• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

problem: ständig weißer himmel statt blau?!?!

...also wenn doch prächtiger Sonnenschein herrscht wie im Urlaub z.B. und ich nur auf Knipstour bin, da laufe ich nicht mit Blitz durch die Gegend rum. Dann will ich ja so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig mitnehmen. Für mich ist der Blitz somit keine Lösung. Zum Aufhellen genügt dann oftmal der interne, bei Portraits erst recht.

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefanie,

wann war denn das Shooting ? Etwa so um die Mittagszeit ?

Ich habe die Erfahrung mit dem weissen Himmel auch schon oft gemacht (analog wie auch digital) und mich anschliessend ziemlich darüber geärgert :mad:

Es spekuliere mal, dass es an der Farbtemperatur liegt, die mittags anders zu sein scheint als morgens, spätnachmittags oder abends.

Ne andere Lösung als NICHT bei "Sonnenschein ohne Ende" mittags zu fotografieren habe ich noch nicht probiert...

Jens

Ich kenne das Problem mit meiner Analogen - in Schottland (ja wir hatten Sonne :D) hatten wir denselben Effekt - sehr ärgerlich, da man es bei analogen erst viel zu spät sieht.

Mehr zufällig konnte ich den Effekt beim Kauf eines Pol-Filters sehen und somit hier zeigen, was ein Pol-Filter bewirken kann.
(Die Bilder haben keinen Anspruch auf Bildkomposition oder 100%ige Schärfe - ich bin einfach nur aus dem Geschäft gegangen, Foto, Pol drauf, Foto)

AW: Belichtung

Frank Schäfer schrieb:
wenn Du sowas von Dir gibst solltest Du Dir vielleicht mal Grundlagenwissen gönnen, denn das was Du sagst ist schlichtweg FALSCH!

richtig ist:
die Kamera führt immer eine Belichtungsmessung / Berechnung durch, in diese auch der jeweilig gewählte ISO-Wert mit einbezogen wird - und entsprechende, richtige - je nach Modus - Werte für Blende und / oder Verschlusszeit eingestellt werden.

schöne Grüße
Frank

ok, sagen wir mal, es war nicht präzise genug. Deswegen hatte ich noch den Satz mit der Blende nachgeschoben. Denn, wenn man die Beispiele mit den Iso-Werten bei verschiedenen Belichtungszeiten weiterführt und die (offene )Blende mit einbezieht, kann es durchaus zu Überbelichtungen bei viel Sonnenlicht kommen:

ISO 1600, F 5,6, 1/2000
ISO 1600, F4, 1/4000
ISO 1600, F2,8 1/8000

Die EOS 350D schafft max. 1/4000, würde also im letzten Beispiel trotz korrekter Belichtungsmessung überbelichten. Wenn nicht, hab ich wohl im großen Foto-Guide von National Geographic irgendwas falsch verstanden !? :rolleyes:

Und wenn ich z.B. im Gegenlicht fotografiere und z.B. ein paar Bäume im Schatten fotografiere und diese korrekt (also nicht zu dunkel) belichten möchte, wird zwangsweise der Himmel hell. Hat aber zugegebenermaßen dann nix (oder nur sehr indirekt) mit den ISO-Werten zu tun.

Darf ich jetzt wieder mitreden? :o

Tip: Polfilter ...

wie bereits gehabt oder eben (besonders bei Weitwinkel gut wirksam) Grauverlaufsfilter um den Himmel abzudunkeln.

Beispiele:
Beide mit EF 20-35mm 3,5-4,5 USM und Cokin Grauverlaufsfilter

Portrait01.jpg

portrait03.jpg

Hi,

Ich war vor kurzem mit meiner 20D In Griechenland und hatte auch sehr häufig das Problem mit dem hellen Himmel. Ist jetzt nicht so schlimm, da ich eh alle Bilder am Monitor anschaue und gegebenfalls korrigiere.
Mir ist nur aufgefallen, dass mein Kumpel mit seinen 199 € kompakten das Problem fast garnicht hatte. Wir standen oft beim Bildchen machen nebeneinander. Beim ihm war der Himmel blau, bei mir weiß. Weis jemand warum das so ist.

