• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

professioneller Monitor Beratung Editing

Hast du irgendwelche Probleme mit blooming oder Ähnlichem? Und falls du schon mal einen Eizo hattest, welchen würdest du bevorzugen?
Ich habe keine Probleme und bin voll zufrieden. Hatte auch schon einen Eizo und war auch mit dem zufrieden.
Am Ende würde ich das kaufen, was in dein Budget passt und dir von den Daten am besten zusagt. So habe ich es auch gemacht.

Ja, der CG2700X hat aber 27 Zoll, während der CG319X 32 hat. Das führt zu einer erhöhten Pixeldichte, was wiederum dazu führt, dass Bild, Menüs und Texte kleiner erscheinen.
Das lässt sich über logische Skalierung anpassen.
Der 32er hat eine geringere Pixeldichte und wirkt in der Darstellung dadurch weniger scharf. Ich arbeite täglich an 32“ mit Schrift und bin damit absolut zufrieden, andere meinen erst ein 27“ mit 5K und kontraststeigernder Hochglanzscheibe ist scharf. Die Empfindungen sind da verschieden. Ich würde versuchen 4K in 32 und 27 mal live zu sehen, da reichen auch Office-Schirme. In sog. nativer Auflösung, also wenn die eingestellte logische der physischen Auflösung entspricht sind mir beide „zu klein“.
Ich bin damals die einfach 100 km nach München gefahren um 4K an 27“ und 32“ unmittelbar vergleichen zu können.
Die Erwartung hat sich bei mir bestätigt: die höhere Pixeldichte des 27“ wirkt schärfer, die physisch größere Arbeitsfläche des 32“ war mir wichtig und der Schärfeunterschied für mich hinnehmbar.
Das ist eine ganz individuelle Sache.
Dringende Empfehlung: siehe Dir das selber an (sorry, dass ich mich wiederhole).

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du sagen, dass die 27 Zoll und 4k Kombination beim CG2700x wegen der resultierenden Skalierungsproblematik so ausschlaggebend sind, das man doch eher den CG319x holen sollte, oder wär dir der Aufpreis dafür zu hoch?

Welche Skalierungsproblematik? In nem aktuellen OS lässt sich sowas einstellen. Sogar Microsoft bekommt das auf die Reihe...

Ich würde das eher vom Arbeitsabstand und Sichtfeld abhängig machen. In der Firma habe ich 32", allerdings bei größerem Arbeitsabstand. Zuhause geht das aus div. Gründen nicht, hier sind für mich 27" quasi optimal. Größer würde ich es hier garnicht haben wollen.

Natürlich bietet Eizo OLED an:
Ein 22zöller der 2022 wieder eigestampft wurde für knapp 5000€ okay...
Wie so oft hier im Forum schon geschrieben, setzt euch vor einen 27Zoll 4k Monitor und schaut selbst.
Für mich ein Ansolutes NOGO ich erkenn nix mehr. Selbst bei WQHD wird es bei mir schon eng.

Ein 22zöller der 2022 wieder eigestampft wurde für knapp 5000€ okay...
Wie so oft hier im Forum schon geschrieben, setzt euch vor einen 27Zoll 4k Monitor und schaut selbst.
Für mich ein Ansolutes NOGO ich erkenn nix mehr. Selbst bei WQHD wird es bei mir schon eng.
Es ging ja primär darum, dass ich schrieb, dass ich nicht weiß, woc EIZO die Panels einkauft, da sie die eben afaik nicht selbst produzieren. Nicht, wo sie grundsätzlich OLED Panels herbekommen :)

Meine Empfehlung bei OLED ware ja ganz klar LG da Marktführer und so.

OK, dann solltest Du auch keine Probleme mit irgendwelchen Unschärfen usw., haben.
Die Frage und ich glaube in diese Richtung ging die Antwort von @Marco R. - wie willst Du den Bildschirm betreiben? Also in 4K ohne Skalierung, dann wird das glaube ich bei 27" so ziemlich sehr gute Augen verlangen (ob es für die auf Dauer auch gut ist, steht auf anderem Blatt) oder Skaliert auf 2560x1440 oder.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten