• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Automatikmodi bei der Alpha57

Gohlki

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit etwa zwei Monaten stolzer Besitzer einer Sony Alpha57 und bisher sehr zufrieden damit. Normalerweise fotografiere ich nur im manuellen Modus, heute habe ich mal Programm- und Blendenautomatik ausgepackt. Folgendes Problem tut sich auf: die Bilder werden von der Kameraautomatik um -3 EV unterbelichtet, selbst bei strahlendem Sonnenschein ist praktisch nichts zu sehen. In den Einstellungen der Kamera konnte ich nichts finden um das Problem zu lösen und google hatte auch keinen Rat für mich übrig.

Weiß jemand um Abhilfe?
Danke im Vorraus,
Gohlki
:)

Hmm, was mir einfallen würde ist, wenn die Belichtungsmodi auf z.B. Mittenbetont eingestellt ist?!

Hab ich auch nach Portrait Fotografie mal vergessen umzustellen.

Mfg

Wie schon oben erwähnt.

Belichtungsmessung auf spot oder mittenbetont eingestellt. Vorallem spot kann das foto extrem überbelichten.

Oder vielleicht ist bei dir die Belichtungskorrektur auf 3 eingestellt und nicht auf 0? schon nachgesehen?? Oft liegt es wirklich an den einfachsten Sachen.
(vergesse selber oft die +/- Taste wieder zu betätigen udn auf 0 zu stellen und dann hab ich beim nächsten mal wieder ah falsch Belichtetes Foto)

(Den an meiner A57 ist alles mehr als perfekt)

Von welchen Automatikeinstellungen sprichst du? Die erwähnten Einstellungsmöglichkeiten sind in doch in den Vollautomatiken gar nicht vorhanden! Weiß zwar jetzt auch nicht woran es liegen könnte, aber ist das Bild im Sucher auch so dunkel?

Edit:
Oh, Entschuldigung hab ich überlesen, dass du die Halbautomatiken meinst!

Zuletzt bearbeitet:
Tip: Kamera auf Werkseinstellung, damit sind alle manuellen Einstellungen gelöscht. Dann wieder testen...

LG

Also es gibt 3 Möglichkeiten:

-Du hast Spot oder Mittenbetonte Messung eingestellt. Bereits helle Bereiche, außerhalb der Mitte, können dann schnell sehr überbelichtet werden.
-Belichtungskorrektur, ein Button wo ein Plus und ein Minus drauf ist. Dort kann man einstellen das jedes aufgenommene Bild in der Belichtung verändert wird.
-Deine Kamera hat irgendeinen Fehler.

Lösungen:

-Messmethode ändern. Auf der Rückseite die "Fn" Taste drücken, und dann die Einstellung ändern.

-Die Taste drücken (Nähe Auslöseknopf). Und anschließend auf Nullstellen.

-Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich würde erst die ersten zwei Möglichkeiten abarbeiten, sollte das nicht helfen auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Wenn der Fehler bestehen bleibt hilft wohl nur noch einschicken.

Hallo Zusammen,

er sprach doch von Unterbelichtungen -3EV hier kommt doch nur die Belichtungskorrektur in Frage die Spot-Messung in Frage oder bei Blendenautomatik, die Kombi aus ISO und Zeit.

ISO zu niedrig und Zeit zu knapp= dunkles Bild, weil die größte Blende noch zu klein ist...

Im Programm-Modus prüfen ob die ISO auf Auto steht. Hier bin ich gerade nicht sicher ob ISO immer automatisch eingestellt wird...

Welchen Programmodus hast Du denn verwendet? P/P+?

Gruß

Slotty

Da der TO sich seit Tagen nicht mehr gemeldet hat, wird er wohl seinen Fehler mittlerweile gefunden haben. Schade, das er seine Erkenntnis nicht mit uns teilen will.

Da der TO sich seit Tagen nicht mehr gemeldet hat, wird er wohl seinen Fehler mittlerweile gefunden haben. Schade, das er seine Erkenntnis nicht mit uns teilen will.

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es hier ne Menge Spammer gibt. Eine Frage bzw. Problem in den Raum werfen und dann abtauchen........:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten