• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Sigma EX 28-70 2,8: Error 01

merch07

Themenersteller
Hallo Leute,
nach langem "nur mitlesen" möchte ich heute auch mal eine Frage stellen:
Ich habe das o.g. Objektiv schon länger und war auch immer zufrieden damit.Doch seit kurzem kann ich , nach einschalten der Kamera , immer nur noch zwischen 2 und ca. 5 Bilder machen,danach macht der Autofocus ein kurzes Geräusch (dem Focussiergeräusch nicht unähnlich) um sich dann mit Error 01 zu verabschieden.Kamera aus und wieder angeschaltet beginnt das Spiel von Neuem , 2 - 5 Bilder und fertig.
Hatte das Objektiv zu Sigma geschickt mit dem Ergebnis dass es irreparabel sei da keine Ersatzteile mehr vorhanden wären.

Man bot mir kulanterweise an , das Objektiv gegen ein neues zu tauschen mit einem "kleinen Aufpreis" , der jedoch deutlich über dem lag was dasselbe Objektiv regulär bei Händlern kostet. Das ist doch wirklich nett von Sigma,oder? lol

Da kauft man sich schon die Edellinie von Sigma , die EX Reihe , um dann zu hören dass es keine Ersatzteile mehr gibt.Passiert das bei Canon auch so?

Gibt es hier im Forum jemanden der sowas reparieren kann?
Ansonsten muß ich mal sagen dass ich dieses Forum im Großen wirklich sehr gut finde,hier wurde mich schon viel geholfen. ;-)

AW: Problem mit Sigma EX 28-70 2,8 : Error 01

Schliesst die Blende denn?
Was hat Sigma denn zum Fehler gesagt?
Err01 kommt eigentlich nicht bei einem Fokusproblem...hab' ich bisher auf jeden Fall noch nicht gesehen...
Welches 28-70 ist es denn, ein DG?

Hallo,
wie schon geschrieben kam von Sigma nur dass es irreparabel sei weil keinerlei Ersatzteile mehr vorhanden wären.
Ja die Blende schließt noch , zumindest meistens.Das ein oder andere Bild ist schon deutlich überbelichtet.
Es ist die ältere Version ohne DG , da steht nur noch was von aspherical drauf.Hat aber wie gesagt , bis vor kurzem tadellos funktioniert um von einem auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr zu wollen.

P.S.:
Selbst wenn die Blende noch meißtens schließt , wirklich fotografieren is damit nicht mehr möglich.
Immer wieder die Kamera an und auszuschalten is sowas von nervig.Und dann passierts wahrscheinlich gerade beim besten Bild dass es vollkommen überbelichtet ist.

...Da kauft man sich schon die Edellinie von Sigma , die EX Reihe , um dann zu hören dass es keine Ersatzteile mehr gibt.Passiert das bei Canon auch so?...

Ja, sogar bei mehrtausend-Euro teuren Ls...;)

Hallo,
wie schon geschrieben kam von Sigma nur dass es irreparabel sei weil keinerlei Ersatzteile mehr vorhanden wären.
Ja die Blende schließt noch , zumindest meistens.Das ein oder andere Bild ist schon deutlich überbelichtet.
Es ist die ältere Version ohne DG , da steht nur noch was von aspherical drauf.Hat aber wie gesagt , bis vor kurzem tadellos funktioniert um von einem auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr zu wollen.

Naja, das 28-70 ist wahrscheinlich mindestens 5-6 Jahre alt, oder? Inzwischen gibt es mindestens den 2. Nachfolger - es ist einfach das Risiko, das du bei technischen Geräten hast.
Frag mal den User "Nightshot", ob er dir helfen kann - ich glaube aber, ehr nicht...

Naja, das 28-70 ist wahrscheinlich mindestens 5-6 Jahre alt, oder? Inzwischen gibt es mindestens den 2. Nachfolger - es ist einfach das Risiko, das du bei technischen Geräten hast.
Ja , das ist richtig , ist nicht mehr das Jüngste.Ist aber super gepflegt und sieht auch noch aus wie ein Neues.
Ich weiss sowieso nicht worüber ich mich mehr aufregen soll:
Dass es keine Teile mehr gibt oder dass mir Sigma einen Austausch anbietet zu einem Preis der den Marktpreis deutlich überbietet!!!
Das ist nicht unbedingt die Art und Weise um Kunden zu einer Markenbindung zu Überreden.Ein bissel unter Marktpreis wäre mMn dazu doch eher angebracht!?

Ich habe mich oben ein bissel undeutlich ausgedrückt :
danach macht der Autofocus ein kurzes Geräusch (dem Focussiergeräusch nicht unähnlich)
Sollte eigentlich heissen :
danach macht das Objektiv ein kurzes Geräusch , dem Focussiergeräusch nicht unähnlich.Ob dieses Gräusch vom Focus oder der Blende kommt kann ich natürlich nicht sagen.
Sollte es jedoch das Kabel zur Blendensteuerung sein so denke ich kaum dass Sigma dieses Ersatzteil nicht hat.Ein Kabel sollte doch ohne Probleme zu ersetzen sein.

Ja , das ist richtig , ist nicht mehr das Jüngste.Ist aber super gepflegt und sieht auch noch aus wie ein Neues.
Ich weiss sowieso nicht worüber ich mich mehr aufregen soll:
Dass es keine Teile mehr gibt oder dass mir Sigma einen Austausch anbietet zu einem Preis der den Marktpreis deutlich überbietet!!!
Das ist nicht unbedingt die Art und Weise um Kunden zu einer Markenbindung zu Überreden.Ein bissel unter Marktpreis wäre mMn dazu doch eher angebracht!?

Da kannst du Sigma keinen Vorwurf machen - was meinst du, wie die Händler auf die Barrikaden gehen würden, wenn der Hersteller billiger verhökert. Wenn sich das rumspricht, werden alte Objektive gesucht um an neue zu kommen... Das Angebot von Sigma ist sicher irgendwie hilflos, aber kaum als böse zu bewerten. Denke ich.

Hört sich so an, als wenn das Flachbandkabel zur Blendensteuerung einen weg hat...

EDIT hier stand Quatsch!
Es könnten verschlissene Lager sein, war bei meinem alten Sigma auch so!
Hmm, ich hatte schon einige Sigmas offen, auch das alte 2.8/28-70. Als absoluter Notanker könnte ich es auch mal aufmachen, wenn sich nichts anderes ergibt.

Das Problem ist, dass die Version ohne DG vor ca. 15 Jahren erschienen ist und vor ca. 6 Jahren auslief (ersetzt durch die DG Version). Von daher ist es leider bei fast jedem Elektronik-Hersteller üblich, dass 4-5 Jahre nach Ende der Produktion keine Ersatzteile mehr da sind.

Das Problem ist, dass die Version ohne DG vor ca. 15 Jahren erschienen ist und vor ca. 6 Jahren auslief
Ups , doch schon so alt?Ok , wenn ich es mir recht überlege habe ich das Objektiv auch nicht erst seit gestern. :angel:
Is trotzdem ärgerlich da ich , wie wahrscheinlich fast jeder , mit meinem Equipment sorgfältig umgehe.
Ich bin halt keiner der sofort das neueste Modell braucht sobald es rauskommt ( weil das alte ja seit dem Nachfolger plötzlich keine guten Bilder mehr macht ;) ) sondern lieber fotografiere.Geht ja auch auf Dauer ganz schön ins Geld!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten