Juli75
Themenersteller
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch hier in meiner Verzweiflung helfen (war bislang nur passiver mitlesend
Hab zwar viel gelernt dadurch, glaube ich - bin bei folgendem aber dennoch völlig ratlos
Vielleicht habt ihr eine Idee:
Gerade kam (via Amazon.de) meine OM-D E-M5, aber sie scheint das Kit-Objektiv 12-50 nicht zu erkennen!?!
Testweise (nach u.g. Problemen) habe ich mal versucht, ganz OHNE Objektiv (mit exponiertem Sensor) zu fotografieren:
Alles scheint zu funktionieren, natürlich kein scharfes Bild, aber Display und EVF zeigen Helligkeit, Kamera löst aus etc.
In dem Moment, wo ich das Kit-Objektiv aufschraube:
Was kann das sein? Ich sollte dazu sagen, dass ich relativ viel Erfahrung mit Canon (D)SLRs habe (also bitte nicht "Objektivdeckel abgenommen?" oder so fragen
).
Mir scheint, das Objekitv ist kaputt?? Aber vielleicht bin ich ja doch zu doof? Wie ist das denn sonst bei Pen o.ä. Cams? Muss man das Objektiv erst irgendwie 'registrieren'? Gibt es irgend einen 'Trick', den ich als DSLR-User nicht kenne?
Danke!!
Steph
vielleicht kann mir jemand von euch hier in meiner Verzweiflung helfen (war bislang nur passiver mitlesend

Gerade kam (via Amazon.de) meine OM-D E-M5, aber sie scheint das Kit-Objektiv 12-50 nicht zu erkennen!?!

Testweise (nach u.g. Problemen) habe ich mal versucht, ganz OHNE Objektiv (mit exponiertem Sensor) zu fotografieren:
Alles scheint zu funktionieren, natürlich kein scharfes Bild, aber Display und EVF zeigen Helligkeit, Kamera löst aus etc.
In dem Moment, wo ich das Kit-Objektiv aufschraube:
- löst die Kamera nicht mehr aus,
- wird weder im Display noch im EVF ein Bild angezeigt (nur homogenes schwarzgrau). Die Infos und Hilfselemente wie Wasserwaage etc. oder Menü werden perfekt angezeigt, aber offenbar eben keinerlei Information, die nach "Bild" aussehen bzw. vom Sensor kommen.
- Die Kamera scheint Belichtungsmessungen vorzunehmen.
- Ich habe alle Modi (auch iAuto und P(rogramm)) durchprobiert: Nur schwarzes Bild, kein Fokussieren, nicht mal ein Versuch, keine Möglichkeit des Auslösens.
- Die Buttons "Macro", "L-FN" auf dem Objektiv scheinen keinerlei Wirkung zu haben.
- Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
Was kann das sein? Ich sollte dazu sagen, dass ich relativ viel Erfahrung mit Canon (D)SLRs habe (also bitte nicht "Objektivdeckel abgenommen?" oder so fragen

Mir scheint, das Objekitv ist kaputt?? Aber vielleicht bin ich ja doch zu doof? Wie ist das denn sonst bei Pen o.ä. Cams? Muss man das Objektiv erst irgendwie 'registrieren'? Gibt es irgend einen 'Trick', den ich als DSLR-User nicht kenne?
Danke!!
Steph