Hallo Nixen-Fotografen,
das Problem hatte ich auch, obwohl ich eine NX300M habe, mit dem Samsung-Adapter und auch mit Fremdadaptern. Ich habe nun keine NX30, aber alles verläuft gleich, bei mir war es auch willkürlich, manche Serien waren ok, manche Serien hatten zu helle Ecken mit falscher Farbe, wenn ich mit "guten" Objektiven und Adapter aufnahm. Bitte folgendes probieren: Objektiv mit Adapter montieren, Kamera einschalten. Sind die Ecken / Bildränder verfälscht? Bei EINGESCHALTETER Kamera Bayonettentriegelung drücken, Objektiv losdrehen und wieder festdrehen. Ecken / Bildränder besser? Es sieht danach aus, dass die Kamera Bildkorrekturen auf das Fremdobjektiv anwendet, die unnötig sind. Durch das Procedere des Neuansetzens bei eingeschalteter Kamera konnten die Korrekturen deaktiviert werden. Leider habe ich keine 30er Nixe, aber dieser Versuch kostet nichts. Der Service von Samsung schlummert in diesem Fall leider im Tal der Ahnungslosen, schade. Die haben gute Produkte aber evtl nicht den richtigen Plan für den Support.
immer alles scharf wünscht
maro