• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

professioneller Monitor Beratung Editing

Hans-F

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem professionellen Monitor für die Bildbearbeitung. Das Budget liegt bei etwa 1.500 bis 3.000 Euro, möglichst nicht drüber.

Neben den üblichen Anforderungen sind mir folgende Punkte besonders wichtig:

1. Sehr hohe Abdeckung von AdobeRGB und DCI-P3
2. Gleichmäßige Ausleuchtung (Uniformity)
3. Hohe Farbstabilität, auch über immerhin mittelfristige Zeit
4. idealerweise auch Eignung für Softproofing

Zurzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
-Eizo ColorEdge CG2700X
-ASUS ProArt PA27DCE-K (OLED)
-ASUS ProArt PA32UCR-K
-BenQ SW272U (die fehlenden echten 10 Bit stören hier etwas)

Mit OLED habe ich bislang keine praktische Erfahrung. Mich würde interessieren, ob jemand hier mehr Erfahrungen machen konnte, besonders im Hinblick auf mögliche Einschränkungen bei der Gleichmäßigkeit oder Farbstabilität (Stichwort Burn-in). Auf der anderen Seite scheint OLED natürlich in Bezug auf Kontrast, sowie in Hinblick auf die Endgeräte-Relevanz (welche in quasi allen Bereichen nach und nach Oled Displays bekommen) durchaus sinnvoll.

Was den CG2700X betrifft: Ich frage mich, ob sich der Aufpreis gegenüber günstigeren IPS-Modellen lohnt und andersrum sehe ich nicht wirklich warum der CG319X nochmal so viel teurer ist. Gibt es außer Größe und Auflösung noch relevante Unterschiede bei den beiden?

Freue mich auch gerne über weitere Empfehlungen, habe mit Sicherheit nicht alle relevanten Monitore aufm Schirm.

Vielen Dank im Voraus!

Wie professionell solls denn sein?

BenQ wäre da bei mir schon wegen der fehlenden 10Bit sofort raus.
Asus bietet nur 2 Jahre Garantie gegenüber 5 Jahren/30K Betriebsstunden bei Eizo. Zur Qualität von Asus kann ich nichts sagen. In der Firma haben wir paar Monitore von denen aus der güstigen Office-Serie, die sind so lala. Kann hier bei den Modellen ganz anders sein.
Eizo deckt alle Deine Punkte problemlos ab. Ich hab hier den 2. Eizo laufen, in Summe fast 20 Jahre im Einsatz. Und bin immer noch hochzufrieden. Und müsste da beim nächsten Monitor nicht lange überlegen...

BTW: Asus liefert zwar ein Colorimeter mit, bei Eizo ist das aber fest eingebaut und klappt nur aus. Und man kann damit dann jederzeit kalibrieren lassen, ohne mit externen Geräten und Kabeln rumfummeln zu müssen.

CG2700X vs. CG319X: Naja, 32" sind noch mal nen ganz anderes Brett als 27" und die Zielgruppe und damit der Markt dürfte deutlich kleiner sein.

Ansonsten kannst Du ja bei https://www.prad.de mal schauen, ob die die Geräte getestet haben.

Ich mache mir das bei Bildschirmen, egal ob Office oder Bildbearbeitung ziemlich einfach. Ich kaufe Eizo.

Was dazu beiträgt: ich habe in München einen Laden, da kann man das Zeug au h ansehen und bekommt ggf. Service. Ansonsten hat @NaumannU die wesentlichen für Eizo sprechenden Fakten dargelegt.
Zu Corona-Zeiten war ich mal auf einer digitalen Inhouse-Messe. Habe die Frage gestellt, wieso es zwar den CS2740 gibt, damals aber eben keinen 4K in der CG-Klasse. Die Antwort war, dass es bei 4K zu höheren Temperaturen am Schirm kommt, dies sich auf die Farbdarstellung auswirkt und nicht so einfach in den Griff zu kriegen sei.
Viele andere Marken hatten schon 4K in ihrer Profi-Linie. Da stellt sich die Frage, wie hoch die eigenen Ansprüche bei der Produktentwicklung gesteckt werden.

Zu Prad kann man mal schauen; ob die Ergebnisse von den Werbebudgets gänzlich unbeeinflusst sind vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe/hatte beide, Asus ist für den Einsteiger absolut Ok, für das nonplusultra gibt es leider nur Eizo. Platzhirsch halt. Was ich gut finde ist, das Eizo it eingebauten Messgerät sich Automatisch nach vorgegebenen Zeitraum selbst Kalibriert.
Zb. jeden Monat am 15. um 3 Uhr Nachts, der Eizo muss nur am Strom sein, dann startet der Wärmt auf macht die Kalibrierung und schaltet sich wieder ab.
5 Jahre vor Ort Garantie wurde genannt. Ich habe einen Ausflug zu Asus gemacht, der hat genau 2 Jahre gehalten und dann wieder zurück zu Eizo.

Wie professionell solls denn sein?

BenQ wäre da bei mir schon wegen der fehlenden 10Bit sofort raus.
Asus bietet nur 2 Jahre Garantie gegenüber 5 Jahren/30K Betriebsstunden bei Eizo. Zur Qualität von Asus kann ich nichts sagen. In der Firma haben wir paar Monitore von denen aus der güstigen Office-Serie, die sind so lala. Kann hier bei den Modellen ganz anders sein.
Eizo deckt alle Deine Punkte problemlos ab. Ich hab hier den 2. Eizo laufen, in Summe fast 20 Jahre im Einsatz. Und bin immer noch hochzufrieden. Und müsste da beim nächsten Monitor nicht lange überlegen...

BTW: Asus liefert zwar ein Colorimeter mit, bei Eizo ist das aber fest eingebaut und klappt nur aus. Und man kann damit dann jederzeit kalibrieren lassen, ohne mit externen Geräten und Kabeln rumfummeln zu müssen.

CG2700X vs. CG319X: Naja, 32" sind noch mal nen ganz anderes Brett als 27" und die Zielgruppe und damit der Markt dürfte deutlich kleiner sein.

Ansonsten kannst Du ja bei https://www.prad.de mal schauen, ob die die Geräte getestet haben.
Würdest du sagen, dass die 27 Zoll und 4k Kombination beim CG2700x wegen der resultierenden Skalierungsproblematik so ausschlaggebend sind, das man doch eher den CG319x holen sollte, oder wär dir der Aufpreis dafür zu hoch?

Ich habe/hatte beide, Asus ist für den Einsteiger absolut Ok, für das nonplusultra gibt es leider nur Eizo. Platzhirsch halt. Was ich gut finde ist, das Eizo it eingebauten Messgerät sich Automatisch nach vorgegebenen Zeitraum selbst Kalibriert.
Zb. jeden Monat am 15. um 3 Uhr Nachts, der Eizo muss nur am Strom sein, dann startet der Wärmt auf macht die Kalibrierung und schaltet sich wieder ab.
5 Jahre vor Ort Garantie wurde genannt. Ich habe einen Ausflug zu Asus gemacht, der hat genau 2 Jahre gehalten und dann wieder zurück zu Eizo.
Was würdest du sagen war der größte/ausschlaggebendste Unterschied zwischen Asus und Eizo?

Hab den 32" Asus und hab auch noch den 32" ProArt Vorgänger, der dürfte nun die 5 Jahre voll haben und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Messgerät ist dabei, der Vorteil davon ist, man kann damit auch alle anderen Geräte messen/kalibrieren.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Und jederzeit auch wieder zu 32" greifen.

Hab den 32" Asus und hab auch noch den 32" ProArt Vorgänger, der dürfte nun die 5 Jahre voll haben und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Messgerät ist dabei, der Vorteil davon ist, man kann damit auch alle anderen Geräte messen/kalibrieren.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Und jederzeit auch wieder zu 32" greifen.
Hast du irgendwelche Probleme mit blooming oder Ähnlichem? Und falls du schon mal einen Eizo hattest, welchen würdest du bevorzugen?

Nimm den. Ich benutze seit Ewigkeiten nur Eizo, Qualität und Darstellung perfekt.
Würdest du sagen, dass die 27 Zoll und 4k Kombination beim CG2700x wegen der resultierenden Skalierungsproblematik so ausschlaggebend ist, das man doch eher den CG319x holen sollte, oder wär dir der Aufpreis dafür zu hoch?

Kommt auch ein wenig auf das Medium an, auf dem deine Bilder betrachtet werden. Ist es bspw. Instagram (bzw. mobile Medien an sich), ist ein OLED quasi unverzichtbar - einfach weil 99,9% aller Handys, auf denen Instagram etc. konsumiert werden, über einen OLED-DIsplay verfügen. Und auch wenn es Monitore mit "akzeptablen" Schwarzwerten gibt, ist der Vergleich zu OLED immer noch extrem offensichtlich.

Kommt auch ein wenig auf das Medium an, auf dem deine Bilder betrachtet werden. Ist es bspw. Instagram (bzw. mobile Medien an sich), ist ein OLED quasi unverzichtbar - einfach weil 99,9% aller Handys, auf denen Instagram etc. konsumiert werden, über einen OLED-DIsplay verfügen. Und auch wenn es Monitore mit "akzeptablen" Schwarzwerten gibt, ist der Vergleich zu OLED immer noch extrem offensichtlich.
Ja, genau das dachte ich mir auch. Kannst du irgendeinen speziellen Oled Monitor empfehlen? Bzw. einen Fernseher, falls du da einen kennst, der für die Bildbearbeitung in Frage käme?

Ja, genau das dachte ich mir auch. Kannst du irgendeinen speziellen Oled Monitor empfehlen? Bzw. einen Fernseher, falls du da einen kennst, der für die Bildbearbeitung in Frage käme?
Ich persönlich nutze bei OLED eigentlich ausschließlich LG (allerdings ist bei mir die Bildbearbeitung selbst nur die zweitwichtigste Displayeigenschaft - hohe Bildwiederholfrequenz ist mir noch wichtiger) - einfach weil die die besten Panel produzieren (subjektive Meinung meinerseits).
ASUS beispielsweise würde ich im Leben nicht kaufen, nicht weil die per se schlecht sind, sondern weil ich einmal eine ASUS RMA durchlaufen musste. Und bevor jemand sagt: "das ist aber anekdotisch!" - google mal "ASUS RMA" und trink n Kaffee beim lesen :)
LG hat die Ultrafine Serie, die richtet sich an Fotografen/Video-Bearbeiter etc. Ansonsten ist aber auch EIZO extrem gut - wo die die OLED Panels einkaufen weiß ich aber gerade nicht (für manche ihrer Produkte kaufen sie bei LG ein, aber bei den Prosumer-Geräten weiß ichs nicht sicher)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten