• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

problem: ständig weißer himmel statt blau?!?!

theSin

Themenersteller
hey!
Also - ich hab mal wieder irgendwo nen Problem mit meiner logik!
Folgende Situation: strahlender Sonnenschein, blauer himmel, mensch
bild: weißer himmel oder zumindest viiiiiel zu hell..

was tu ich dagegen?! also portrait von jemandem und trotzdem nen anständig farbigen himmel!
und vorallem wo liegt mein denkfehler?! :confused:

:cool:

Vermutlich ist der Dynamikumfang (Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Bildbereichen) in dem Bild zu hoch. In diesem Fall kann ein Grauverlaufsfilter (z.B. COKIN) helfen, mit dem man den Himmel künstlich dunkler macht...dann "packt" die Kamera eine harmonische Gesamtbelichtung.

Alternativ die Belichtungsmessung auf den Himmel machen, dann wird aber vermutlich das Gesicht des portraitierten Menschen zunächst zu dunkel werden, daher würde ich dann mit einem Aufhellblitz arbeiten.

Wenn es in der Praxis schnell gehen soll, kann man auch per AEB eine Belichtungsreihe machen.

Genug Ansätze ?

Hast Du einen Blitz?

damit geht es besser, finde ich. Habe MTB´s bei Sprüngen geknipst und da störte mich auch der weiße Himmel mit den Blättern die ins weis ausfransen. Bel. auf den Hintergrund läßt den Fahrer zu dunkel werden. Und bei Portrait in der Sonne kannst Du mit dem Blitz auch die Schatten im Gesicht loswerden (Augenhöhle..)

Patrick

mit welchem Iso-Wert arbeitest du denn?
Bei Sonnenlicht solltest du mit ISO 100, maximal 200 arbeiten, sonst wird das Bild gnadenlos überbelichtet.

Evtl. liegt es auch an der Blende, war die auf? (Blendenwert 4 oder kleiner) dann mach sie mal zu (Blende 8 oder höher)

...ja, den nicht blauen Himmel habe ich auch gerade aus dem Urlaub kommend erlebt.

Ich hatte immer eine Sonnenbrille auf, wodurch die Farben viel satter waren. Auch der Blick auf das Meer und in die Wolken (wenn es welche gab) war dadurch mit viel höherer Dynamik versehen.

Wenn man dann die Fotos betrachtete, kam die große Enttäuschung.

Ist es also richtig, das die Sonnenbrille für das menschliche Auge gleich der Polfilter für den Fotoapperat ist ?

Marco

Ist es also richtig, das die Sonnenbrille für das menschliche Auge gleich der Polfilter für den Fotoapperat ist ?

Wenn du zufällig eine polarisierende Sonnebrille hast ;)
Ansonsten ist eine normale Sonnebrille eher ein Graufilter (ohne verlauf) und ein UV-Filter.

blende & polfilter waren auch meine vermutungen ;)

blitzen.. eeeks... gar nid meins... werd aber ausprobieren =)

@isowerte - keine sorge mit denen komm ich klar ;)

mpfadt schrieb:
Bei Sonnenlicht solltest du mit ISO 100, maximal 200 arbeiten, sonst wird das Bild gnadenlos überbelichtet.
Das halte ich für falsch. Für die (Über-)belichtung ist die Gesamtlichtmenge entscheidend, die auf den Sensor fällt.

Beispiel für gleichwertige Belichtungen (bis auf das Bildrauschen und unterschiedliche Bewegungsdarstellung):
ISO 100, F 5,6, 1/125
ISO 200, F 5,6, 1/250
ISO 400, F 5,6, 1/500
ISO 800, F 5,6, 1/1000
ISO 1600, F 5,6, 1/2000

Wichtig ist die Belichtungskorrektur abhängig von den Tonwerten des abgelichteten Objektes. Der Belichtungsmesser der Kamera geht immer von einer neutralgrauen Fläche aus (Middletone). Ist das Objekt aber weiß (Schnee, Wolken,...) glaubt die Kamera viel mehr Licht zu "sehen" und belichtet daher tendenziell zu kurz. Ist das Objekt dunkel (Wald, Schatten, ...) glaubt die Kamera zu wenig Licht zu "sehen" und belichtet daher tendenziell zu lang. Genau dieses Knowhow muss der Fotograf im Moment der Aufnahme beisteuern. Die Kamera kann nicht wissen, welches Bildelement das Hauptobjekt ist und welche Farbe dieses im Verhältnis zu einem neutralen Grauwert hat.

Woodman schrieb:
Wenn du zufällig eine polarisierende Sonnebrille hast ;)
Ansonsten ist eine normale Sonnebrille eher ein Graufilter (ohne verlauf) und ein UV-Filter.

...leider weiß ich nicht, ob meine Sonnenbrille diese Eigenschaft besitzt. :D
Mich würde dann der Unterschied zwischen einem Graufilter und dem Polfilter interessieren? Worin unterschieden sich die Bilder?

Was für Unterschiede gibt es bei den Polfiltern?
Warauf sollte man achten?

Marco

Marco schrieb:
...leider weiß ich nicht, ob meine Sonnenbrille diese Eigenschaft besitzt. :D
Mich würde dann der Unterschied zwischen einem Graufilter und dem Polfilter interessieren? Worin unterschieden sich die Bilder?

Marco

Der Polfilter nimmt Reflektionen von nichtmetallischen Oberflächen weg. Farben werden kräftiger. Der Polfilter korrigiert keine krassen Helligkeitsunterschiede z.B. zwischen Himmel und Erde.

Der Graufilter reduziert die Gesamtlichtmenge (z.B. für Langzeitbelichtungen bei Sonnenschein). Es erfolgt keine selektive Filterung von Reflektionen.

Der Grauverlaufsfilter reduziert im dunklen Teil des Filters selektiv die Helligkeit (Himmel).

mernst2004 schrieb:
Das halte ich für falsch. Für die (Über-)belichtung ist die Gesamtlichtmenge entscheidend, die auf den Sensor fällt.

Beispiel für gleichwertige Belichtungen (bis auf das Bildrauschen und unterschiedliche Bewegungsdarstellung):
ISO 100, F 5,6, 1/125
ISO 200, F 5,6, 1/250
ISO 400, F 5,6, 1/500
ISO 800, F 5,6, 1/1000
ISO 1600, F 5,6, 1/2000

Wichtig ist die Belichtungskorrektur abhängig von den Tonwerten des abgelichteten Objektes. Der Belichtungsmesser der Kamera geht immer von einer neutralgrauen Fläche aus (Middletone). Ist das Objekt aber weiß (Schnee, Wolken,...) glaubt die Kamera viel mehr Licht zu "sehen" und belichtet daher tendenziell zu kurz. Ist das Objekt dunkel (Wald, Schatten, ...) glaubt die Kamera zu wenig Licht zu "sehen" und belichtet daher tendenziell zu lang. Genau dieses Knowhow muss der Fotograf im Moment der Aufnahme beisteuern. Die Kamera kann nicht wissen, welches Bildelement das Hauptobjekt ist und welche Farbe dieses im Verhältnis zu einem neutralen Grauwert hat.

danke das du das zusammengefasst hast ;) war da etwasschreibfauler *g*

...also ist eine normale Sonnenbrille ist wirklich eher ein Graufilter?

Die Bilder (geschossen in Spanien) durch die Sonnenbrille waren irgendwie viel schöner. :D

Marco

Belichtung

mpfadt schrieb:

wenn Du sowas von Dir gibst solltest Du Dir vielleicht mal Grundlagenwissen gönnen, denn das was Du sagst ist schlichtweg FALSCH!

richtig ist:
die Kamera führt immer eine Belichtungsmessung / Berechnung durch, in diese auch der jeweilig gewählte ISO-Wert mit einbezogen wird - und entsprechende, richtige - je nach Modus - Werte für Blende und / oder Verschlusszeit eingestellt werden.

schöne Grüße
Frank

Aufhellung durch Reflektoren und / oder Blitze

theSin schrieb:
hey!

Folgende Situation: strahlender Sonnenschein, blauer himmel, mensch
bild: weißer himmel oder zumindest viiiiiel zu hell..

was tu ich dagegen?! also portrait von jemandem und trotzdem nen anständig farbigen himmel!
und vorallem wo liegt mein denkfehler?! :confused:

:cool:

wenn ich so etwas mache, dann kommen entweder Aufhellreflektoren (3) ( Polystirol ) und / oder Blitze zum Einsatz um die Helligkeit zwischen dem ansich helleren Himmel und dem vergleichsweise dunkleren Gesicht bzw. Vordergrund zu egalisieren. Ein Polfilter kann dennoch sekundär zur Anwendung kommen, einerseits um dem Himmel ein stimmiges Blau zu geben, andererseits aber auch um Glanzeffekte auf der Kleidung / Haut oder z.B. auch den Haaren zu mindern, wenn nicht sogar ganz zu eliminieren.

schöne Grüße
Frank

btw. ein Graufilter bringt hier nichts, da er das Ganze Bild proportional abdunkelt - somit Himmel und Vordergrundmotiv zu gleichen Prozentsätzen.

AW: Aufhellung durch Reflektoren und / oder Blitze

Frank Schäfer schrieb:
wenn ich so etwas mache, dann kommen entweder Aufhellreflektoren (3) ( Polystirol ) ....

aufhellreflektoren blenden das modell so sehr hab ich gemerkt... gibbet da nen trick?

was ein polfilter bewirkt & funzt weiß ich :p habsch neulich inna schule gelernt ;)

danke für deine hilfe :)

ja..

simulieren wir doch mal..

300D, starkes Sonnenlicht.. 550EX..
wie genau einstellen?
AV an der Cam, Spotbelichtung auf den Himmel..
Am Blitz -2/3 (damits noch natürlich aussieht..)

so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten