• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Zuiko 70-300

Da bietet sich doch erst recht die E-30 an, da kannst du die Fokuskorrektur selber vornehmen:evil:

Verstehe aber voll und ganz deinen Ärger, vorallem weil du ja deswegen nun extra das System gewechselt hast. Und hier gehts nun wieder genauso weiter.

Ich verstehe da mittlerweile auch nicht, warum dieses Problem Olympus nicht in den Griff bekommt. Wahrscheinlich weil Fehlfokus bei Oylmpus ein Fremdwort war, nun müssen sie erst lernen solche Fehler zu beheben:ugly:
Hartbleiben und weiter auf Fehlerfreie Ware bestehen.

Und ganz nebenbei, wenn du vorher dort anrufst und das abklärst, kanns du dir meines Wissens das Porto sparen. Wird ja mittlerweile auch schon ein Höherer Betrag bei dir.

Vg Andy

Hast Recht ;) - Montag werde ich dort anrufen und mal "Tacheles" reden :grumble: - so geht´s ja wirklich nicht :angel:.
Apropo E - 30: Die Fokuskorrektur wäre nur etwas wenn das jeweilige Objektiv über den gesamtem Brennweitenbereich eine identische Abweichung zeigt - hier müsste ich ja quasi zigmal korrigieren; Nein - Danke :cool:.

Grüße

Andreas

Und dann noch eines, wenn ich versuche in dunkeln Bereichen etwas zu fokussieren tut sich das 300 er sehr schwer am langen Ende, oder liege ich da falsch??

Hallo odenwälder,
das macht mein Exemplar am Endanschlag bei 300mm auch. Da behelfe ich mir damit, daß ich den Zoom et- was zurücknehme (auf ca. 280-290 mm), damit er erst mal in den relevanten Entfernungsbereich fokussiert. Dann auf 300 mm weiterdrehen und ggfs. den AF nochmal fokussieren lassen, damit er die korrekte Schärfe exakt einregelt.

vielleicht ein wenig OffTopic, aber ich habe auch ein Problem mit meinem 70-300.....

Es liegt in Bremen am Zoll und wartet darauf von mir persönlich abgeholt zu werden, und das bei Öffnungszeiten die es einem Arbeitnehmer unmöglich machen dies zu tun. Dann kommt noch hinzu das ich am Donnerstag morgen nach Griechenland in den Urlaub fliege und der Zoll ab dem 8. Tag Einlagerungsgebühren verlangt!!

Gibts da was von Ratiopharm?

Sorry, musste meinem Ärger aber mal ein wenig Luft machen

Gruß Jascha

Hast du dort mal angerufen und dein Problem geschildert? Ein Telefonat sollte ja auch während der Arbeitszeit möglich sein.

Mit dem Zollamt alles abklären, für jemanden eine Vollmacht schreiben, den Personalausweis mitgeben, das sollte doch langen!

Oder geht es beim Zoll so streng zu?

Vg Andy

Habe den Brief leider heute erst nach der Arbeit, ca 20 Uhr, gesehen, da war da nicht mehr viel mit telefonieren, aber ich hoffe auf ein wenig Menschenverstand und das ich da am Montag denn per Telefon was werden kann. Aber bei Behörden kann man alles erleben, so meine Erfahrungen.

Gruß Jascha

Habe den Brief leider heute erst nach der Arbeit, ca 20 Uhr, gesehen, da war da nicht mehr viel mit telefonieren, aber ich hoffe auf ein wenig Menschenverstand und das ich da am Montag denn per Telefon was werden kann. Aber bei Behörden kann man alles erleben, so meine Erfahrungen.

Gruß Jascha

Wenn das gute Stück beim Zoll liegt, werden ja sicher auch noch mal eben 19% Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zollgebühren fällig oder?

Gruß
Conrad

Guten Morgen :).
Na dann seid mal "froh" das eure Optiken noch beim Zoll liegen :angel: - womöglich wäre das WE dann vers.... gewesen (So wie Meins) :o ...
Anbei mal ein Beispiel für fast Alle Pics hier - egal mit welchem Motiv (Bei Diesem hier z. Bspl. sollte selbst ein "blindes" Objektiv Was sehen :ugly:) ...
Erstes Bild: Komplett
Zweites Bild: Ausschnitt AF - Punkt
Drittes Bild: Tatsächlich scharfer Bereich
... aber "Alles funktioniert einwandfrei / Kein Fehler feststellbar ..." :ugly:.
Und da soll ich mich nicht aufregen / wundern ....
Das ist für mich kein Objektiv, sondern eine "Wundertüte" :mad:; und der Sevice muss aus "Baumschülern" zusammengesetzt sein :lol::ugly:.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
... mal wacker ein Vergleich mit manueller Scharfstellung -> Das Objektiv kann - wenn Es denn wollte :angel:.

Grüße

Andreas

Edit: Bevor Jemand fragt: Ja, auch der Service hat entsprechende Vergleichsaufnahmen von mir gesandt bekommen - schon vor der ersten Justage / Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
@AndreasTV

Ich würde an deiner Stelle erstens bei Oly in Hamburg anrufen (nicht beim Service sondern jemand vom Marketing verlangen ;-) ) und zweitens eine Email z.B. an Herrn Nimphy schreiben, in der Du den Sachverhalt erläuterst und explizit fragst, ob
  • die vom Service mitgeschickten Bilder das Standard-Fokus-Testverfahren beim Service dokumentieren (kann ja wohl nicht wahr sein)
  • Olympus Dir die Übersetzung Deiner Mängelbeschreibung ins Tschechische bezahlt, da Du ganz klar geschrieben hast, dass es im Nahbereich kein Problem gibt, man jedoch offensichtlich und mehr schlecht als recht nur den Nahbereich getestet hat, was die traurige Vermutung nahelegt, dass man Deine deutsche Beschreibung nicht verstanden hat.

Dann kannst Du natürlich noch Leserbriefe an das FoMa, CoFo ... ankündigen.

Wehr Dich!

LG - Sabine

@AndreasTV

Ich würde an deiner Stelle erstens bei Oly in Hamburg anrufen (nicht beim Service sondern jemand vom Marketing verlangen ;-) ) und zweitens eine Email z.B. an Herrn Nimphy schreiben, in der Du den Sachverhalt erläuterst und explizit fragst, ob
  • die vom Service mitgeschickten Bilder das Standard-Fokus-Testverfahren beim Service dokumentieren (kann ja wohl nicht wahr sein)
  • Olympus Dir die Übersetzung Deiner Mängelbeschreibung ins Tschechische bezahlt, da Du ganz klar geschrieben hast, dass es im Nahbereich kein Problem gibt, man jedoch offensichtlich und mehr schlecht als recht nur den Nahbereich getestet hat, was die traurige Vermutung nahelegt, dass man Deine deutsche Beschreibung nicht verstanden hat.

Dann kannst Du natürlich noch Leserbriefe an das FoMa, CoFo ... ankündigen.

Wehr Dich!

LG - Sabine

Guten Morgen :).
Naja - ob ich gleich "FoMag" und Co informieren sollte :angel: - ich möchte eigentlich nur endlich mal wieder unbeschwert und ohne "Hintergedanken" fotografieren :cool: - obwohl mir aufgrund der Vorkommnisse der letzten Monate Das so langsam vergangen ist ...
Der Service hat ja - wie schon geschrieben - zuvor meine Aufnahmen erhalten (Hier auf der Platte sind noch mehr als genug - "Vernünftige" Aufnahmen sind mir mit den Gerätschaften ja leider wirklich nur "zufällig" möglich :mad:).
Wenn ich mir gerade vorstelle wie hier schon Testaufnahmen mit dem Chart zerissen wurden - Was soo "man" dann esrt zu den Aufnahmen des Services sagen :eek::confused::ugly:.
Von dem von Dir angeführtem Herrn habe ich schonmal Wo gelesen (auf Oly.de?) - werde mal versuchen Dessen Anschrift rauszubekommen :cool:.
So geht´s auf jeden Fall nicht weiter das mittlerweile die Hersteller - Services derart arbeiten und den Kunden anscheinend buchstäblich "verar..." wollen :grumble:.
Ichhabe ja schon letztens den Hersteller aufgrund "fragwürdigen" Services gewechselt und hatte eigentlich gedacht jetzt mal Was "Passendes" gefunden zu haben - wohl "Pustekuchen" (Bei meinem vorherigem Hersteller wäre ich schon wieder ausgeflippt - hier wollte ich aber erstmal Ruhe bewahren; Was mir mittlerweile aber sichtlich schwer fällt).
Aber erstmal Danke für deinen Zuspruch :top: - die Meisten halten mich ja für einen notorischen Nörgler - um nicht zu sagen wohl eher "Spinner" :ugly: ...; Andererseits hatte ich seinerzeit auch Aufnahmen durch Dritte erstellen lassen um mich als Fehlerquelle auszuschliessen :cool:.

Grüße

Andreas

vielleicht ein wenig OffTopic, aber ich habe auch ein Problem mit meinem 70-300.....

Es liegt in Bremen am Zoll und wartet darauf von mir persönlich abgeholt zu werden, und das bei Öffnungszeiten die es einem Arbeitnehmer unmöglich machen dies zu tun. Dann kommt noch hinzu das ich am Donnerstag morgen nach Griechenland in den Urlaub fliege und der Zoll ab dem 8. Tag Einlagerungsgebühren verlangt!!

Gruß Jascha

Bist Du doch selbt schuld. Hättest Du Dich vorher informiert über die Öffnungszeiten oder gleich in Germany gekauft... Oder lass es von einem Bekannten abholen.

Oder meinst Du, wegen Dir öffnet der Zoll am Sonntagmorgen? :confused:

Gruß Jascha

Du kannst denen auch nen FAX schicken mit den Rechnungen und draufschreiben das DHL den Zoll kram machen soll.
Dann bekommst es von DHL geliefert und musst die Zollkosten an DHL abdrücken.
Kann aber ein paar Tage dauern bist du es bekommst, musst dann aber nicht selber hinfahren...

@Andreas: Habe gerade mein 70-300 bei 70mm und F4 überprüft (auf Stativ mit AF und MF verglichen). Fazit: minimaler, aber sichtbarer Frontfokus. Übrigens: Die Methode mit dem AF+MF und Fokusring nach links drehen, bis AF-Licht gerade ausgeht, welche ich schon beim 14-42 angewandt habe, funktioniert auch beim 70-300. Probier's mal aus, Andreas ! :top:

l.G. Manfred

@Andreas: Habe gerade mein 70-300 bei 70mm und F4 überprüft (auf Stativ mit AF und MF verglichen). Fazit: minimaler, aber sichtbarer Frontfokus. Übrigens: Die Methode mit dem AF+MF und Fokusring nach links drehen, bis AF-Licht gerade ausgeht, welche ich schon beim 14-42 angewandt habe, funktioniert auch beim 70-300. Probier's mal aus, Andreas ! :top:

l.G. Manfred

Moin moin Manfred:).
Danke für den Tip - hab´ ich schon getestet -> Nothing :mad:, klappt nicht.
Davon ab währe Das auch keine Option für mich = Das Objektiv wäre selbst dann "Schrott" ;).
Ich empfinde Es langsam aber sicher nur noch "dreist" (um mich mal noch höflich auszudrücken) wie die Kundschaft vera... wird :grumble: - und Das bei allen Herstellern ;).
Um Es mal auf den Punkt zu bringen: Habe ich AF - Objektive so müssen Diese innerhalb der zulässigen Toleranzen einwandfrei funktionieren - Diese liegen im Bereich der Schärfentiefe (Was bei Oly ja schon prinzipiell ein Nachteil ist :angel:) - wenn´s aber derart drüber hinausgeht und dann behauptet wird (Aufgrund mangelhafter Überprüfung - um nicht zu sagen Schlampig), Alles sei OK ...:ugly:.
Da fasse ich mir an meine so langsam überproportional höher werdende Stirn :eek::confused::ugly:.
Wenn mich ein Techniker schon anscheinend nicht verstehen kann - Was bitte schön "sucht" Der an meiner Kamera :confused::mad::grumble::evil: ...
Ich bin schon wieder kurz vor´m "Herzkasper" :angel::lol::ugly:.

Grüße

Andreas

17 Emoticons in einem kurzen Beitrag, Respekt ! :lol:
Andreas, hast du nicht die Möglichkeit, dein 70-300 mal an einer E-3 zu testen ? Irgendwo im Bekanntenkreis oder bei einem Fachhändler ?! Bei meinem 14-42 war es so, dass es an Rainman's E-3 relativ sauber fokussierte, an zwei E-510 und einer E-520 jedoch nicht. Nur so als Versuch wäre solch ein Test interessant. Hattest du deinen Body bei Oly mit eingeschickt ? Wirf die Flinte nicht ins Korn, schlimmstenfalls gibst du dein 70-300 zurück und holst dir ein anderes.

l.G. Manfred

17 Emoticons in einem kurzen Beitrag, Respekt ! :lol:
Andreas, hast du nicht die Möglichkeit, dein 70-300 mal an einer E-3 zu testen ? Irgendwo im Bekanntenkreis oder bei einem Fachhändler ?! Bei meinem 14-42 war es so, dass es an Rainman's E-3 relativ sauber fokussierte, an zwei E-510 und einer E-520 jedoch nicht. Nur so als Versuch wäre solch ein Test interessant. Hattest du deinen Body bei Oly mit eingeschickt ? Wirf die Flinte nicht ins Korn, schlimmstenfalls gibst du dein 70-300 zurück und holst dir ein anderes.

l.G. Manfred

Hallo :).
nein - leider ist hier in meiner "Ecke" anscheinend "Oly - Sperrgebiet" :ugly:.
Oder ist hier Jemand im näherem Umkreis von Recklinghausen (Datteln, Castrop - Rauxel, Herne, Dortmund, Bochum)?

Grüße

Andreas

...hatte ja ganz vergessen (Kommt davon wenn man - Ich :o - gleichzeitig schreibt und telefoniert :o:ugly: -<
Wenn mein Geraffel an einer E - 3 funktionieren würde, nutzt mir Das auch Nichts :angel: - weil ich mir deshalb keine E - 3 kaufen werde ;); das Tele muss an Allen Olys "spielen" = Wenn nicht -> Murcks.
Wenn ich manuell arbeiten möchte kaufe ich mir einen entsprechenden Body :angel:.

Grüße

Andreas

Also: Wieviel Entschuldigungen brauchen wir eigentlich, damit wir OLy-Fans bleiben?
Ich hatte die Kit-Objektive von Neukauf des 510 dabei, schickte das Tele ein und bekam zurück: Starke Abnutzung als Kommentar der Eingangsquitttung.
Nicht tschechisch - deutsch!
Na da war schon klar, daß in 3 Wochen die Haltbarbeit abgelaufen war. Damals kann ich noch nicht dieses Forum, hätte es mir so nicht bieten lassen.
Also: Ich kann Ärger und Wut sehr gut verstehen. Bei mir ist es dann Ohnmacht!
Wenn ich dann meinen Stundenlohn rechne, dann ....lächel...dann fällt mir nichts mehr ein!

Also: raus mit dem Ärger! Wir wollen korrekte Produkte für korrektes Geld! Und wir sind nicht hier, um zu "verstehen" wie der service von Oly tickt oder sonst was! Ich bin kein Profi, möchte auch keiner werden, weil ich von meiner Arbeit gut und angenehm leben möchte!

Bleib dran!!

Guten Morgen zusammen :).
@ Proust: Sehr gut ge - / beschrieben :top:.
Mal schauen - vielleicht erreiche ich heute ja Jemanden bei Oly welcher mich versteht (währe ja schon fast makaber wenn nicht :angel:) und Alles kehrt sich zum Guten; allerdings bin ich diesbezüglich kein Optimist mehr :ugly:.
Bin gestern nochmal fast sämtliche Foren durchgegangen -> Diese "Serviceproblematik" ist leider bei allen Herstellern zunehmend - so mein persönlicher Eindruck - zu bemerken, sodaß man wirklich Etwas tun müsste :angel: ...

@ manifredo: Hatte ja doch noch vergessen zu schreiben in meiner Antwort an Dich -> Jedesmal (Zweimal) war mein gesamtes Oly - Equipment zum Service, also Kamera nebst Objektiven.

Grüße

Andreas

Im Zeitalter des Internets frage ich mich ernsthaft, wie die oly Geschäftsführung noch ruhig schlafen kann, wenn in diesem Forum ihren Gerätschaften gravierende Produktmängel nachgewiesen werden. Wäre ich bei oly Geschäftsführer, hätte ich schon längst eine/n Mitarbeiter/in auf dieses Forum "angesetzt" und den Servicebereich auf Vordermann gebracht. Unter anderem hätte ich veranlasst, dass sich sofort jemand um das von Andreas (oder auch von anderen) definierte Problem intensiv kümmert. Dass ich dann diesen Tatbestand an die große Glocke hänge, ist ja wohl selbstverständlich. Natürlich muss dabei die Spreu vom Weizen getrennt werden! Aber anscheinend ist keinem der Verantwortlichen bewußt (oder schlichtweg egal), wie die hier geäußerte Kritik draußen ankommt. Für mich steht momentan fest, dass ich die Zusage gegenüber meinen Kindern, ihnen je eine 520 zu kaufen, momentan nicht in die Realität umsetzen werde. Punktum!
Was den Service der Mitbewerber anbtrifft, hast Du, Andreas, zu 100% Recht; leider! Ob Leica, Novoflex, Minolta, Minox, Pentax, Nikon usw. usw. - bei allen gab und gibt es immer wieder etwas zu beanstanden. Trotz alledem bin ich nach wie vor ein begeisterter Fan von Leica und Novoflex und jetzt auch von Oly. Sollten die mich allerdings wie Dich enttäuschen - dann wars dann! Noch funktionieren meine analogen Gerätschaften und eine R9 lacht mich schon lange an.
Jedenfalls werde ich Deine Angelegenheit hier weiter verfolgen und ich hoffe, dass Du uns auf dem laufenden hältst.
Alles Gute.

Gruß
andromeda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten