• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Metz 50 MZ-5

Varinte_6b

Themenersteller
HEY habe gestern meinen 50er Metz bekommen
der Akku ist voll aufgeladen nur leider kann ich in nicht auslösen
und bei dem Steuergerät kann ich auch nichts einstellen
da es wenn es funktioniert es einfach alles anzeigt also das komplette
Display mit allen Funktionen anzeigt.
Adapter ist der SCA 3701 aber das dürfte ja egal sein auslösen und eisntellen müsste doch gehen oder??

vielen dank schon mal

Florian

Zuletzt bearbeitet:
so also ich weiß wenn ich über Mittekontakt auslöse brauche ich nen Standardschuh 301 ne
aber wenn ich auf den Knopf wo das Blitzsymbol drauf ist müsste er doch auslösen undabhängig vom Steuergerät oder?

Ja wenn es der Auslöseknopf ist, kann auch der Knopf für den 2ten Reflektor sein. Schau mal genau hin ;)

aber der funktioniert ja auch nicht

Kann er ja auch net, wenn du zum "auslösen" den Knopf zum aktivieren (nicht auslösen) des 2t Blitzes benutzt :rolleyes:
Poste mal nen Bild von der Rückseite des Blitzes...dann sag ich dir was dazu

Also geht bei dir nicht einmal die Steuereinheit?
Dann scheint das Ding wohl doch etwas weg zu haben.

Und auslösen tut man wohl nicht am Blitz selbst sondern an der Steuereinheit, wie es aussieht.

ja die geht nicht an irgendwie zumindest nicht immer
und wenn dann zeigt es alles Symbole an aber ich kann nix auswählen :mad:

Der 50MZ-5 ist im Prinzip ein 40MZ mit mehr Leistung im Stabgehäuse und abgetrenntem Bedienteil, die Technik und Baugruppen intern identisch, ebenso die Bedienung. Anleitung hats auf metz.de zum Runterladen.

Das abgetrennte Steuerteil ist per serieller Schnittstelle mit dem Lampenstab verbunden, und wenn auf der Anzeige alle Symbole gleichzeitig zu sehen sind. heißt das, daß der Prozessor des Bedienteils schon bei der Initialisierumsphase hängenbleibt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Schau mal nach der Kabelverbindung zum Lampenstab und überprüfe dessen Steckkontakte. Tut sich was, wenn man am Kabel wackelt oder gar zieht? Alle Segmente werden ebenfalls im Testmodus angezeigt, in den man per Einschalten mit gedrückter Beleuchtungstaste kommt. Klemmt diese vielleicht, sodaß sie beim Einschalten betätigt wird?

SCA-Blitze funktionieren auch ohne Adapter drunter, der ist ja nur die Kameraschnittstelle. Testauslösen kann man auch so.

Du hast das Ding gebraucht und als funktionsfähig gekauft (Artikelbeschreibung nochmal lesen), dies ist aber offenbar nicht der Fall, also entspricht der Artikel nicht der Beschreibung und der Verkäufer muß ihn zurücknehmen, wenn er eventuelle Mängel nicht aufgeführt hat. Schreib ihn an und reklamiere das. Frage auch beim Metz Support nach, was es sein könnte, Herr Lämmermann hat meistens eine Idee.

Edit: guck mal rechts am Steuergerät, ob Du die Bedienelemente verriegelt hast. Neben dem Kabel ist so ein kleiner Schalter. Wenn der auf dem Schlüsselsymbol steht geht natürlich nichts. Handauslösen sollte trotzdem gehen, ebenso die Displaybeleuchtung.
Du hast den Stab außerdem auf Turbo/Rapid stehen. Das ist der Modus für schnelle Blitzfolgen, stell das erstmal auf Normal.

Beachte halt mal Kapitel 16 der Bedienungsanleitung:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Dietmar für deine wie immer tolle und ausführliche Antwort
habe alles probiert aber der Blitz löst nicht aus er müsste doch zumindest auslösen wenn ich am Stab auf den Blitzknopf drücke oder
unabhängig vom Steuergerät

das Steuergerät hat irgendeinen Wackler denk ich aber ausösen müsste er trotzdem oder

zieh das Kabel des Steuergeräts mal vom Blitzstab ab, Turbo aus, seitlichen Schieber für Zweitreflektor auf 0, Blitz anschalten - warten, bis die Taste unter dem Blitzsymbol grün leuchtet, die dann drücken um den Blitz auszulösen. Tut sich nichts, dann ist der Blitz bzw. der Kondensator hinüber.

so blitz geht jetzt zu metz
hab mit dem Verkäufer geredet wenns nicht zu teuer ist dann bezahlt er ansonsten nimmt er in wieder:)
Hoffe auf den guten Suppoert von Metz aber so wie ich Metz kenne wird das auf jeden Fall was
von nem Kumpel von mir haben sie einen 2andJahre alten 58er auf Kulanz Kostenfrei repariert also ohne jeglich Garantieansprüche das nen ich Suport :top:

zieh das Kabel des Steuergeräts mal vom Blitzstab ab, Turbo aus, seitlichen Schieber für Zweitreflektor auf 0, Blitz anschalten - warten, bis die Taste unter dem Blitzsymbol grün leuchtet, die dann drücken um den Blitz auszulösen. Tut sich nichts, dann ist der Blitz bzw. der Kondensator hinüber.

was kostet sowas dann ungefähr

siehe da und er löst aus:top:
sobald ich das Kabel aber wieder einstecke also das Steuergerät
dann gehts nimmer und es wird auch im Bildschirm nix angezeigt
kann das am SCA ADAPTER liegen??
aber ab und zu zeigt er mal was an aber dann halt alle Funktionen

vielen dank

hm, ich glaube nicht, dass es am Adapter liegt, denn der ist nur für die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera zuständig, d, h. das Steuergerät funktioniert auch dann, wenn kein Adapter dranhängt. Du kannst es also einfach probieren: Adapter abziehen und dann nochmal testen.

Der Umstand, dass die Anzeige des Steuergeräts sporadisch zu sehen ist, deutet eher auf einen Kabelbruch hin. Wenn du mal wieder die Anzeige zu sehen kriegst, dann beweg das Kabel mal hin und her und schau, ob die Anzeige verschwindet ...

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaube nicht, dass es am Adapter liegt, denn der ist nur für die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera zuständig, d, h. das Steuergerät funktioniert auch dann, wenn kein Adapter dranhängt. Du kannst es also einfach probieren: Adapter abziehen und dann nochmal testen.

Der Umstand, dass die Anzeige des Steuergeräts sporadisch zu sehen ist, deutet eher auf einen Kabelbruch hin. Wenn du mal wieder die Anzeige zu sehen kriegst, dann beweg das Kabel mal hin und her und schau, ob die Anzeige verschwindet ...

genau so ist es wenn ich am Kabelanedne also
da wo der Stecker in den Stab reingeht hin und hergehe dann geht er an und aus
meinst du man kann an so nem Kabel selber Hand anlegen?

lg

keine Ahnung, ob du es schaffst, das Kabel selbst zu reparieren. Normalerweise sollte es kein Hexenwerk sein, einen Kabelbruch zu beheben - andrerseits musst du irgendwie den Stecker öffnen und wieder zusammenbasteln ... wenn du ein wenig Ahnung von derlei Geschichten und entsprechendes Werkzeug hast, dann ist es wahrscheinlich ein Klacks - wenn nicht, stehen die Chancen gut, dass Murks dabei rauskommt. Ich glaub an deiner Stelle würd ich das Problem mal Metz schildern und mal fragen was so eine Reparatur bei denen kosten würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten