• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem NX30: Farbverschiebung im Bildrand bei manuellen Objektiven

Ja, denke ich auch. Ich bin viel mit dem 2.4/16 mm unterwegs und das vignettiert ja etwas mehr.
Danke für diese wertvollen Hinweise. Ich werde das mal ausprobieren.

Es scheint zu funktionieren. Habe es am Wochenende mit dem 2.4/16mm und einem Altglas ausprobiert und hatte nach Wechsel des Objektivs i´mit angeschalteter Kamera keine Probleme. Habe dummerweise vergessen es auch mal umgekehrt zu probieren^^.

Hallo Nixen-Fotografen,
das Problem hatte ich auch, obwohl ich eine NX300M habe, mit dem Samsung-Adapter und auch mit Fremdadaptern. Ich habe nun keine NX30, aber alles verläuft gleich, bei mir war es auch willkürlich, manche Serien waren ok, manche Serien hatten zu helle Ecken mit falscher Farbe, wenn ich mit "guten" Objektiven und Adapter aufnahm. Bitte folgendes probieren: Objektiv mit Adapter montieren, Kamera einschalten. Sind die Ecken / Bildränder verfälscht? Bei EINGESCHALTETER Kamera Bayonettentriegelung drücken, Objektiv losdrehen und wieder festdrehen. Ecken / Bildränder besser? Es sieht danach aus, dass die Kamera Bildkorrekturen auf das Fremdobjektiv anwendet, die unnötig sind. Durch das Procedere des Neuansetzens bei eingeschalteter Kamera konnten die Korrekturen deaktiviert werden. Leider habe ich keine 30er Nixe, aber dieser Versuch kostet nichts. Der Service von Samsung schlummert in diesem Fall leider im Tal der Ahnungslosen, schade. Die haben gute Produkte aber evtl nicht den richtigen Plan für den Support.
immer alles scharf wünscht
maro

Tja wer online ist ist eben "leicht zu durchschauen" Google Analytics sei Dank....
Aber danke für die hilfreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten