WERBUNG

Programmautomatik Modus P EOS 7D

Hoelli

Themenersteller
Habe einem Freund meine 7D plus EF-S 15-85 für einen Ausflug eine Tag ausgeliehen. Da er sonst nur mit einer Kompaktkamera rumläuft habe ich die Kamera wie folgt eingestell: Modus P, ISO-Automatik, Einzel-AF Mitte, Belichtungskorrektur -2/3, AWB, Mittenbetonte Messung, automatische Belichtungsoptimierung hoch, Bildstil Standard, ONE SHOT, zur Sicherheit noch RAW+JPG (für den Fall, dass nachgebessert werden muss) und ihm eingetrichtert, dass er ja nichts verstellt. Bei der Durchsicht der Bilder (aufgenommen bei Tageslicht mal mit Sonne mal bewölkt) ist mir dann aufgefallen, durchgehend ISO 100, Belichtungszeit maximal 1/320s und Blendenwerte jenseits von Gut und Böse (bis 22). Da ich persönlich Tv, Av, M benutze und auf alle automatischen Helferlein verzichte, ist mir das Fehlverhalten von P bisher nicht aufgefallen. Zuhause mit allen Zoom-Linsen nochmal verfiziert, Szene: weissgetünchte Betonwand mit Lattenverschalungsoptik im prallen Sonnenschein auf 40m, selbes Ergebnis. Dann nochmal mit dem EF 85/1.8 und die Blende war bei 7,1.

Die hohen Blendenwerte sind mir aufgefallen. Dachte bisher, dass in P die Kamera die Verschlusszeit und die Blende in moderaten Werten einstellt, also als Halbautomatik. Dass die Blendenwerte aus dem Ruder laufen und die Prio auf der ISO bleibt ist mir ein Rätsel. Dass die Festbrennweite ein anderes Verhalten an den Tag legte bringt mich vollends ins Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wer alles auf Automatik stellt, ist kein Fotograf, sondern ein ahnungsloser Urlaubsknipser, und solche Leute mögen "scharfe Bilder". Wenn im Vorder- oder Hintergrund irgendwo irgend etwas unscharf ist, dann wird die Kamera zur Reparatur eingeschickt mit dem Hinweis, daß die kleine Digiknipse, die früher benutzt wurde, das doch alles viel besser hingekriegt habe als der teure DSLR-Apparat. :ugly:

AW: Re: Programmautomatik Modus P EOS 7D

Wer alles auf Automatik stellt, ist kein Fotograf, sondern ein ahnungsloser Urlaubsknipser...

Ich wollte einem ahnungslosen Urlaubsknipser die Kamera so einstellen, dass er damit knipsen kann. Wenn die HALB-Automatik so daneben liegt, Pech. Dass der P-Modus so versagt, neue Erkenntnis. Persönlich benutze ich keinerlei Vollautomatiken, allerdings sehe ich Tv und Av als Halbautomatiken an, die ich gerne nutze.

AW: Re: Programmautomatik Modus P EOS 7D

Dass der P-Modus so versagt, neue Erkenntnis.
[P] setzt zumindest ein mindestes Verständnis von Blende und Belichtungszeit voraus. Die Automatik sorgt lediglich dafür, dass die Belichtung "stimmt". Das wird sie ja hoffentlich richtig gemacht haben. Wenn das der Fall ist, hat sie nicht versagt.

:confused:
Höhere ISO-Werte hätten doch dazu geführt, dass die Blende noch weiter geschlossen wird ....

Genau, deshalb mal ein Bildchen mit den EXIF-Daten damit das Stochern im Nebel aufhört und die ISO wurde von der Kamera vorgegeben. Leider nur mit Blende 13, für mein Gefühl immer noch zu hoch. Und nochmal, Kumpel nutzt Kompaktkamera und hat keine Ahnung von ISO, Blende oder Verschlusszeit. Deshalb dachte ich P würde alles richten.

Anhänge

In aller Regel sollte es zu P eine im Handbuch abgedruckte Steuerkurve geben die beschreibt, wann Blende und Zeit wie gewählt werden.

ich kenne Canon nicht, gibts evtl noch einstellungen im zusammenhang mit dem Blitz oder Auto ISO , die die kürzeste Zeit festlegen, 1/320 kommt mir etwas danach vor.

das Stochern im Nebel aufhört
Nun formuliere doch erst mal konkret, was du von der Kamera in [P] erwartest? Dann gleiche das mit der Beschreibung des Modus ab. Canon verspricht dir in [P] nichts weiter, als dass die Belichtung "passt". Ich wiederhole mich ausnahmsweise: [P] setzt ein Mindestmaß an Grundwissen voraus. Wenn das nicht vorhanden ist, ist das grüne Rechteck zu wählen, besser noch eine andere Kamera. [P] war einfach der falsche Modus.

Ok, das sind ISO 100, f13, 1/500 s

Und was hättest Du jetzt lieber gehabt?
- ISO 100, f5.6, 1/2500 s
- ISO 100, f4.0, 1/5000 s

oder höhere ISO?
- ISO 400, f6.3, 1/8000 s

Es war offenbar hell. Hell genug für ISO 100, kurze Belichtungszeit und eine geschlossene Blende. (Deine Belichtungskorrektur verstärkt das noch). Ich sehe hier keinen Fehler.

Nun formuliere doch erst mal konkret, was du von
der Kamera in [P] erwartest?

Das hat er doch schon geschrieben - dass die Kamera mit diesem Objektiv eher unübliche Blendenwerte (13, 22 etc) auswählt.

Ich wiederhole mich ausnahmsweise: [P] setzt ein Mindestmaß an Grundwissen voraus. Wenn das nicht vorhanden ist, ist das grüne Rechteck zu wählen, besser noch eine andere Kamera. [P] war einfach der falsche Modus.

Das hat was mit der Frage des TO zu tun?

Zum Thema und zur Info:
Ich hab das Szenario des TO eben mal durchgespielt - allerdings an der 700d und dem 17-85. Im P Modus werden hier - soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann - moderate Blendenwerte ausgewählt (4 - 8). Ändert man durch Shift die Kombination auf Blende 22 wird spätestens nach der nachfolgenden Belichtungsmessung der Blendenwert wieder auf 4 (oder ähnlich) korrigiert

Eigenartiges Problem....

Gruss
Tiny

Meine Kamera (ist keine Canon) hat in P eine Steuerkurve. Die ist im Handbuch abgedruckt und zeigt die Grenzen in Blende und Belichtungszeit, die die Kamera durchfährt. Wenn ich sie auf ein Motiv richte und die Belichtungsmessung zu bspw. 1/250s und f/8, ich nicht an den Knöppen drehe und sie auf etwas richte, was 2LW heller ist, kommt die Zeitautomatik auf 1/1000s und f/8, die Blendenautomatik auf 1/250s und f/16 und P auf 1/500s und f/11. Ganz stur "mechanisch" und ohne irgendwelche Vollautomaik-Allüren. Und wenn es noch heller wird, kommt dann auch mal f/22 raus. Und daran kann die ISO-Automatik auch nichts ändern, denn kleiner als Basis-ISO gehts nicht.

Das Bild ist leicht unterbelichtet (was ja auch gewünscht war), ansonsten finde ich nichts ungewöhnliches. Die Kamera hat versucht, anstatt der vorgegebenen Parametern einen Kompromiss zw. Blende und Belichtungszeit zu finden.

Sollte explizit eine geringere Schärfentiefe gewünscht sein, sollte man nicht mit "P" arbeiten. Mit "P" versucht Canon unter allen Umständen, ein korrekt belichtetes Bild mit mit maximaler Schärfentiefe aufzunehmen.

Damit kriegen auch Laien vernünftige Bilder hin, selbst wenn der AF mal nicht genau trifft.

hab jetzt nicht soooo oft den modus p drinnen - wohl eher gar nicht - aber da kann man doch die kombi blende/zeit mit dem rad ändern, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten