• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Spotmessung an 5D Mark II

Ich habe die Kamera jetzt nicht zur Hand, so aus dem Stehgreif kann ich es Dir leider nicht sagen. Ich schaue heute Nachmittag mal nach.

Das sehe ich auch so. ;) Die Lektüre gibt es übrigens hier: Camera User Guide
Weiter kannst Du in den Individualfunktionen die Kamera so konfigurieren, dass z.B. die Meßwertspeicherung mit auf dem Auslöseknopf liegt und der AF mit z.B. der Sternchentaste angesteuert wird. Wenn Du jetzt noch Deine persönlichen Einstellungen unter C1 - C3 abspeicherst, bist Du für die meisten Fälle gerüstet.

Danke dir, ich kenne diese Funktion. Nur hatte ich das mal probiert und nicht immer so schrfe bilder bekommen wenn ich mit der Sternchen Taste fokussiere anstatt der normalen Einstellung. Evtl muss ich da wohl noch üben oder nur situationsbedingt nutzen wie du schon sagtest. Danke dir das hat mir sehr geholfen.

Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt diese Aussage nicht, da man über eine Custom-Function die Belichtungsspeicherung (*-Taste) auf den Auslöser legen kann. Allerdings funktioniert da, glaub ich, nur AF-Messung/Speicherung oder Belichtungsmessung/-speicherung, so dass man nicht beides kombinieren kann und sich zwischen AF oder Belichtung entscheiden muss. Ich träume daher immermal von der Funktion der 1er, bei denen man wohl die Spotmessung am ausgewählten AF-Feld durchführen (lassen) kann.

Grüße
Martin

Edit: Geh mal die Custom-Functions unter "Operation/..." durch.

Ich bin die Custom Funktionen rauf und runter gegangen, finde aber nur die von Dir beschriebene Einstellung, welche in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn macht:

unter C.Fn IV -1 finde ich unter Punkt 3 lediglich eine Einstellung, um die Belichtungsmessung auf den Auslöser zu legen und die automatische Scharfstellung auf die AF Starttaste zu legen.

Eine Funktion, die Belichtungsmessung UND die automatische Scharfstellung auf den Auslöser zu legen gibt es nicht...!

Ich würde mich aber echt freuen, wenn mich jemand eines Besseren belehren könnte :top:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, so hab ich es auch in Erinnerung, obwohl das in meinen Augen die ideale und irgendwie naheliegende Lösung für die Spotmessung wäre. Man könnte schön aufs Gesicht bzw. die Augen fokussieren und hätte auch gleich noch die passende Belichtung. *träum*

Kann da nicht mal jemand eine passende Firmware bauen ?!?! :angel:

Ich bin die Custom Funktionen rauf und runter gegangen, ......
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]C.Fn IV: Operation/Weiteres Punkt 3 ist schon richtig, desshalb schrieb ich ja auch, Belichtungsmessung incl. AE-Speicherung auf den Auslösknopf legen und den AF mit z.B. der Sternchentaste ansteuern. Wer hat denn geschrieben, dass dies alles auf dem Auslöseknopf liegen kann?
[/FONT]
[/FONT]

Wer hat denn geschrieben, dass dies alles auf dem Auslöseknopf liegen kann?

Leider keiner, aber nur dieses würde in meinen Augen Sinn machen! Ich speicher dann doch lieber die Belichtungseinstellungen mit der *chentaste...

Für Canon wäre es vermutlich allerdings recht einfach, die Belichtungsmessung und Fokussierung via Firmwareänderung auf den Auslöser zu legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten