• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Speedlite 430

Calvin78

Themenersteller
Hallo Zusammen,

leider ist mir vor einiger Zeit mein Speedlite 430 nass geworden, seitdem kann ich den Blitz nicht mehr ausschalten und die manuelle Blitzleistung lässt sich nur auf 100% einstellen. Weiß jemand was daran defekt sein könnte bzw. was eine Reparatur kosten würde?
Ich befürchte fast das einschicken würde sich bei ca. 150 Euro Gebrauchtpreis nicht mehr lohnen.

Ferndiagnose schwer bis unmöglich... Repkosten werden 150 € sicherlich übersteigen, da sicherlich 1 oder mehrere Platinen getauscht werden. Je nach Platine fangen die Preise bei ca. 90 € an plus die Arbeitszeit. Handelt es sich um den 1'er oder EXII? Dann variieren die Ersatzteilpreise sicherlich auch.

Gruß, D!

Die Fehlerbeschreibung ist mehr als vage. Der 430EX hat einen mechanischen Ausschalter, also was heisst dann"lässt sich nicht ausschalten"?

Kommuniziert der Blitz mit einer Kamera, was steht dann im Display, lässt sich der Blitz auslösen, leuchtet die Bereitschaftslampe?

Alles kein Problem, so funktioniert er tadelos. Der Ein und Ausschalter ist jedoch ohne Funktion, sowie der Schalter für Plus und Minus.

Sieht so aus, als ob die Folientastatur verschmutzt ist. Sollte sich beheben lassen. Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=392965. Den Blitzkondensator muss man vor Öffnen des Gerätes entladen. Dazu muss man die runde Gummiabdeckung rechts entfernen und dann mit einer geeigneten Messstrippe und einem 500Ohm-Widerstand den Pluspol mit Masse am Fuß verbinden.

Boah, super Anleitung... ich sehe schon den Blitz durch die Wohnung fliegen und die Haare zu Berge stehen.:D

Bitte nicht nach dieser Anleitung vorgrhen, das liest sich so einfach, ist aber sehr gefährlich, wenn man unerfahren ist im Umgang mit Hochleistungselektronik/Elektrik.

Da die Blitzleistung nur noch auf 100% abgegeben wird, ist ein Defekt an der D-PCB sehr wahrscheinlich.

Gruß, D!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten