Hans-F
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem professionellen Monitor für die Bildbearbeitung. Das Budget liegt bei etwa 1.500 bis 3.000 Euro, möglichst nicht drüber.
Neben den üblichen Anforderungen sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
1. Sehr hohe Abdeckung von AdobeRGB und DCI-P3
2. Gleichmäßige Ausleuchtung (Uniformity)
3. Hohe Farbstabilität, auch über immerhin mittelfristige Zeit
4. idealerweise auch Eignung für Softproofing
Zurzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
-Eizo ColorEdge CG2700X
-ASUS ProArt PA27DCE-K (OLED)
-ASUS ProArt PA32UCR-K
-BenQ SW272U (die fehlenden echten 10 Bit stören hier etwas)
Mit OLED habe ich bislang keine praktische Erfahrung. Mich würde interessieren, ob jemand hier mehr Erfahrungen machen konnte, besonders im Hinblick auf mögliche Einschränkungen bei der Gleichmäßigkeit oder Farbstabilität (Stichwort Burn-in). Auf der anderen Seite scheint OLED natürlich in Bezug auf Kontrast, sowie in Hinblick auf die Endgeräte-Relevanz (welche in quasi allen Bereichen nach und nach Oled Displays bekommen) durchaus sinnvoll.
Was den CG2700X betrifft: Ich frage mich, ob sich der Aufpreis gegenüber günstigeren IPS-Modellen lohnt und andersrum sehe ich nicht wirklich warum der CG319X nochmal so viel teurer ist. Gibt es außer Größe und Auflösung noch relevante Unterschiede bei den beiden?
Freue mich auch gerne über weitere Empfehlungen, habe mit Sicherheit nicht alle relevanten Monitore aufm Schirm.
Vielen Dank im Voraus!
ich bin aktuell auf der Suche nach einem professionellen Monitor für die Bildbearbeitung. Das Budget liegt bei etwa 1.500 bis 3.000 Euro, möglichst nicht drüber.
Neben den üblichen Anforderungen sind mir folgende Punkte besonders wichtig:
1. Sehr hohe Abdeckung von AdobeRGB und DCI-P3
2. Gleichmäßige Ausleuchtung (Uniformity)
3. Hohe Farbstabilität, auch über immerhin mittelfristige Zeit
4. idealerweise auch Eignung für Softproofing
Zurzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
-Eizo ColorEdge CG2700X
-ASUS ProArt PA27DCE-K (OLED)
-ASUS ProArt PA32UCR-K
-BenQ SW272U (die fehlenden echten 10 Bit stören hier etwas)
Mit OLED habe ich bislang keine praktische Erfahrung. Mich würde interessieren, ob jemand hier mehr Erfahrungen machen konnte, besonders im Hinblick auf mögliche Einschränkungen bei der Gleichmäßigkeit oder Farbstabilität (Stichwort Burn-in). Auf der anderen Seite scheint OLED natürlich in Bezug auf Kontrast, sowie in Hinblick auf die Endgeräte-Relevanz (welche in quasi allen Bereichen nach und nach Oled Displays bekommen) durchaus sinnvoll.
Was den CG2700X betrifft: Ich frage mich, ob sich der Aufpreis gegenüber günstigeren IPS-Modellen lohnt und andersrum sehe ich nicht wirklich warum der CG319X nochmal so viel teurer ist. Gibt es außer Größe und Auflösung noch relevante Unterschiede bei den beiden?
Freue mich auch gerne über weitere Empfehlungen, habe mit Sicherheit nicht alle relevanten Monitore aufm Schirm.
Vielen Dank im Voraus!