Grüße,
Murmel

Marco schrieb:
. Für mich ist der Blitz somit keine Lösung. Zum Aufhellen genügt dann oftmal der interne, bei Portraits erst recht.

Marco

Aha... und wie machst Du das an einem hellen Tag? Stellst Du dann Blende 22 ein?

Gerade beim Aufhellen ist FP Fähigkeit des Blitzes gefragt (High Speedsynchronisation), der eingebaute Blitz kann das normalerweise nicht (oder verliert soviel Leitzahl, dass es auch keinen Spass mehr macht)

Zuletzt bearbeitet:
mernst2004 schrieb:
Das halte ich für falsch. Für die (Über-)belichtung ist die Gesamtlichtmenge entscheidend, die auf den Sensor fällt.

Beispiel für gleichwertige Belichtungen (bis auf das Bildrauschen und unterschiedliche Bewegungsdarstellung):
ISO 100, F 5,6, 1/125
ISO 200, F 5,6, 1/250
ISO 400, F 5,6, 1/500
ISO 800, F 5,6, 1/1000
ISO 1600, F 5,6, 1/2000
.

grundsätzlich ist das richtig, allerdings ist der nutzbare Dynamikumfang eines Sensors bei niedriger ISO Einstellung grösser als bei einer hohen...

Das heisst, der Kontrast zwischen hellem Himmel und dunkler Erde wird besser verarbeitet wenn ISO 100/200 eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
mernst2004 schrieb:
Der Polfilter nimmt Reflektionen von nichtmetallischen Oberflächen weg. Farben werden kräftiger. Der Polfilter korrigiert keine krassen Helligkeitsunterschiede z.B. zwischen Himmel und Erde.

Jein, da der Polfilter nichtmetallische Spiegelungen filtern kann (sprich Teile des Lichts ausblenden), kann er auch Kontraste mildern...versuchs einfach mal. Alleine die Abdunklung des Himmels hilft schon sehr,
ausserdem bekommt man damit zum Teil die typischen blauen Dunstreflexionen bei hochstehender Sonne weg.

Murmel schrieb:
Hi,

Ich war vor kurzem mit meiner 20D In Griechenland und hatte auch sehr häufig das Problem mit dem hellen Himmel. Ist jetzt nicht so schlimm, da ich eh alle Bilder am Monitor anschaue und gegebenfalls korrigiere.
Mir ist nur aufgefallen, dass mein Kumpel mit seinen 199 ? kompakten das Problem fast garnicht hatte. Wir standen oft beim Bildchen machen nebeneinander. Beim ihm war der Himmel blau, bei mir weiß. Weis jemand warum das so ist.

Grüße,
Murmel

vielleicht ist Dein Kontrast hoch eingestellt, wenn ja, dann stell ihn auf niedrig.

Übrigens kann man sich bei extremen Kontrasten die Eigenschaften zunutze machen, die manche (mittelmässigen) Objektive bei relativ offener Blende haben, sie sind flau... das ist in der EBV leicht korrigierbar, kann aber hilfen ein Bild mit extremen Kontrasten ein wenig zu egalisieren.

Murmel schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, dass mein Kumpel mit seinen 199 ? kompakten das Problem fast garnicht hatte. Wir standen oft beim Bildchen machen nebeneinander. Beim ihm war der Himmel blau, bei mir weiß. Weis jemand warum das so ist.

Vielleicht weil die Belichtungsmessung anders läuft?

Wo hast Du denn hingezielt als Du gemessen hast/das Foto gemacht hast? Auf den hellen Himmel oder auf ein dunkleres Stück Land?

Je nachdem wo man hinhält kann das schon einen Unterschied machen! Lösung könnte sein:
- in den Himmel zielen, halb durchdrücken (=Messung) und "*"-Taste drücken (=speichern der Belichtung)
- jetzt dorthin zielen wo Du es scharf haben möchtest, halb durchdrücken, ggf. jetzt noch den Ausschnitt ändern und durchdrücken.

Wenn es noch zu grell ist ggf. Belichtungskorrektur um 0,5 bis 1,5 Blendenstufen nach unten.

Auch würde ich empfehlen in RAW (ggf. +JPG) aufzunehmen, weil Du dann am Rechner u.U. noch einiges rausholen kannst (z.B. richtig satt blauen Himmel etc.)

Wo hast Du denn hingezielt als Du gemessen hast/das Foto gemacht hast? Auf den hellen Himmel oder auf ein dunkleres Stück Land?

Hi,

habe meistens Landschaftsaufnahmen gemacht und nie in den Himmel gezielt. Viele Bilder waren auch Schnappschüssse, also keien Zeit für manuelle Belichtungskorrektur.
Habe jetzt, wie NIGHTSTALKER gesagt hat, mal meinen Kontrast von +2 auf 0 zurückgestellt und werde das mal versuchen.
Ich war halt nur erstaut, das mein Kumpel mit seiner Kompakten viel weniger Probleme hatte.

Grüße,
Murmel

AW: Tip: Polfilter ...

krohmie schrieb:
wie bereits gehabt oder eben (besonders bei Weitwinkel gut wirksam) Grauverlaufsfilter um den Himmel abzudunkeln.

Beispiele:
Beide mit EF 20-35mm 3,5-4,5 USM und Cokin Grauverlaufsfilter

Portrait01.jpg

portrait03.jpg

Hmm, die beiden Bilder (vor allem das erste) finde ich jetzt aber nicht unbedingt passend für einen Grauverlau.
Z.B. wird beim ersten Motiv und Himmel abgedunkelt, da kann ich doch gleich mit der Belichtungszeit runtergehen. Oder wie hast Du den Verlauffilter eingestellt? (bei Cokin geht das ja ...) Horizontaler Verlauf, diagonal, ....

...den Verlaufsfilter kann man gar nicht im 1. Bild erahnen. Müsste man den nicht im Gesicht dann erkennen, da es im oberen Bereich dunkeler ist als im unteren Bereich?

Vom Licht her sieht man aber das Gesicht her kaum beeinflusst.

Marco

Marco schrieb:
...den Verlaufsfilter kann man gar nicht im 1. Bild erahnen. Müsste man den nicht im Gesicht dann erkennen, da es im oberen Bereich dunkeler ist als im unteren Bereich?

Vom Licht her sieht man aber das Gesicht her kaum beeinflusst.

Marco

zum Gesicht: ich finde den oberen Teil durchaus matter als den unteren. Unten kräftige Hauttöne und rote wangen. Die Stirn aber eher matt. War da der Grauverlauf noch mit reingelaufen?

elastico schrieb:
Ich kenne das Problem mit meiner Analogen - in Schottland (ja wir hatten Sonne :D) hatten wir denselben Effekt - sehr ärgerlich, da man es bei analogen erst viel zu spät sieht.

Mehr zufällig konnte ich den Effekt beim Kauf eines Pol-Filters sehen und somit hier zeigen, was ein Pol-Filter bewirken kann.
(Die Bilder haben keinen Anspruch auf Bildkomposition oder 100%ige Schärfe - ich bin einfach nur aus dem Geschäft gegangen, Foto, Pol drauf, Foto)

Wow, das ist heftig, hätte ich garnicht gedacht, dass der Polfilter so gut funktioniert für den Himmel.

An die Polfilter-Besitzer hier: Gebt doch bitte mal ein Statement ab. Sind die beiden Bilder tatsächlich repräsentativ? Wenn ja, dann muss ich mir sofort einen Polfilter zulegen :)

Schönen Abend noch, Tobias

wenn die Sonne mal wieder rauskäme könnte ich evtl. noch einen schöneren Vergleich machen...
aber leider... regen regen regen :(

Ratiopharm schrieb:
An die Polfilter-Besitzer hier: Gebt doch bitte mal ein Statement ab. Sind die beiden Bilder tatsächlich repräsentativ? Wenn ja, dann muss ich mir sofort einen Polfilter zulegen :)
Polfilter sind schon nützlich. Beachte aber, dass Du bei Benutzung eines Weitwinkels quer zur Sonne einen unschönen Übergang von Weiß zu dunkel Blau im Himmel bekommen kannst.
Dennoch, ohne Polfilter verlasse ich nicht das Haus :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten