• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme Nissin Di 866

Das erste Bild ist aber über eine halbe Blende dunkler als das zweite.

VG Torsten

Edit: Das zweite Bild ist m.E. aus näherer Entfernung aufgenommen (Gesicht größer), könnte etwa 1,5m statt 2m sein (dass das eine mit 60mm und das andere mit 50mm aufgenommen wurde habe ich berücksichtigt). Unterschied aus (4,2/2= 2,1 und 4,2/1,5=2,8). Man sieht auch, dass die Schatten beim zweiten Bild stärker aufgehellt wurden.

Hi Torsten

was die Entfernung betrifft, kann es schon sein das ich bei dem zweiten etwas näher dran war, (frei Hand) aber schau dir noch mal die Exifs genauer an...;)

Heißt das jetzt, dass ohne Zweitreflektor beide Bilder zu dunkel geworden wären?

Nein ich denke das es sich positiv auf die Schatten im Bild bemerkbar macht, muss ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren.:)

Warum hast Du nicht wireless geblitzt und mit dem internen Blitz von vorn mit iTTL aufgehellt?

wollte nur mal eins, zwei Beispiele zeigen, da gesagt wurde das es nicht machbar wäre, (Spielerei) und für Schnappschüsse der Aufwand mir zu groß gewesen wäre.:)

Ja, aber warum ist das erste Bild zu dunkel? Zufall, Außnahme oder immer beim indirekten Blitzen?

VG Torsten

Also was ich mit den Exifs meinte, das ich Bild 1 mit der Matrixmessung (Belichtungsmessung) und
Bild 2 mit der Spotmessung aufgenommen habe, die halt immer etwa ½ Blende heller belichtet...:)

Also was ich mit den Exifs meinte, das ich Bild 1 mit der Matrixmessung (Belichtungsmessung) und
Bild 2 mit der Spotmessung aufgenommen habe, die halt immer etwa ½ Blende heller belichtet...:)

Ja, hatte ich gesehen. sollte doch aber eigentlich bei diesem Motiv keinen Unterschied machen.

Ist die Matrixmessung _immer_ dunkler als die Spotmessung? Das wäre mal interessant.

Wenn man eine einfarbige Fläche formatfüllend fotografiert (als z.B. eine weiße Wand) dann muss eigentlich mit jeder Messmethode das selbe Ergebnis rauskommen. Egal ob Integral-, Spot-, Matrix oder Selektivmessung. Die Matrixmessung kann dann die einzelnen Messfelder gewichten wie sie will, da eh alle gleich sind und das Fokusfeld kann auch liegen wo es will. Ist ein guter Belitest, nicht nur fürs Blitzen. (Den AF beim Test aber am besten abstellen, da die Entfernung, die das Objektiv an die Kamera übermittelt, bei iTTL mit berücksichtigt wird.)

VG Torsten

Moin,

Die beiden 1DMK3 haben im Outlet zusammen weniger gekostet als eine neue.
Die 1DsMK3 hat ca die Hälfte vom aktuellen NP gekostet.
Du hast vergessen Deine Geschichte mit "Es war einmal ... " zu beginnen.
2 1DMK3 zu Preis von einer ... im Outlet von Canon. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ein guter Witz!
Schade nur, dass 2 Min googlen die Geschiche auffliegen lassen,

Es ist ein einfacher Dreisatz.
Nö, eine nette Geschichte für das Anekdotenkabinett.

Moin,

ich bin immer ein ruhiger und offener Mensch,
aber wenn ich Typen wie dich treffe, die absolut dummes Zeugs reden,
dann muss ich doch einmal etwas ausholen.

Für dein Kleinhirn:

August 2009 Preis einer 1DMK3 bei uns im Foto laden 4.200EUR
im Internet ca 3.700EUR

Mein Preis bei 3 x 1DMK3 (Preis je Kamera 1.599EUR)

Damit machen 2 x 1600EUR (für dich gerundet) 3.200EUR - RICHTIG?
Demnach sind 3.200EUR für zwei Kameras weniger als 3.700EUR im Internet und 4.200EUR beim lokalen Händler für eine Kamera.
Das solltest selbst du nachvollziehen können, oder?

Ich spare mir jetzt, das Ganze auch mit der 1DsMK3 durchzuführen.
Mein Preis war 3.300EUR, Händlerpreis 5.800 oder so....

Auslösungen der 1DMK3 0/480/1400

So und nun kommst du!

Gruß
Frank

Du hast vergessen Deine Geschichte mit "Es war einmal ... " zu beginnen.
2 1DMK3 zu Preis von einer ... im Outlet von Canon. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ein guter Witz!
Schade nur, dass 2 Min googlen die Geschiche auffliegen lassen,

Nö, eine nette Geschichte für das Anekdotenkabinett.

Moin,

Für dein Kleinhirn:

[/QOUTE]
1. Es gibt keinen Canon-Outletshop
Das wurde schon an andere Stelle hier im Forum festgestellt.
Es gibt bei Ebay was so aussieht wie, aber mit Canon haben die wenig zu tun.
2. Ein 1DMK III für 1.600€ ist Wunschdenken.
Man braucht nicht mal das Kleinhirn dafür, um das zu erkennen.
Selbst in den Läden, die so aussehen, als wären sie ein Outlet, gibt es das nicht. Gebrauchte IIIer liegen im Range ab 1800€.

Und Du willst uns hier erklären, dass Du Kameras, die fast neu sind (<2000 Klicks ist praktisch neu), zum halben Preis bekommst? :lol::lol::lol::lol::lol:

Ich denke dazu ist alles gesagt.
Das Ursprungsthema ist ordentlich verfehlt.:(
Alles wegen einer Märchenstunde...:confused:
Sorry, Mod.

Moin,

Für dein Kleinhirn:

[/QOUTE]
1. Es gibt keinen Canon-Outletshop
Das wurde schon an andere Stelle hier im Forum festgestellt.
Es gibt bei Ebay was so aussieht wie, aber mit Canon haben die wenig zu tun.
2. Ein 1DMK III für 1.600€ ist Wunschdenken.
Man braucht nicht mal das Kleinhirn dafür, um das zu erkennen.
Selbst in den Läden, die so aussehen, als wären sie ein Outlet, gibt es das nicht. Gebrauchte IIIer liegen im Range ab 1800€.

Und Du willst uns hier erklären, dass Du Kameras, die fast neu sind (<2000 Klicks ist praktisch neu), zum halben Preis bekommst? :lol::lol::lol::lol::lol:

Ich denke dazu ist alles gesagt.
Das Ursprungsthema ist ordentlich verfehlt.:(
Alles wegen einer Märchenstunde...:confused:
Sorry, Mod.

Moin,
an Dreistigkeit bist du nicht zu überbieten....

Nur weil deine Vorstellungskraft es nicht zulässt, kannst du das doch nicht behaupten...

Canon hat bestätigt, war wegen AF-Fix da, das die eine 104 (waren Testshots von mir wegen dem AF-Problem) hatte....

Ein Forumsuser aus dem DForum hat eine von den drei Kameras gekauft, mit der Originalrechnung vom Outletshop in Holland zu 1.589,99EUR

Ich packe eine Kopie der Rechnung bei... wenn du es dann immer noch nicht glaubst....
Aber wahrscheinlich unterstellst du mir dann, dass sie gefälscht sind...
Du bist ein armes Licht.....

Ich habe nicht behauptet, dass Canon einen Outletshop betreibt.
Ich habe geschrieben, das ich die Kameras aus dem Canon outlet habe... so heisst der Shop bzw. so steht es auf der Rechnung.
Der Shop selbst ist Digital River International.....

Übrigens, die Erde ist keine Scheibe, oder glaubst du das auch nicht

@Mods:
Ich weiß, das wir hier abschweifen, aber wer in aller Öffentlichkeit mich des Lügens und Geschichtenerzählens bezichtigt, dem muss ich auch öffentlich entgegentreten....

Gruß
Frank

Di622 seit ca. 1 Jahr im Einsatz...im Regen!, im Schnee, mit Flugsand, häufiges Blitzdingsen mit maximaler Stärke, remote - alles TipTop - !

Bin begeistert!

Hatte den 866er Nissin einige Tage bei mir, da ich ihn zu Weihnachten bekam. Funzte aber nicht mit meiner Kamera(D2Xs). Die Bilder waren allesamt zu dunkel. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert und mangels Erfolg zurückgeschickt. Dann habe ich einen SB-800 für kaum mehr gekauft. Dieser läuft erwartungsgemäss ohne Probleme. Hätte sicher auch einen Metz genommen, aber für den Preis war kein 58er zu bekommen.

Hallo Forum

Da dies mein erster Post ist moechte ich mich gerne erst einmal vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen ins Haus falle. Wen's nicht interessiert einfach bei besagten Fragen weiterlesen, Danke!

Mit dem Fotografieren habe ich vor fast 30 Jahren als junger Teenie begonnen und bin dem Hobby jahrelang treu geblieben, bis ja bis mir bei einem Einbruch meine gesamte Ausruestung und, viel schlimmer noch, fast alle Fotos aus mehr als 10 Jahren Knipserei gestohlen wurden.
Zum einem war es mir damals als Student nicht moeglich, die Ausruestung einfach zu ersetzen und zum anderen war der Frust so gross, dass ich dann erstmal mit dem Thema nichts mehr zu tun haben wollte. Irgendwann kam dann aber doch wieder eine Kompakte ins Haus und mit der Zeit auch die Unzufriedenheit ueber die doch sehr beschraenkten Einflussmoeglichkeiten. Als der Leidensdruck dann zu gross wurde habe ich mich wieder sehr intensiv mit dem Kauf einer DSLR auseinandergesetzt, habe viele Stunden hier im Forum verbracht und mich so gut informiert, dass ich hinterher weniger schlau war als vorher. Der Entscheidungsprozess hat sich dann noch ein wenig in die Laenge gezogen, aber letztenendes ist es eine Canon 7D geworden. Zurzeit mit dem 50/1.8II und dem Kit-Objektiv. Das sollte mir aber nur als Indikator dienen, wo die Brennweite der naechsten Anschaffung liegen soll. Da ich auf diese noch ein bisschen sparen muss, ich aber dennoch auf einen externen Blitz nicht verzichten moechte, habe ich mir letzte Woche den Nissin Di866 gekauft.

Mit der Blitzleistung des Nissin bin ich auch wirklich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem:

Nachdem ich mich durch beide tfMs gereaded habe, und auch das Handbuch von Haarmeyer und Westphalen zu Rate gezogen habe, sollte es mir moeglich sein, durch Druecken der *-Taste einen Messblitz auszuloesen. Ist es aber nicht. Es wird im Sucher nur das Speichern der Belichtungsmessung angezeigt, die im Regelfall natuerlich eine deftige Unterbelichtung meldet.

Ich fotografiere fast ausschliesslich manuell, einfach weil ich es aus der analogen Zeit so gewohnt bin. Bisweilen auch im Av-Modus. Aber auch beim Einstellen der anderen Programmautomatiken ist das Ergebnis das gleiche: kein Messblitz. Mit der Pilot-Taste am Blitz selbst laesst sich dieser aber ausloesen.

Firmware von Kamera und Blitz habe ich schon gecheckt, beide sind die aktuellen.

Jetzt gibt es vier Moeglichkeiten: das gehoert so, Blitz geht nicht, Kamara geht nicht, Fotograf kann's nicht.

Welche ist Eurer Meinung nach denn die richtige? Bin fuer jeden Tipp dankbar.

Hatte den 866er Nissin einige Tage bei mir, da ich ihn zu Weihnachten bekam. Funzte aber nicht mit meiner Kamera(D2Xs). Die Bilder waren allesamt zu dunkel. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert und mangels Erfolg zurückgeschickt. Dann habe ich einen SB-800 für kaum mehr gekauft. Dieser läuft erwartungsgemäss ohne Probleme. Hätte sicher auch einen Metz genommen, aber für den Preis war kein 58er zu bekommen.

Klar mag es Besseres geben und vielleicht gibt es auch mit diesem Blitz mal Probleme.

Ich habe meinen Nissin 866 jetzt seit gut einem halben Jahr. Probleme kenne ich nicht. Er geht, tut was er soll, ist auch für einfach strukturierte Menschen wie mich einfach zu bedienen. Ich bin mit ihm sehr zufrieden.

Hallo Forum

..., durch Druecken der *-Taste einen Messblitz auszuloesen. Ist es aber nicht. Es wird im Sucher nur das Speichern der Belichtungsmessung angezeigt, die im Regelfall natuerlich eine deftige Unterbelichtung meldet.

Ich fotografiere fast ausschliesslich manuell, einfach weil ich es aus der analogen Zeit so gewohnt bin. Bisweilen auch im Av-Modus. Aber auch beim Einstellen der anderen Programmautomatiken ist das Ergebnis das gleiche: kein Messblitz. Mit der Pilot-Taste am Blitz selbst laesst sich dieser aber ausloesen.

Firmware von Kamera und Blitz habe ich schon gecheckt, beide sind die aktuellen.

Jetzt gibt es vier Moeglichkeiten: das gehoert so, Blitz geht nicht, Kamara geht nicht, Fotograf kann's nicht.

Welche ist Eurer Meinung nach denn die richtige? Bin fuer jeden Tipp dankbar.

Kann dich beruhigen. Es geht bei meiner D2x auch nicht ;)..... Die aktuelle Firmware hat zumindest ein paar Besserungen gebracht (Kurzzeitsynchronisation geht nun wenn der Blitz auf der Kamera sitzt), aber Blitz-Messwertspeicher und Kurzzeitsync. im Drahtlosbetrieb geht auch weder als Master noch als Slave....

Mittlerweile nutze ich primär einen SB800 und den Di866 dann nur noch ab und an als Aufhellblitz oder so.

Der Service war mir auch keine wirkliche Hilfe, denn der meinte nur es wäre ja klar denn der 866 unterstützt nur die D2Xs (wo es scheinbar die gleichen Probleme gab).....

Für 'nen einfachen Blitz auf der Kamera oder am Kabel ist er ganz gut. Wenn aber etwas "exotischere" Funktionen als einfach nur Manuell oder TTL blitzen genutzt werden wollen hat er wohl noch seine Probleme....
Ausserdem funktioniert er scheinbar nur mit einigen Nikonkameras....also immer die Kompatibilitätsliste ansehen und vorher gut ausprobiern ;)

Hallo allesamt.

Ich habe vorher noch nicht mit einem Aufsteckblitz gearbeitet, da ich meistens im Studio (Werbefotografie) fotografiere also verzeiht mir bezüglich Aufsteckblitzen bitte meine Unwissenheit.

Ansich macht der DI866 ja eine recht gute Figur für den Preis. Allerdings wundert es mich sehr, dass er selbst bei 1/128 Leistung fast 20 Sekunden zum laden braucht. Allerorts liest man von ca. 4 Sekunden (was ja auch schon recht langsam ist) Stroboblitzen funktioniert anscheinend garnicht.

Bin ich zu doof, ist das Gerät defekt oder wie jetzt?? :confused:

Hallo Benny

Was für Batterien benutzt du denn? Alle Systemblitze laden mit NiMH-Akkus viel schneller als mit Alkaline-Batterien. Ich nehme die hier meist empfohlenen Eneloop, aber es wird mit jedem Akku schneller.

Hatte vorher billigbatterien. Bin grad vom Händler gekommen und hab mir einen Satz Ansmann PhotoCam III geholt (2850 mAh). Der Test hat ergeben, dass sich meine Ladezeit auf grandiose 8 bis 10 Sekunden verkürzt hat.

Halte ich immernoch für unzumutbar. :mad:

Was kann man da machen?

vom Hersteller angegeben wären 0.1 bis 5.5 sec

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo langsam ist meiner gewiss nicht (habe es aber nie gemessen) Nutze eneloops. Akkus kann man ja nie genug haben.Order dir einfach mal einen Viererpack und teste den aus.
Ich nehme auch keine anderen mehr, denn so groß ist der Preisunterschied zu Billigakkus auch nicht. (Wobei ich da deine Ansmann nicht einordnen würde ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten