• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme beim Bilder sortieren!!!!!!

Luca Antonia

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und habe nichts gefunden, was meine Frage beantwortet...

Mein Problem ist, dass ich RAW und JPEG fotografiere und beim löschen bzw. sortieren, die Dateien verrutschen...
Am Anfang ist es immer so, dass das RAW vor dem dazugehörigen JPEG ist, nachdem ich sie alle sortiert habe und die RAW- Dateien per Hand gelöscht habe (ein weiteres Problem, wie kann man beide Dateien gleichzeitig löschen?) und die Bilder anschließend umbenenne um eine einheitlich Nummerierung von 1,2,3 usw. zu erreichen, "verrutschen" die Dateien.
Es ist immer noch so, dass ein RAW vor einem JPEG liegt, allerdings ist das ein anderes Bild, z.B. habe ich dann ein RAW von einer Landschaft vor dem JPEG einer Blume... :(

Außerdem ist es so, dass, wenn ich die Bilder nach Tag sortiere, immer 3-5 JPEG kommen und dahinter die dazugehörigen RAW- Dateien...?

Bin total verzweifelt und weiß nicht wie ich die Bilder löschen soll... :/
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Hallo und viel Spaß hier im Forum

Ich versuch mal zu helfen. Ist aber schwierig, weil Du zu wenig verrätst. Welches Programm verwendest Du zum Umbenennen? Welches Kamera System? Die System eigenen Programme können das sicher alle direkt beim Aufspielen der Fotos auf den PC. Meine Dateien heißen sobald sie auf dem Rechner sind "JJJJMMTTlaufendeNummerderSpeicherkarte" also z. B. 20130615_4711.CR2. Ein weiteres Umbenennen erübrigt sich dann.

Löschen: Vergib eine Bewertung für die zu löschenden Dateien, lass Dir dann nur noch diese Dateien anzeigen und lösche alle gleichzeitig

Umbenennen und Bewerten geht auch sehr gut mit IrfanView.

Warum fotografierst Du in raw UND jpeg? Habe ich auch eine Weile gemacht, als ich mich noch nicht so richtig an die RAWs heran getraut habe, hat aber wie Du siehst nicht nur Vorteile.

Im Moment lösche ich die Bilder einfach mit Windows-Fotoanzeige und RAW mit Picasa, komme mit den Programmen von Canon irgendwie nicht zurecht.
Ich fotografiere mit JPEG um eine Vorschau zu haben, weil ich nicht alle Bilder umwandeln möchte usw...

Früher hatte ich das Problem eigentlich auch nicht, da habe ich die Bilder mit EOS Utility auf den PC gespielt, seit ein paar Wochen steht da aber immer klappt nicht, ich weiß auch nicht wieso :/

Canons EOS Utility und DPP sind aber leicht zu bedienen.
In IrfanView benötigst Du für die Anzeige der in die RAWs eingebetteten jpegs ein Plugin.
Selbst für die Anzeige unter Windows selbst gibt es meines Wissens eine Erweiterung.
Google mal!

Zweiten Post zu spät gelesen.

Neue Kamera? Update nötig? Was genau klappt nicht? Wird denn die Kamera richtig erkannt?

Ich auch:). Aber zum Glück noch nie Probleme. Und wenn die Programme auf dem aktuellen Stand sind leider auch keine Idee ......

So habe sie jetzt wieder umbenannt und ist alles verrutscht, da sind zwar 2 Dateien mit einer 8 aber dass sind nicht die gleichen Bilder :eek:

Anhänge

Ich habe mir den Threat jetzt 4 Mal durchgelesen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Versuche doch mal mit klaren einfachen Worten zu schreiben, WIE du deine Fotos sortiert haben möchtest.

Nach dem Screenshot sind die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert. (Siehe entsprechende Spalte im Explorer)
Wenn du nach Dateinamen sortieren willst, klicke auf die Spaltenüberschrift "Name" im Explorer.

Gruß

Michael

Ich habe es so verstanden, dass TE beim Aussortieren/Löschen von Bildern nur mühsam das zum JPEG gehörende RAW findet. Klar, dass die beim Sortieren nach Dateinamen hintereinander stehen sollten ......
Das zweite Problem ist wohl, dass es nach dem Umbenennen sowohl ein 1234. jpg, als auch ein 1234.cr2 gibt, es sich aber hierbei nicht um dasselbe Bild handelt.

@TE: ich habe Dich doch richtig verstanden, oder?

Mit IrfanView oder einem andern Bildbetrachter sollte das aber machbar sein. Mit den Canon-Programmen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Codec-Pack! Ich kam nicht auf den Namen. Das meinte ich aber schon in meinem Post #5.
Und da die Anzeige unter Windows nicht die beste aller Möglichkeiten ist, habe ich noch IrfanView nebst raw-Plugin ins Spiel gebracht

Habe das Codec-Pack geladen, hat sich nichts geändert. Gibt es vielleicht ein Programm, dass das RAW zu dem dazugehörigen JPEG findet?

Du hast sie nicht nach Aufnahmedatum sortiert, sondern nach Erstelldatum!

Da sie noch nicht umbenannt sind, reicht es aber hier nach Name zu sortieren (einmal auf Name in der ersten Spalte klicken)
Du könntest nun auch noch einschalten, dass die Dateiendung, also .jpg und .cr2 angezeigt wird. Außerdem könntest Du noch unter "Ansichten" festlegen, dass ein Vorschau Bild gezeigt wird und ......jetzt ........sollten jpegs und RAWs abwechselnd und zueinander passend aufgelistet werden.

Bitte sag, dass das jetzt klappt!

forum.jpg
Naja, es tut mir ja echt leid, ich find es auch total ätzend, aber es ist nach Aufnahmedatum sortiert und hat nicht so gaaaaaanz geklappt... :(
Und wie geht das, dass man die Endung dran hängt? Ich kann das nur manuell, dass ich CR2 suche und das dann umbenenne...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten