• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Schärfe - was habe ich falsch gemacht?

Lisa1990

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte heute das erste Shooting mit meinem neuen
Canon EF 2,8 50mm und bin mehr als enttäuscht.

Ich denke die Bilder sagen alles, was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe es liegt an mir, ich muss irgendwas falsch gemacht haben, warum ist die Schärfe nicht komplett auf allen Bereichen?

EXIF's stehen mit bei, wenn ihr auf das Bild klickt - ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte das Problem das ganze Shooting über und hier ein paar der Problembilder:





 
Ich hoffe es liegt an mir, ich muss irgendwas falsch gemacht haben, warum ist die Schärfe nicht komplett auf allen Bereichen?

Genau für diesen Effekt kaufen sich viele Leute so ein lichtstarkes Objektiv und nutzen es mit fast offener Blende: Er heißt Freistellung! Blende weiter ab, und alles ist gut.


Gruß, Matthias
 
Exifdaten sind leider keine zu sehen.
Beim ersten Foto ist es aber schon ziemlich klar, dass die Kamera auf die Füße bzw den Baum fokussiert hat. Wenn nun die Blende recht weit auf war - und so sieht es aus - wie soll denn dann der Rest des Modells auch noch scharf abgebildet werden?
 
der Fokus liegt bei deinen ersten Beispielen eindeutig auf dem Stamm ...
und beim dritten auf den Haaren ... hast DU der Kamera die Wahl überlassen,
oder war das Absicht :angel: ..?
 
... und leg den Fokus dorthin wo Du ihn haben willst.. Beim ersten Bild war das sicher nicht der Baum.. ;)

Und gewöhn Dir um Gottes Willen die Vollautomatik ab. In der hast Du nun wirklich keine Kontrolle, welche Blende die Kamera einstellt.


Gruß, Matthias
 
Ach mensch, ich hab den doch da gelegt wo ich wollte, oder bin ich blind :confused: Warum stellt das Ding den Baum scharf und nicht das Gesicht, ich versteh das nicht, bei all meinen anderen Objektiven hatte ich damit nie Probleme.

Aber definitiv beruhigend, dass ich schuld bin, ich hatte schon kurzweilig Panik.

Okay, also mit Blenden habe ich es nicht so, ich bin purer Anfänger und kann gerade mal im Programmautomatik-Modus fotografieren. Ich muss mich da jetzt mal zügig reinlesen, denn mein Ziel ist es schnell und gut manuell fotografieren zu können. Irgendwie fehlt mir gerade völlig das know how.

Ich habe die Bilder alle im P-Modus gemacht und lediglich den ISO selber eingestellt - okay, es wird Zeit, dass ich mich näher mit manuellen Sachen beschäftige.

Danke für eure schnellen Antworten ;)

Und ja klar, ICH habe ja nicht manuell fotografiert, also hat die Kamera sich selbst alles so gedreht und ich hatte natürluch keine Kontrolle, weil ich keinen Plan habe manuell und ich glaube das ist das Problem und ihr habt recht, scheint ja klar zu sein was nun falsch war ;)

@2,8

Die Exif's kriegst Du, wenn Du auf das Bild klickst und dann unter "weitere Informationen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2. Foto liegt die Fokusebene ebenfalls auf dem Baum (nicht auf dem Modell), beim 3. Bild vorne auf dem Pony (nicht auf den Augen). Wenn du voll aufblendest, wird deine Schärfeebene (Schärfentiefe) eben zu gering.
 
Ich habe die Bilder alle im P-Modus gemacht und lediglich den ISO selber eingestellt - okay, es wird Zeit, dass ich mich näher mit manuellen Sachen beschäftige.

Nein, das war nicht P, denn da hättest Du die Kontrolle. Laut EXIF war es die grüne Automatik.


Gruß, Matthias
 
Ups, Du hast recht - wie peinlich, dass ist ja noch schlimmer *seufz*

Ich bin gerade total deprimiert, jetzt habe ich mir nur für Portraits ein neues Objektiv gekauft und ein Canon 70-200mm USM IS 2,8 ist im Anmarsch, aber all das bringt mir nichts, weil ich schlichtweg zu blöd bin um manuell zu fotografieren - ich krieg die Krise meines Lebens.

Aber ich denke ich finde hier gute Tipps, wie ich mich an das manuelle rantasten kann. Bisher habe ich da leider nie den Einstieg gefunden, das mit dem Iso habe ich so halb kapiert, aber Blenden werfen bei mir nur neue Fragezeichen auf.

Das heißt konkret, dass ich mit diesem Objektiv nur eine Chance habe, wen ich endlich lerne manuell zu fotografieren? Motivierend - auf gehts ;)

@2,8

Du klickst auf den Link, dann siehst Du ja das Bild und wenn Du dann noch mal auf das Bild klickst, dann erscheint oben ein Feld, wo Du weitere Infos anklicken kannst und dann einfach auf Exif's.
 
.. weil ich schlichtweg zu blöd bin um manuell zu fotografieren - ich krieg die Krise meines Lebens.

Ist das nicht etwas früh für eine Sinnkrise? ;) Nimm das nächste Mal den AV-Modus, dann wählst Du die entsprechende Blende vor (2.8 geht auch hat aber einen geringen Schärfebereich, wie man sieht. :)) wählst einen AF-Punkt aus. Dieser sollte vorzugsweise auf den Augen liegen.

Dann sieht es das nächste Mal besser aus. Viel Spaß mit Deinem neuen Objektiv.
 
Also für mich ist das schon eine kleine Krise, weil ich große Überredungskunst leisten musste um meine Freundin dazu zu bringen, dass sie sich bei 2° auf dem Boden wälzt ;) Und ich denke, dass die Bilder mit richtiger Schärfe irgendwie zu gebrauchen wären und das ärgert mich noch mehr.

Danke für den Link und für die Tipps :)

EDIT: Die HP ist klasse, vielen Dank für den Link!!!
 
[...]
@2,8
Du klickst auf den Link, dann siehst Du ja das Bild und wenn Du dann noch mal auf das Bild klickst, dann erscheint oben ein Feld, wo Du weitere Infos anklicken kannst und dann einfach auf Exif's.

Nö, immer noch nicht. Aber ist ja Nebensache.
Krise? Lass dich bloß nicht entmutigen - je mehr du deine Fotos selber steuerst, um so spannender wird die Sache doch! Das ist doch der eigentliche Reiz am Hobby.
 
Tut mir leid, dass Du die nicht sehen kannst, keinen Plan woran das liegt...

Stimmt, ich ärger mich nur über mich selber, weil ich schon relativ lange fotografiere und es immer noch nicht hinkriege. Übung macht den Meister, anfangen werde ich jezt z.B. mit der HP und dann versuche ich mal sinnvoll umzusetzen, ich hoffe das klappt in absehbarer Zeit :)
 
Schau Dir bitte mal das erste Bild an, das mit den Beinen, die an den Baum gelehnt sind:

Wenn Du den Kopf UND die Beine gleichzeitig scharf haben willst, dann brauchst Du eine höhere Blende - 8 oder noch mehr. Je größer die Blendenzahl, desdo mehr Tiefenschärfe hast Du.

Meistens konzentriert man sich aber bei Portraits auf das Gesicht, d.h. auf die Augen, und läßt den Hintergrund verschwimmen. Also weiterhin mit (fast) offener Blende fotografieren.

Sinnvoll ist dabei natürlich, einen Modus der Kamera einzustellen, bei dem Du die Blende vorgibst und die Kamera den Rest (Belichtungszeit, ISO) erstmal selbst einstellt. Handbuch lesen!

Um das Gesicht scharf zu kriegen, gehst Du wie folgt vor: Du stellst die Kamera so ein, dass sie nur den MITTLEREN Autofokus-Sensor benutzt. Dann zielst Du mit der Kamera aufs Gesicht und drückst den Auslöser halb ein. Die Kamera fokussiert auf das Gesicht und speichert diese Einstellung. Dann schwenkst Du die Kamera so, dass der Bildausschnitt stimmt (also die Beine und der Baum mit im Bild sind) (Auslöser immer noch halb eingedrückt!) und dann drückst Du den Auslöser ganz durch. Wichtig ist, dass Du Dich mit halb gedrücktem Auslöser nicht mehr nach vorn/nach hinten bewegst, sonst wird das Gesicht wieder unscharf.

Üben geht übrigens auch drinnen, es muss nicht bei Mutter Natur sein.

Viel Spass beim Üben

Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten