• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit ProRaw Dateien iPhone 15 Pro

poltie

Themenersteller
Hallo, habe Probleme mit ProRaw Dateien. Die werden als DNG abgespeichert. Kann die weder in Lightroom noch im DXO PureRAW3 richtig bearbeiten.
In DXO PureRAW3 wird es mir nicht geöffnet, weil es eine DNG ist, und in Lightroom kann ich die neue KI Rauschbearbeitung nicht nutzen, weil es auch ein DNG ist.
In Apple Foto steht aber in den Vorschaubilder oben links RAW.

Ist da normal oder gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? In einer richtigen Kamera ist ein RAW ein RAW und kein DNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNG *ist* ein RAW-Format!
Aber nicht jede Software kann jedes RAW-Format verarbeiten. Deshalb gibt es ja regelmäßig Updates derselben.
 
Mag sein, aber das heißt ja nicht, dass der aktuelle Stand die Formate bereits verarbeiten kann.
Auskunft darüber sollte der Softwarehersteller geben können.
 
Ok, dann werde ich mal weiter suchen und warten. Das soll einer verstehen von Apple. Bieten RAW an und machen daraus ein DNG, womit diverse Programme nichts anfangen können.
 
Ok, dann werde ich mal weiter suchen und warten. Das soll einer verstehen von Apple. Bieten RAW an und machen daraus ein DNG, womit diverse Programme nichts anfangen können.

ProRAW ist kein RAW im klassischen Sinne, sondern ein Apple-eigenes Format.

Das neueste Adobe CameraRAW und damit auch die aktuellen Lightroom- Versionen sollten gemäß nachfolgender Liste die ProRAW DNGs des iPhone 15 lesen können.


Bei DXO kannst Du dagegen lange warten. Die haben den iPhone Support wohl nach dem iPhone X eingestellt.

Solltest Du einen Mac mit aktuellem MacOS haben, kannst Du die ProRAWs in die "Fotos" App einlesen und dort auch recht gut nachbearbeiten.

Gruß
ewm


PS: DNG ist ein Container- Format. Es kann eine Vielzahl von generischen und herstellerspezifischen Fotoformaten enthalten. Die Aussage, ein Prgramm könne DNG, ist relativ wertfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ProRaw in Verbindung mit DxO kannst du vergessen. DxO hat bisher alle Wünsche der Community hinsichtlich Unterstütztung dieses Formats ignoriert.
In LrC funktioniert lediglich das KI-Entrauschen nicht. Stört mich persönlich garnicht, da ich noch keinen echten Verwendungszweck dafür hatte.
Mehr dazu findest du in diesem Adobe Artikel:
Und nochmal, DNG ist ein RAW-Format. Wird auch von LrC erkannt, sonst würde es unter Profil nicht Apple ProRAW anbieten.
 
Zitat von der Wikipediaseite:

Und ja, DNG enstand aus Tiff, ist aber nicht miteinander vergleichbar, da DNG mehr kann. TIFF enthält keine RAW-Daten.
Richtig. Man sollte nur nicht behaupten, dass DNG ein RAW- Format ist. Es kann RAW Daten enthalten ;)

Wobei man zumeist RAW als Sensorabbilder mit vorgeschaltetem per Farbfilter- Array assoziiert. Das ist aber nur ein möglicher Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Mit der iPhone App ProCamera kann man das Luminanz- und Farbrauschen bearbeiten. Einfach mal testen, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Bezgl. KI-Entrauschen funktioniert das lt. Adobe nicht bei

Nicht unterstützte Bildformate für Raw-Details​

Raw-Details ist nicht auf die folgenden Arten von Quellbildern anwendbar:
  • Nicht-RAW-Dateien wie JPEG-, TIFF- und HEIC-Dateien
  • Apple ProRaw DNGs
  • Lineare DNGs (einschließlich HDR- und Panorama-DNG-Bilder, die zuvor in Lightroom und Camera Raw erstellt wurden)
  • DNG-Proxys und Smart-Vorschauen
  • Monochrome RAW-Dateien (z. B. Leica M MONOCHROM)
  • Vierfarbkameras
  • Foveon-Sensorbilder
  • Fujifilm Kameras mit SR-, EXR- oder 2x4-Mosaiksensoren.
  • Canon S-RAW/M-RAW-Dateien
  • Kleine Nikon RAW-Dateien
  • Pentax Pixel Shift Resolution-Dateien (PSR)
  • Sony ARQ-Dateien
  • Videodateien
 
In einer richtigen Kamera ist ein RAW ein RAW und kein DNG.
Ah so? Das wird Leica aber gar nicht freuen. Jede Leics speichert die Rohdaten im DNG-Format

Bieten RAW an und machen daraus ein DNG
Nein, die machen kein DNG draus, sie speichern im DNG-Format. Und das ist absolut okay. DNG ist, wie schon erwähnt, ein Containerformat, das auch RAW-Daten enthalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
ProRaw liefert keine Raw-Dateien, sondern ein bereits stark prozessiertes Bild inklusive Demosaicing. Das "Raw" ist eine reine Marketing-Bezeichnung von Apple. Deshalb kann damit die neue KI-Raw-Entrauschung von Adobe oder DxO nicht funktionieren, die schon beim Demosaicing ansetzen. Will man diese benutzen, muss man normale Raws mit dem iPhone aufnehmen (geht zum Beispiel mit der ProCamera- oder der Lightroom-App; sind auch auch im DNG-Format) – und nicht im ProRaw-Format.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Ah so? Das wird Leica aber gar nicht freuen. Jede Leics speichert die Rohdaten im DNG-Format
Das ist ja auch keine Kamera, sondern mehr eine Religion. :)
Nein, die machen kein DNG draus, sie speichern im DNG-Format. Und das ist absolut okay. DNG ist, wie schon erwähnt, ein Containerformat, das auch RAW-Daten enthalten kann.
Wie man das alles nennt, ist mir wurscht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es wie bei Lumix als Beispiel ist.
Man kann ja alles machen in Lightroom Classic, nur die KI Rauschbearbeitung halt nicht, und das finde ich halt nicht so dolle.
Aber egal, es gibt wichtigere Dinge als das hier. Hat sich für mich erledigt.
 
Das war eher als Scherz gemeint, aber du kannst es natürlich ernst auffassen. Bei mir darf jeder denken so wie er möchte.
 
... und in Lightroom kann ich die neue KI-Rauschbearbeitung nicht nutzen ...
Richtig.

.
... weil es auch ein DNG ist.
Falsch.

Daß Adobe Camera Raw 16.1.1 und Lightroom Classic 13.1 auf den Rohdateien des iPhone 15 keine automatische Rauschreduktion durchführen können, hat nichts mit dem DNG-Format zu tun. Es liegt daran, daß das iPhone 15 bzw. dessen Dateiformat noch zu neu ist. Adobe ist da einfach noch nicht so weit. Man darf jedoch damit rechnen, daß in der nächsten oder übernächsten Version von Camera Raw und Lightroom die automatische Rauschreduktion für iPhone-15-DNG-Dateien aktiviert sein wird. Immerhin kann man jetzt schon eine wirksame manuelle Rauschreduktion vornehmen.

[EDIT: Habe gerade einmal eine Rohdatei des iPhone 13 Pro zum Ausprobieren heruntergeladen, und für diese funktioniert die automatische KI-Rauschreduktion von Camera Raw 16.1.1 auch nicht. Die Prophezeihung, in der nächsten oder übernächsten Version werde es wohl funktionieren, war also vermutlich zu optimistisch.]

.
In einer richtigen Kamera ist ein Raw ein Raw und kein DNG.
Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, was "eine richtige Kamera" und was ein DNG sei.

.
Das soll einer verstehen von Apple. Bieten Raw an und machen daraus ein DNG, womit diverse Programme nichts anfangen können.
Mit Rohdaten im DNG-Format können immer noch mehr Programme etwas anfangen als mit irgendwelchen proprietären Rohdatenformaten.

.
DNG ist ein Container-Format. [...] DNG ist eine Erweiterung des TIFF-Formates.
Alle Rohdatenformate sind Container-Formate, und fast alle stützen sich, genau wie DNG, auf TIFF als Basis.

.
Apple ProRaw in Verbindung mit DxO kannst du vergessen. DxO hat bisher alle Wünsche der Benutzer hinsichtlich Unterstütztung dieses Formats ignoriert.
Laß die Hoffnung nicht vollends fahren! Denn dasselbe galt einst für das X-Trans-Rohdatenformat von Fujifilm, das ebenfalls jahrelang von DxO links liegengelassen worden war. Aber irgendwann haben sie sich dessen doch noch erbarmt. Vielleicht passiert das gleiche eines Tages mit den iPhone-Rohdaten ... kann aber eine Weile dauern ...

.
Man sollte nur nicht behaupten, daß DNG ein Raw-Format ist. Es kann Raw-Daten enthalten ...
Andersherum wird ein Schuh daraus: DNG ist ein Raw-Format, das auch RGB-Daten enthalten kann.

.
Und halte bloß ganz viel Abstand von Leica – die machen das nämlich auch ...
Ja ... und Casio, DJI, Google, GoPro, Hasselblad, Huawei, LG, Motorola, Nokia, OnePlus, Pentax, Pixii, Ricoh, Samsung, Sigma, Sony, Xiaomi, Zeiss (und einige andere) ebenso. Und das ist auch gut so.

.
Man kann ja alles machen in Lightroom Classic ...
Na eben. Und darüber solltest du dich freuen.

.
... nur die KI-Rauschbearbeitung halt nicht ...
Das ist bedauerlich, aber nicht weiter schlimm. Benutze halt bei Bedarf die manuelle Entrauschung. Die ist nicht ganz so bequem wie es die automatische wäre, funktioniert aber auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, und danke für die Informationen.

Meiner Meinung nach wurde bei RAW von Anfang an der Fehler gemacht, dass jeder Hersteller meinte das Rad neu zu erfinden.
Da hätte man einen Standard bringen müssen, und alle Kamerahersteller hätten sich daran halten müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten