• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit Capture NX

harald_mayr

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor, in Zukunft in RAW zu fotografieren.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich an meinem Computer aufrüsten soll:
- P4 2.6 (ausreichend?)
- Arbeitsspeicher (auf wieviel sollte ich aufrüsten?)
- Festplatte kommt sowieso noch eine dazu (spezielle Empfehlungen?)
- Grafikkarte??

Ich bemerke jetzt schon dass z.B. das Speichern einer JPG-Datei mit hoher Qualität sehr lange dauert (mehrere Minuten!!)
Wenn ich eine NEF-Datei bearbeite und wieder abspeichern will dauert die Speicherung eine viertel Stunde, dann schreibt er irgendwas mit nicht genügend virtueller Speicher... das einzige was hilft ist ausschalten, nicht mal der Task-Manager kommt noch! :(:(

Soll ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen oder irgendwas aufrüsten???

Hallo,

dein Rechner reicht vom Prozessor aus. Arbeitsspeicher sollte unter Windows XP 1GB, eventuell 2 GB sein. Entscheidend ist, dass auf der Festplatte noch genügend Platz vorhanden ist, um temporäre Dateien zu erzeugen. Und das scheint bei dir der Fehler zu sein. Also Dateien löschen, neue Festplatte und virtuellen Speicher eventuell in der Windows-Systemsteuerung einstellen. Das nur ein kurzer grober Überblick.

Grüße aus Berlin
Hartmut

CPU ist ok. Arbeitsspeicher ist in deinem Fall das Hauptproblem, wieviel hast du derzeit? Damit die Bearbeitung großer Bilddateien flott läuft solltest du mindestens 1GB RAM haben.
Festplatte: Samsung Platten sind gut und günstig
Grafikkarte: welche hast du? nimm halt irgendeine neue mit NVidia oder ATI Chip.

Hallo,

dein Rechner reicht vom Prozessor aus. Arbeitsspeicher sollte unter Windows XP 1GB, eventuell 2 GB sein. Entscheidend ist, dass auf der Festplatte noch genügend Platz vorhanden ist, um temporäre Dateien zu erzeugen. Und das scheint bei dir der Fehler zu sein. Also Dateien löschen, neue Festplatte und virtuellen Speicher eventuell in der Windows-Systemsteuerung einstellen. Das nur ein kurzer grober Überblick.

Grüße aus Berlin
Hartmut

Danke für die Tipps!

dann rüste ich mal auf 2GB auf das sollte kein Problem sein...
zusätzlich noch ein neue Festplatte für die Daten, damit die System-Platte wieder mehr Luft hat...

glaubst du dass es dann besser funktioniert?

Also Dateien löschen, neue Festplatte und virtuellen Speicher eventuell in der Windows-Systemsteuerung einstellen.

Das ist nicht unbedingt Priorität, denn es würde zwar das Absturz Problem beheben jedoch wäre die Bildverarbeitung immer noch grotten langsam.
Es gilt den Arbeitspeicher so groß zu wählen, dass das OS gar nicht erst auf die Idee kommt etwas aus dem RAM auf die Platte auslagern zu müssen...

okay also eure allgemeine Meinung ist auf jeden Fall mal mehr Arbeitsspeicher, da sind sich alle einig!

auf was sollte ich noch achten?

das du die richtigen teile (ram, platte, grafik) kaufst, die auch auf/an dein mainboard passen :D

vielleicht hast du auch ein software problem (windows mal entrümpeln oder neu installieren) denn das rechnen von jpegs dauert bei mir keine minuten. ich hab sogar nur ne fanz langsame krücke mit 512 mb ram.
es sei denn es handelt sich bei dir um raw bilder aus der canon 5d :D

das du die richtigen teile (ram, platte, grafik) kaufst, die auch auf/an dein mainboard passen :D

vielleicht hast du auch ein software problem (windows mal entrümpeln oder neu installieren) denn das rechnen von jpegs dauert bei mir keine minuten. ich hab sogar nur ne fanz langsame krücke mit 512 mb ram.
es sei denn es handelt sich bei dir um raw bilder aus der canon 5d :D

Neuinstallation ist in jedem Fallein guter Tipp, ein länger laufendes Windows lässt sich oft kaum noch reparieren, die Registries können beschädigt sein. Geht in jedem Fall schneller als tagelange Fehlersuche!

okay also eure allgemeine Meinung ist auf jeden Fall mal mehr Arbeitsspeicher, da sind sich alle einig!

Ich weiß nicht, wie Du die Festplatte partitioniert hast - ich würde noch die temporären Dateien von C: entfernen. Also Datenträgerbereinigung (Zubehör-Systemprogramme). Wenn die Systempartition zu voll ist, bremst das auch immer wieder, weil manche Dateien, die zwangsläufig angelegt werden, nicht mehr gut angelegt werden können. Bzw. es bremst nicht nur, es führt mitunter auch zu Fehlermeldungen.

512MB sind zu wenig, 1GB Minimum. Für Foto- und Videobearbeitung dürfen
es ruhig noch mehr sein. Insbesondere bei den aktuellen Speicherpreisen
(1GB - 35 EUR). Hauptspeicher ist wie beim Auto der Hubraum durch nix zu
ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. ;)

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage zu diesem Thema.

Möchte mir einen Dell Dimension 9200 zulegen:
- 4GB RAM
- Grafikkarte, Festplatte passt auch

Die Frage ist jetzt ob ich mir den 2.66 Duo-Core oder den 2.4 Quad-Core nehmen soll?

Folgendes sollte darauf laufen:
- Vista + Capture NX, Photoshop
- XP mit meinen alten Spielen auf einer eigenen Partition

Bei mir läuft CNX mit 768 MB RAM auf einem Pentium IV mit 2,67 GHz (= alter Bürorechner) völlig problemlos. Also dürften 4 GB zwar ganz nett sein, doch 2 GB wohl auch reichen.

Warum immer wieder Anwender klagen, CNX sei auch noch mit 1 GB sehr langsam, kann ich mangels tiefgehender Computerkenntnisse nicht nachvollziehen. Es scheint aber noch andere Parameter als den Arbeitsspeicher zu geben.

Die Frage ist jetzt ob ich mir den 2.66 Duo-Core oder den 2.4 Quad-Core nehmen soll?
Ich habe mir jetzt grad ein neues System zusammengeschraubt. Dabei war die Prämisse Power aber leise. Ich würde aktuell eher einen möglichst schnellen Duo2 nehmen anstelle eines "langsameren" Quad. Noch weit nicht alle Programme nutzen Mehrkernprozessoren wirklich effizient aus. Auch wenn beim laden von Bildern in Capture beide Proz. auf Auslastung gehen bin ich mir nicht sicher, ob sie das wirklich gut machen. Dafür dauert der Ladeprozess im Vergleich zum P4 doch fast zu lang. Sind aber nur die ersten Tests. Aber ich hab mich für den 3GHz 1333 Duo entschieden. Und das mit 2GB Ram dazu.
Falls du die grössere 9200 mit dem Raid nimmst. XP auf so einem eingebauten Raid zum laufen zu bringen ist nicht immer ganz easy.

Warum immer wieder Anwender klagen, CNX sei auch noch mit 1 GB sehr langsam, kann ich mangels tiefgehender Computerkenntnisse nicht nachvollziehen. Es scheint aber noch andere Parameter als den Arbeitsspeicher zu geben.
Geschwindigkeit ist relativ :). Ich bin jetzt von einem P4 2.6 auf einen Duo umgestiegen und von 1GB auf 2GB Ram. Dazu auch noch neuere schnelle Festplatten. Der Unterschied ist schon enorm. Bei 1GB Ram mit Windows, noch einen Bildbrowser offen etc. ist man schnell am Anschlag und dann fängt Windows an auszulagern etc. 2GB ist angenehm, wenn man viele Bilder durchackern muss und nicht nur 2-3 Bilder korrigiert.

Ja, ja. Das glaube ich alles. Ich wollte nur deutlich machen, dass es offenbar noch (diverse?) andere Parameter gibt, als den Arbeitsspeicher. Oder anders ausgedrückt, nicht immer wenn CNX nicht läuft, liegt es am Arbeitsspeicher. Die Größe die ich habe, empfiehlt eigentlich keiner und trotzdem gibt es kein Problem. Das es noch schneller denkbar wäre, ist mir alleine beim Alter meines Rechners klar.

- 4GB RAM

:eek: man hast du viel Geld... obwohl... ein 17-55mm kostet genausoviel.
Es kommt drauf an was du damit machen willst, wenn EBV Hauptanwendung ist, ist der Rechner (derzeit) bissel übertrieben. Ein Dual-Core mit 2GB RAM reicht dicke.
Es sei denn du willst deine nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben. (Nur das klappt meist eh nicht weil 1 Jahr nach dem du den PC kaufst z.B. ein neuer RAM-Standard rauskommt so dass man das Ding eh wieder in die Tonne tritt um up-to-date zu sein)
Bei Quad-Core weiß ich auch nicht ob der dir überhaupt praktisch Vorteile bringt. 4 Kerne sind zwar schön, fragt sich aber wann und ob die Software das auch wirklich ausnutzt.

Windows nutzt grundsätzlich nie den Arbeitsspeicher komplett zumindest XP nicht, zudem unterstützt XP (32 Bit) nur 3,23 GB Ram.

Schau lieber mal das der Level 2 Cache der CPU so groß wie möglich ist (4MB macht schon was her, alte Pentium 2 XEON hatten mal 16MB), und 2 GB Ram sollten für normales arbeiten reichen. Dafür würde ich halt nicht den Billigspeicher kaufen sondern etwas teureren der dafür sauber läuft.

Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage zu diesem Thema.

- 4GB RAM

Folgendes sollte darauf laufen:
- Vista + Capture NX, Photoshop

Ich hab den 9200er mit 4Gb und Raid0(2x320GB) mit Duo-Core 2.66.
Der läuft nochmal deutlich schneller als mein alter Rechner mit 2GB RAM. Vor allem mit CNX nützt er die 4GB RAM fast komplett bei der Bildbearbeitung.
Ist auf alle Fälle zu empfehlen.:D
Der 9200er halbiert die Bearbeitungszeit im Vergleich zu meinem alten Rechner fast.
PS(1+2) läuft auch schneller wenn auch nicht so signifikant als CNX.
Betriebssystem ist bei mir XP.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten