• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit K-r

... daran hat es wohl doch nicht gelegen. Bei mir auch: K-r defekt, Spiegel und Vorhanggeklapper - egal welches Objektiv ob DA oder K/M. Nur ein Reset behebt augenscheinlich den Defekt. Nach ca. 2 Minuten ist er aber wieder da.

Scheint wirklich die Blendensteuerung zu sein.

Geht morgen zu Maerz :(.

hallo, hab das gleiche problem, war beim händler, nach auslösen ohne objektiv und wieder draufsetzen war wieder normal auslösen angesagt. funktionierte kurze zeit wieder, dauerte aber nicht lange, bis dieses "ungesunde spiegelklappen" bei jedem tastendruck von vorne anfing. ich werde mich auch (wieder) zum fachmann trollen und wegen blendenhebel nachfragen, danke für den tipp!

Meine ist wieder zurück, die Spiegelmechanik wurde erneuert. Alles wieder Bestens. Lief alles sauber und problemlos mit dem Service ab.

Meine ist wieder zurück, die Spiegelmechanik wurde erneuert. Alles wieder Bestens. Lief alles sauber und problemlos mit dem Service ab.

Hallo,

ich lese interessiert mit....

....darf ich fragen, wie lange die Firma für die Reparatur gebraucht hat..

Danke

Gruß
Daniel

Also ca. 3 1/2 Wochen war sie unterwegs. Zwischendurch wurde ich per EMail über den Eingang informiert und tel. Anfragen von mir wurden höflich und korrekt beantwortet.
Ich kann nicht meckern, auch wenn die Zeit doch recht lang war. Es war ein Garantiefall. Meine K200D dient eh als Ersatz und für schlechtes Wetter, insofern war der Ausfall für mich persönlich nicht so gravierend. Ich hatte mir beide Kameras genau dafür besorgt, als Backup, für mehr Dynamik und eine als Schlechtwetterkamera. Ergänzen sich gut die beiden. Allerdings schiele ich jetzt auf die K-30 :rolleyes:...

Hallo,

besten Dank für die Antwort - naja 3 Wochen - etwas lang, aber wer weiß woran es lag...

Ist natürlich super, wenn man für solche Fälle eine zweite Kamera hat

Gruß
Daniel:)

Also bei mir funktioniert die K-r wieder fehlerfrei, auch mit manuellen Objektiven. Der Fokus sitzt auch, kein Unterschied zur K200D.

Meine K-r hat es heute auch erwischt, sie ist erst 10 Monate jung und hat noch nichtmal 2000 Auslösungen drauf :grumble:

Geht morgen zu Tritec.

Das ist ärgerlich, kann ich nach empfinden. Ich hoffe nur, das die Reparatur nachhaltig wirkt. Zumindest meine funzt wieder mit allen Linsen von K - DA.

so, jetzt hats mich auch erwischt, nur noch spiegelgeklapper, kein fokussieren, keine bilder... heeee, ich bin doch noch ganz frisch und übe noch!!!

hallo mal an alle im forum, ich bin neueinsteiger in die dslr-fotografie und habe mich nach viel einlesen (natürlich auch hier im forum) für eine k-r mit dem 18-55er kitobjektiv entschieden (gabs beim großen fluß). am 30. mai bekommen und leider seit dem 16.06. die eingangs beschriebenen probleme. könnt heulen, werde aber die kamera wohl oder übel zur reparatur/umtausch zurückschicken. zusätzlich habe ich heute noch eine mail an das maerz-team geschickt und gefragt, ob das problem dort bekannt ist und ob es sinnvoll wäre, die kamera direkt zu ihnen zu schicken. naja, mal schauen was die meinen. schade einfach, so langsam bin ich in die "schicke" fotografie reingekommen.

ein dickes danke noch an alle hier im forum, die mir doch recht kräftig durch ihre postings in die dslr-fotografie reingeholfen haben...

wenns was neues gibt, meld ich mich natürlich!!!

grüße
christian

Hallo @neuer.chris,
das ist bedauerlich. Ab damit zum Service, hast ja noch Garantie.

By the way: Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen.

Mh, meine Kamera fängt auch wieder an, aber nur, wenn ich die Abblendtaste benutze. Ein Einschicken vor dem Urlaub kommt nicht mehr in Frage, deswegen muss ich hoffen, dass sie so lange noch durchhält. Danach gehts zum Service, und wenn das Problem danach nochmal auftreten sollte, werde ich mir entweder ein anderes Modell zukommen lassen oder mal nach der K-30 schielen :)

viele Grüße

Michael

Hi Michael,
bei dir war es doch die Blendensteuerung, stimmt das? Bei mir war es die Spiegelmechanik, also ein anderer Fehler. Der hatte sich bei mir zuerst nur an manuellen Linsen und nur bei Blende f/5.6 gezeigt. Erst später ging gar nichts mehr.

Meine ist seit heute auch wieder da, im Reparaturbericht steht:

"Firmware erneuert, Blendensteuerung repariert"

Bin mal gespannt. Werde sie vor Mittwoch leider nicht selbst testen können.

Hallo @neuer.chris,
das ist bedauerlich. Ab damit zum Service, hast ja noch Garantie.

By the way: Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen.

OK, dann werd ich mich mal anstrengen :) . Aber mit dem Schnell-Schreib-Zwei-Finger-Hack-Such-System mach ich es mir meist so einfach wie's geht!

Tja, zum Glück ist noch Garantie drauf, sonst wäre es ärgerlich. Schaun wir mal, was rauskommt.

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage. Bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten. Ich habe jetzt den Verkäufer informiert, der mich in den nächsten Tagen zurück ruft (die haben da ein paar finanzielle probleme). Habt ihr eure Kamera einfach so zu Mäerz geschickt? Anlaufperson ist doch zuerst der Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du den Verkäufer in die Pflicht nehmen willst schon. Ich hatte online gekauft, Händler am anderen Ende der Republik. Also gleich ab zu Maerz mit der defekten Kamera, war für mich der sicherste Weg.

Was ich will oder nicht, ist zweitrangig. Der Verkäufer ist aber der Ansprechpartner, weil Vertragspartner. (Ich hab auch online gekauft, Unternehmensstandort ist weiter weg)

Meine Frage war eher, ob Mäerz da keinen Ärger macht und doch ne Rechnung schickt oder ähnliches.

Was ich will oder nicht, ist zweitrangig. Der Verkäufer ist aber der Ansprechpartner, weil Vertragspartner. (Ich hab auch online gekauft, Unternehmensstandort ist weiter weg)

Meine Frage war eher, ob Mäerz da keinen Ärger macht und doch ne Rechnung schickt oder ähnliches.

Du hast eine Garantie von Pentax und insofern kannst du dich selbstverständlich auch direkt an Pentax/Mäerz wenden.
Dies ist der einfache und schnellere weg.

Für die Garantie ist der Verkäufer nicht zuständig, sondern nur für die Mängelgewährleistung.
Der Verkäufer wird höchstwahrscheinlich die Kamera auch einsenden, entsteht also nur ein weiterer Postweg zu Ihm.

Ja, das Garantie und Gewährleistung verschiedene Dinge sind, weiß ich. Gut, ich warte mal ab, was der Verkäufer auf meinen Brief antwortet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten