit Sonne mal bewölkt) ist mir dann aufgefallen, durchgehend ISO 100, Belichtungszeit maximal 1/320s und Blendenwerte jenseits von Gut und Böse (bis 22). Da ich persönlich Tv, Av, M benutze und auf alle automatischen Helferlein verzichte, ist mir das Fehlverhalten von P bisher nicht aufgefallen. Zuhause mit allen Zoom-Linsen nochmal verfiziert, Szene: weissgetünchte Betonwand mit Lattenverschalungsoptik im prallen Sonnenschein auf 40m, selbes Ergebnis. Dann nochmal mit dem EF 85/1.8 und die Blende war bei 7,1.