• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Problem mit xD Picture Card bei E-520

Karl-Ernst

Themenersteller
Ich habe die Olympus E 520, und hier gibt es ja die Einstelloption für die Erstellung von Panorama Aufnahmen, allerdings wird wohl soweit ich weis die xD Picture Card benötigt.
Diese habe ich mir nun noch mal besorgt, in die Kamera eingelegt und auch im Menü ausgewählt. Die Kamera erkennt auf jeden Fall die xD Card und speichert auch Bilder darauf ab, wenn ich allerdings die Einstellung Panorama Aufnahmen auswähle und mit OK bestätigen will wird die Meldung ausgegeben "xD Picture Card wird benötigt".
In der BA habe ich nachgesehen, aber für dieses Problem keine Lösung gefunden.
Ist hier vielleicht eine Experte dabei der mir weiter helfen kann?
Nächste Woche fahre ich in den Urlaub wo ich die Panoramafunktion gerne nutzen möchte.

Hallo,

von welchem Hersteller ist die Karte und wie viel Speicherplatz hat sie? Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass ich da selbst gewisse "Inkompatibilitäten" festgestellt habe (ist aber schon "ein wenig" her).

ciao
Joachim

Hallo !
Es muß zum Zwecke der Panoramafunktion unbedingt eine originale
Olympus XD-Karte sein !!
LG. Thomas :)

Es ist eine Olympus xD Card M+ 2GB, und die xD Card hatte ich auch ausgewählt.
Werde es aber noch mal probieren wenn ich die andere Karte entnehme

Schon mal besten Dank für eure schnellen Antworten.

Die andere Karte zu entnehmen hat auch nichts gebracht.
Gibt es vielleicht eine gute und günstige Software um mehrere Bilder die frei Hand gemacht wurden zu einer Panorama zusammen zu setzen.
Die Mitnahme eines Stativs kommt leider wegen Gewichtsproblemen beim Gepäck nicht in Frage.

Hallo,

Es muss eine Olympus XD Karte mit Panoramafunktion sein. Es gab auch Olympus XD Karten mit verschiedenen anderen Funktionen. Und man konnte sich die Panoramafunktion auch von der Karte löschen.

Die Karte funktionierte wie ein Dongle und hat die entsprechende Funktion in der Olympus Software freigeschaltet. Zusätzlich muss dann der Panoramamodus an der Kamera verwendet werden (nur einstellbar, wenn eine entsprechende XD Karte eingelegt war). Hat die Kamera keinen Panoramamodus (oder vewendet man z.B. P, A, S oder M) nützt auch die Karte nichts.

Insgesamt alles nicht sehr nützlich und auf die Hilfsrahmen (nur im Live View) kann man auch verzichten. Am besten die Panoramabilder so machen ohne die Funktion und eine andere Software verwenden. Einige Bildbearbeitungsprogramme haben eine Funktion eingebaut (z.B. PS (Elements) oder einfach mal bei z.B. Heise in der Übersicht schauen: http://www.heise.de/download/foto-grafik/bildbearbeitung/panorama-software-50000505093/

viele Grüße

Hallo darksky
besten Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
Ich werde mich dann mal im Netz nach einer entsprechenden Software umsehen. Vielleich gibt es ja auch sogar eine Freeware die für meine Belange ausreichend ist.
Da hätte Olympus natürlich auch in der BA entsprechend darauf verweisen können das hier eine spezielle xD Card benötigt wird.

Gruß
Karl-Ernst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten