• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit Belichtungsmessung 5D

rappel

Themenersteller
Hallo,

habe erst kürzlich eine gebrauchte 5D gekauft. Bisher bin ich mit der 40D herum gelaufen und eigentlich keine Probleme gehabt. Die Bedienung der 5D ist nahezu identisch, allerdings werden sehr viele Bilder entweder viel zu hell oder viel zu dunkel.

Bei dem Bild im Anhang habe ich die Belichtungsmessung auf Spot eingestellt und mitten auf die Tür gehalten. Die Blendenautomatik hat eine Blende von 11 eingestellt (Objektiv: 24-105 4L IS), wodurch die beleuchtete Schrift oben passt, die Tür jedoch viel zu dunkel wird. Es war auch viel heller als auf dem Foto zu sehen ist, selbst der Autofokus hat funktioniert. Mit der 40D wäre bei der gleichen Einstellung die Schrift sicherlich überbelichtet, die Tür jedoch wesentlich heller.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt...

Hoffentlich ist sie nicht kaputt ;-)
 
...
Mit der 40D wäre bei der gleichen Einstellung die Schrift sicherlich überbelichtet, die Tür jedoch wesentlich heller.

Mit meiner 5D auch. Sorry, das sieht nicht gut aus. Wenn du wirklich auf Spotmessung warst und die (dunkle) Tür (und nicht etwa einen durch die helle Schrift beiinflussten Bereich) anvisiert hast, müsste der angemessene Bereich richtig belichtet sein, egal ob da weiter oben im Bild eine helle Schrift ist oder nicht.
 
Wie stand die Belichtungskorrektur? Vielleicht aus versehen verstellt? Das passiert mir manchmal beim Tragen der Kamera über der Schulter.
 
Hui, das ging schnell :)

Aber bedeutet das, dass meine 5D kaputt ist oder ist das ein allgemeines 5D-Problem? Vielleicht kann sie nicht richtig messen, da es zu dunkel war?

Auf einer schwarzen Fläche wird es sicherlich schwierig, die richtigen Daten für die Belichtung zu ermitteln, aber die 40D hätte dieses Foto locker hinbekommen.
 
Hm, vielleicht sollte ich den Canon-Support bemühen. Gibt es eigentlich Service Center, in die man die Kamera hin bringen kann? Sie ist ja erst 1,5 Jahre alt...
 
So, und um das Forum komplett zu zu spammen: Ich habe die Kamera heute zur Reparatur gebracht. Sobald ich die Infos über den ganzen Vorgang habe, gibt's den letzten Beitrag zu diesem Thema ;-)
 
:mad:

Meine Kamera war nun bei einem offiziellen Canon Service-Partner und kam unrepariert zurück. Der angegebene Fehler ist laut Reparaturbericht nicht aufgetreten.

Jetzt bin ich schon etwas stinkig, da ich mir das Phänomen nicht erklären kann. Ich hoffe, jemand von euch hat eine 5D schon mal in der Hand gehabt und kann mir ein paar Tipps geben...

Hier nochmal 4 Fotos. Jeweils aufgenommen mit der 5D und zum Vergleich mit der 40D. Selbe ISO-Einstellung, selbes Objektiv, selbes Programm "AV", Blende fest auf 1:4.

Ich versteh das nicht...
 
Entschuldige mich, aber wenn du 5D kaufst,
dann musst du auch M-Programm kennen.
AV-TV-P Programme sind für Schnappschüssen gut
und nicht für unsichtbaren Türen.
Ob deine Cam Fehler hat, keine Ahnung,
habe noch nicht versucht so schwierige Aufnahmen
im AV-TV zumachen.
 
Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen.
Im AV Programm, tief im Menü,
Einstellung Blitzsynchronzeit bei AV "Auto oder 1/200 fest"
bei 1/200 würde so ein Bild zustande kommen.
 
Heisst das weil er eine 5D hat darf er nur mit manuellen Modus arbeiten?

Schwieriges Motiv kann ich da nicht erkennen! wenn die Kamera das nicht gebacken bekommt hat sie offentsichtlich eine Fehler... :eek:

Und wenn du keine Vorschläge für in hast, dann lass dich irgend wo
im Chat aussprechen.
Im M-Prog. kann er zumindest Kamera weiter nutzen,
er kann die schließlich nicht zurückgeben.
 
Entschuldige mich, aber wenn du 5D kaufst,
dann musst du auch M-Programm kennen.
AV-TV-P Programme sind für Schnappschüssen gut
und nicht für unsichtbaren Türen.
Ob deine Cam Fehler hat, keine Ahnung,
habe noch nicht versucht so schwierige Aufnahmen
im AV-TV zumachen.

Kamera auf Werkseinstellung zurück setzen.
Im AV Programm, tief im Menü,
Einstellung Blitzsynchronzeit bei AV "Auto oder 1/200 fest"
bei 1/200 würde so ein Bild zustande kommen.

:lol:
Alter, noch zwei richtige Schenkelklopfer am späten Abend...:lol:

"Blitz:nein" in den EXIFs bedeutet: Blitz:nein, also:es wird nicht geblitzt. da ist die Blitzsync mal total schnuppe, zudem in AV bei Belichtungszeiten über 1/200s die Belichtungszeit generell fast total schnuppe ist.
So mit den EXIFs würde ich auch sagen, da stimmt was nicht.
 
Das einzige, was mir einfällt ist, dass eventuell die Einstellung für die Mattscheibe nicht stimmt. Ist die Kamera neu oder gebraucht?

Gruß,

Karl-Heinz
 
Diese Einstellung wird total überschätzt.

Ich hab es selbst mal ausprobiert. Ja, es gibt Unterschiede. Allerdings sind diese sehr gering. Dürfte hier leider also nicht das Problem sein.


er kann die schließlich nicht zurückgeben.

Warum nicht? Weil Gebraucht = Kein Recht auf Rückgabe/Reklamation? Du irrst.


AV-TV-P Programme sind für Schnappschüssen gut

Gehts noch? :lol: Ich brech gleich zusammen :lol:
 
Wa mit noch einfällt, ist Lichteinfall durch das Olukar durch eine Lichtquelle, die da direkt reinleuchtet. Ist aber auch unwahrscheinlich.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Das einzige, was mir einfällt ist, dass eventuell die Einstellung für die Mattscheibe nicht stimmt. Ist die Kamera neu oder gebraucht?

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo

danke für die vielen Antworten.

Also den "M"-Modus kenne ich. Mit dem Blitzen hat es auch nichts zu tun. Die Kamera ist gebraucht, jedoch nur 1,5 Jahre alt. Die erwähnte Reparatur war auch auf Garantie/Gewährleistung.

Mit den Mattscheiben kenne ich mich nicht so gut aus. Ich vermute, die Standard Mattscheibe (9 Fokus-Punkte + Kreis?) ist eingebaut. Die Einstellung unter "Individualfunktion" steht auf "0:Ee-A". Ich teste gleich mal die Fotos mit den anderen Einstellungen.

Oh Mann. Naja, da muss ich durch. Ich wollte ja nur endlich Vollformat haben und nun das...
 
Hallo

danke für die vielen Antworten.

Also den "M"-Modus kenne ich. Mit dem Blitzen hat es auch nichts zu tun. Die Kamera ist gebraucht, jedoch nur 1,5 Jahre alt. Die erwähnte Reparatur war auch auf Garantie/Gewährleistung.

Mit den Mattscheiben kenne ich mich nicht so gut aus. Ich vermute, die Standard Mattscheibe (9 Fokus-Punkte + Kreis?) ist eingebaut. Die Einstellung unter "Individualfunktion" steht auf "0:Ee-A". Ich teste gleich mal die Fotos mit den anderen Einstellungen...

Würde mich wundern, wenn du da dramatisch andere Ergebnisse erzielst, lasse mich aber gern belehren.
Die Mattscheiben haben alle 9Punkte plus Kreis, aber entweder eine bessere Schärfentiefekontrolle durch stärkere Mattierung (...-S, glaube ich) oder zusätzlich ein Gitter, aber gleiche optische Eigenschaften. Wenn du kein Gitter siehst, könnte als Fehler nur die stärker mattierte eingebaut sein, aber nicht in den C.Fns eingestellt sein.
 
:mad:

Meine Kamera war nun bei einem offiziellen Canon Service-Partner und kam unrepariert zurück. Der angegebene Fehler ist laut Reparaturbericht nicht aufgetreten.

Jetzt bin ich schon etwas stinkig, da ich mir das Phänomen nicht erklären kann. Ich hoffe, jemand von euch hat eine 5D schon mal in der Hand gehabt und kann mir ein paar Tipps geben...

Hier nochmal 4 Fotos. Jeweils aufgenommen mit der 5D und zum Vergleich mit der 40D. Selbe ISO-Einstellung, selbes Objektiv, selbes Programm "AV", Blende fest auf 1:4.

Ich versteh das nicht...

Wenn die Kamera beim Service geht und bei Dir nicht, dann ist die Frage was war anders? Speicherkarte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten