• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit K-r

So, dann schicke ich nächste Woche auch mal meine K-r ein.

• Der Spiegel klappt nicht oder nur halb runter bei der Tiefenschärfekontrolle per grüne Taste
  • Das gleiche Problem bei der Belichtungsmessung mit +/- mit manuellen Objektiven
  • Die K-r ließ sich schon ein paar mal nicht ausschalten, Akku musste raus genommen werden
  • Das Frontfokusproblem wollte ich eh schon längst überprüfen lassen
  • Und SR kann auch überprüft werden, da ich nur maximal 1 Blendenstufe raus bekomme. Hier rechne ich aber mit der Antwort, das dies normal ist.

Mit der Samsung EX1 hab ich ja eine gute Ersatzkamera.

Zum Fehlerfall undefinierter Spiegelschlag habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat. Aus Informationen von anderen Foren kann sich die Blenden-/Verschluss-/Spiegelsteuerung aufhängen. Auch ein Akku-Wechsel hilft nicht, da die Elektronik mit irgendwelchen Werten falsch gefüttert ist. Jede Betätigung einer Taste hat Spiegelschlag zur Folge und/oder der Verschluss klemmt, das Sichtfeld ist dunkel. Man kann machen was man will, anderes Objektiv aufsetzen, halbe Stunde warten, Akku-Wechsel, halb aufgeladenen Akku verwenden und und und, es hilft nichts, der Fehler bleibt bestehen.

Doch folgendes Verfahren hat bei mir geholfen (auf eigenes Risiko!!!):

1. ausschalten
2. Akku entnehmen, Klappe offen lassen, 15 Sekunden warten
3. Objektiv abnehmen
4. Gehäuseöffnung für Objektiv: von vorne gesehen auf der linken Seite vorne links neben dem Spiegel den länglichen Plastikstift an der Blendenmechanik senkrecht (entsprechen der Führung) ganz nach unten schieben und mit dem Finger unten halten
5. Akku einsetzen, Deckel schließen
6. Einschalten
7. einmal Auslöser drücken

Bei mir machte es einmal Klack und alles funktionierte wie am ersten Tag. Ohne Punkt 4 war der Fehler nie weg. Meiner Erinnerung nach (es ging alles sehr schnell) hatte die Kamera vielleicht direkt nach dem Akku einsetzen (Punkt 5) einmal ausgelöst/den Spiegel bewegt. Kann auch sein, dass das erst nach Punkt 7 war, genau weiß ich es nicht mehr. Aber Problem ist gelöst.
Ich vermute, das durch die willkürlich Manipulation der Blendenmechanik die Elektronik zurückgesetzt oder einen definierten Wert bekommt, der den Fehler behebt.

Das alles hilft natürlich nicht, wenn die Elektronik oder Mechanik selbst defekt ist, wie z. B. Kondensator der Blendensteuerung oder die Blendenmechanik selbst.

hm, habe ich gerade mal ausprobiert.... hilft leider nichts ( meine kamera ist wieder defekt ) Genau die oben von dir beschriebenen Symptome.

Ist es normal, dass sich der spiegel bewegt, wenn man den nippel an der blendensteuerrung bewegt ?

das ist nicht immer so, ist mir aber eben zweimal aufgefallen

Nein, da passiert gar nichts.
Ich stelle mal ein Bild ein von dem Teil was ich meine, welches zu bewegen ist. Dieses Teil war bei mir im ausgeschalteten Zustand oben und nicht in der hier gezeigten Stellung unten. Und solange es oben war, hatte ich immer das Spiegel-/Verschluss-/Blendenklappern, egal welche Taste ich berührte.

Ist dieses Teil die Blendensteuerung? Ich hatte vor ein paar Wochen, als meine K-r diese Symptome zeigte, nämlich auch genau an diesem Teil rumgeschoben. Danach lief sie immer für ein paar Fotos wieder ganz normal, bis das Ding dann letztendlich aber leider wieder hängenblieb. Hab sie schließlich eingeschickt und im Reparaturbericht steht auch "Blendensteuerung repariert" (Garantieleistung).

Ist dieses Teil die Blendensteuerung? Ich hatte vor ein paar Wochen, als meine K-r diese Symptome zeigte, nämlich auch genau an diesem Teil rumgeschoben. Danach lief sie immer für ein paar Fotos wieder ganz normal, bis das Ding dann letztendlich aber leider wieder hängenblieb. Hab sie schließlich eingeschickt und im Reparaturbericht steht auch "Blendensteuerung getauscht" (Garantieleistung).
Hatte ich auch schon. In diesem Fall war sie technisch defekt und nur der Service konnte helfen.

Es gibt aber auch einen Fehler (wie auch immer der verursacht wird), wo sich das System aufhängt und sich ohne äußeren Eingriff nicht von allein zurück setzt. Die Auswirkungen sind die gleichen. Die Fehlerbeseitigung hierzu habe ich weiter oben beschrieben. Das nützt aber nix, wenn das Teil selbst einen technischen Defekt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten