WERBUNG

Probleme mit Capture NX

Habe eben auch gerade den Dell 9200 neu bekommen letzte Woche.

Ich habe Dual-Core 2.66Ghz (E6700)
3GB-Ram (4GB kann man unter Windows Xp und Vista bis Home Premium in dern 32-bit Versionen (also Normal) gar nicht nutzen, nur 3GB!!!!!! (das weiss nämlich fast niemand))
Geforce 8800 GTX mit 756 MB-Ram
Auch 2x 320-GB Festplatte mit 7200/Minute

Wichtig ist schon der Arbeitsspeicher unter Vista, sonst geht da gar nichts.

Marco

3GB-Ram (4GB kann man unter Windows Xp und Vista bis Home Premium in dern 32-bit Versionen (also Normal) gar nicht nutzen, nur 3GB!!!!!! (das weiss nämlich fast niemand))
Grundsätzlich kann XP meines Wissens schon maximal 4GB nutzen, allerdings reserviert XP immer 2GB für Kernel. Eine Anwendung bekommt normalerweise nicht mehr als 2GB, das kann auf 3GB in der Boot.ini verändert werden. Oder täusche ich mich da?

Leider nur 3GB, ist auch bei meinem Bruder so!
Auch zu lesen unter: http://winfuture.de/news,30912.html

danke für die vielen Antworten!

ich versuche mal alles zusammenzufassen:

Prozessor:
- 2,6 Duo-Core weil es mir passieren könnte dass bestimmte Programme auf dem 2,4 Quad-Core sogar langsamer laufen??? oder hat der Quad-Core garantiert mehr Power? läuft XP überhaupt mit einem Duo/Quad Core?

Arbeitsspeicher:
- 2 GB weil ich von den weiteren 2 GB eh nur ca. 1 GB nutzen kann?!?!?

Festplatten:
- ich könnte bei Dell fragen ob die mir die 2x500GB normal einbauen (nicht RAID 0) und nichts vorinstallieren

Grafikkarte:
- passt die Karte mit fast 800MB Speicher oder sollte ich mir eine Konfiguration mit der kleineren Karte nehmen? bin eigentlich kein Computerspieler... ab und zu schon mal ältere Spiele aber nichts neues... nachdem man bei Dell anscheinend nicht nachrüsten kann möchte ich aber nicht am falschen Ende sparen

Warum nur 3GB? Ist das ne Windows Macke? Mit 32Bit lassen sich nämlich genau 4GB adressieren.

Aber in den oberen Adressierungsbereich sind aus Altlasten noch die Adressbereiche von PCI, ISA und so diversen anderen alten Anschlüssen vergeben. D.h. der Speicher ist da, kann aber nicht adressiert werden. Intel hat da mal die sogenannte PAE-Technik erfunden (physical adress extension), die diese "unansprechbaren" Speicherbereiche mit ein paar Tricks über die 4-GB-Grenze schaufelt und dann dort wieder einblendet. Das ist aber dann schwierig mit 32-Bit, da die ja eigentlich nicht mehr adressierbar sind. Hört sich kompliziert an, ist auch kompliziert und funktioniert höchst selten richtig gut. Also - Finger weg davon.

Gruß,

katmai.

Bei 2GB "frist" dir halt das Betriebssystem bereits 0,5GB. Also bleiben max. 1,5 für den Rest übrig, egal für was.

du hast also genau meine "Wunschkonfiguration" bis auf die Festplatte
was machst du mit dem PC alles?

welche Konfiguration hattest du vorher?

ich habe derzeit:
- 2,6 P4, 512 MB RAM, 80 GB HD (Medion-PC)

Ist ist so dass momentan noch nicht alle Programme Quad-Core Prozessoren unterstützen, also bist du mit einem 2.6Ghz Dual-Core auf der sicheren Seite.

Wenn du beim Betriebssystem XP bleibst, werden bei einem Arbeitsspeicher von 3 GB noch etwa 2,4 GB für andere Programme bleiben (wie z.Bsp Photoshop), der Rest wird mehr oder weniger vom Betriebssystem genutzt.

Bei der Grafikkarte würde für einen Fotografen eine Karte mit 500MB schon völlig ausreichen, sowie auch für die meisten Spiele. Auf was hier noch zu achten ist, ist dass sie DirectX-10 unterstützen sollte.

Ich selber habe bei meinem Dell 9200 eine Raid 0 (2x 320GB) Konfiguration, das heisst du kannst nicht einfach zuerst ein Platte anfangen und wenn diese voll ist die 2. benutzen, oder auch eine Ausbauen. Die Daten werden nämlich im Reisverschlusssystem auf die Platten geschrieben, dafür ist die Zugriffzeit auf deine Daten kürzer.

Hoffe ich konnte helfen

Marco

Ist ist so dass momentan noch nicht alle Programme Quad-Core Prozessoren unterstützen, also bist du mit einem 2.6Ghz Dual-Core auf der sicheren Seite.

Wenn du beim Betriebssystem XP bleibst, werden bei einem Arbeitsspeicher von 3 GB noch etwa 2,4 GB für andere Programme bleiben (wie z.Bsp Photoshop), der Rest wird mehr oder weniger vom Betriebssystem genutzt.

Bei der Grafikkarte würde für einen Fotografen eine Karte mit 500MB schon völlig ausreichen, sowie auch für die meisten Spiele. Auf was hier noch zu achten ist, ist dass sie DirectX-10 unterstützen sollte.

Ich selber habe bei meinem Dell 9200 eine Raid 0 (2x 320GB) Konfiguration, das heisst du kannst nicht einfach zuerst ein Platte anfangen und wenn diese voll ist die 2. benutzen, oder auch eine Ausbauen. Die Daten werden nämlich im Reisverschlusssystem auf die Platten geschrieben, dafür ist die Zugriffzeit auf deine Daten kürzer.

Hoffe ich konnte helfen

Marco

jetzt verstehe ich das endlich mit dem RAID0!!!

d.h. ich kann mir die Partitionen gar nicht aussuchen oder kann ich schon den einen TB auf 100, 100 und 800 GB aufteilen?
mir wäre das dann eh egal auf welcher Platte was gespeichert ist, hauptsache ich kann beide Systeme getrennt voneinander starten und beide können auf die gemeinsame 800GB Datenpartition zugreifen

funktioniert das??

d.h. ich kann mir die Partitionen gar nicht aussuchen oder kann ich schon den einen TB auf 100, 100 und 800 GB aufteilen?
mir wäre das dann eh egal auf welcher Platte was gespeichert ist, hauptsache ich kann beide Systeme getrennt voneinander starten und beide können auf die gemeinsame 800GB Datenpartition zugreifen

funktioniert das??

Also man kann bei einem Raid0-System Partitionen machen (Glaube ich jedenfalls :D). Was meinst du mit "beide Systeme"?

Also man kann bei einem Raid0-System Partitionen machen (Glaube ich jedenfalls :D). Was meinst du mit "beide Systeme"?
ja kann man ;). Aber ich glaube er hats noch nicht ganz verstanden ;)
Raid, egal welches Level (0,1,5,10 etc) heisst in erster Linie mal, dass die mehreren Festplatten, welche den Raidverbund bilden zusammengefasst werden. Für das Betriebssystem ist dann mal prinzipiell eine einzige Festplatte sichtbar. Egal welche Art Raidverbund drunter liegt. Damit kann dann auch das Betriebssystem mit dieser Platte arbeiten, wie mit einer ganz normalen Festplatte auch. Heisst, sie in mehrere Partitionen unterteilen etc.
Das Raidlevel selber sagt nur darüber aus, in welcher Art die Daten auf die Festplatten unterteilt werden. Wie Marco sagte, bei Raid 0 werden beide Festplatten parallel aufgefüllt und haben damit jeweils die Hälfte der Daten gespeichert. Bei Raid 1 werden die Daten doppelt abgelegt.
Was man sich im Hinterkopf behalten muss, ist dass wenn bei einem Raid0 eine Festplatte ausfällt, die Daten komplett weg sind. Dafür hat man aber eine höhere Geschwindigkeit beim Datenzugriff. Wobei Raid1 zwar sicherer ist, wenn eine Platte ausfällt, läuft das System weiter. aber wenn bspw. das Netzteil abraucht kann es durchaus auch beide Festplatten mit in den Tod reissen. Raid 1 ist auch trügerische Sicherheit.

ja kann man ;). Aber ich glaube er hats noch nicht ganz verstanden ;)

Raid, egal welches Level (0,1,5,10 etc) heisst in erster Linie mal, dass die mehreren Festplatten, welche den Raidverbund bilden zusammengefasst werden. Für das Betriebssystem ist dann mal prinzipiell eine einzige Festplatte sichtbar. Egal welche Art Raidverbund drunter liegt. Damit kann dann auch das Betriebssystem mit dieser Platte arbeiten, wie mit einer ganz normalen Festplatte auch. Heisst, sie in mehrere Partitionen unterteilen etc.
Das Raidlevel selber sagt nur darüber aus, in welcher Art die Daten auf die Festplatten unterteilt werden. Wie Marco sagte, bei Raid 0 werden beide Festplatten parallel aufgefüllt und haben damit jeweils die Hälfte der Daten gespeichert. Bei Raid 1 werden die Daten doppelt abgelegt.
Was man sich im Hinterkopf behalten muss, ist dass wenn bei einem Raid0 eine Festplatte ausfällt, die Daten komplett weg sind. Dafür hat man aber eine höhere Geschwindigkeit beim Datenzugriff. Wobei Raid1 zwar sicherer ist, wenn eine Platte ausfällt, läuft das System weiter. aber wenn bspw. das Netzteil abraucht kann es durchaus auch beide Festplatten mit in den Tod reissen. Raid 1 ist auch trügerische Sicherheit.

ja dem stimme ich voll zu!
sichern werde ich wie bisher sowieso doppelt auf zwei externe Festplatten, eine davon ist nicht bei uns im Haus damit wirklich nichts passieren kann

XP möchte ich halt schon noch haben für die alten Spiele und Programme welche einfach auf Vista noch nicht laufen

Vista möchte ich auch haben, erstens zahle ich ja dafür und zweitens bin ich schon ganz heiß auf die neue Oberfläche :D

du hast also genau meine "Wunschkonfiguration" bis auf die Festplatte
was machst du mit dem PC alles?

welche Konfiguration hattest du vorher?

ich habe derzeit:
- 2,6 P4, 512 MB RAM, 80 GB HD (Medion-PC)
Mit dem neuen mache ich hauptsächlich Bildbearbeitung. Der Rest läuft auf meinem alten Medion(2GB RAM/Pentium4/3,4GHz/FP250GB). Außerdem hab ich alle Daten auf zwei externen FPs mit 150/250GB, davon läuft die kleinere immer mit, die Große nutze ich nur als Sicherung.

Stimmt. Etwa 0,5GB gehen für alles mögliche drauf. Den Rest(bis 3GB) setzt das System für NX/PS/etc ein. Und damit ist mein neuer deutlich schneller als mein schon nicht ganz lahmer (Alt-)Rechner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten