WERBUNG

Problem mit Ebenen in tiff Format

Arcus

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit manchen tiff-files, wenn ich diese vorher in Photoshop mit mehreren Ebenen bearbeitet habe. Ich speichere die tiffs mit allen Ebenen und öffne sie danach mit PTGui. Seltsamerweise erkennt PTGui bei einem file nur eine Photoshopebene. Alle anderen files werden richtig erkannt, obwohl sie genauso bearbeitet wurden.

Andere Programme, wie der Windows Bildbetrachter oder PTGui sehen auch nur diese eine Ebene. Nur Bridge und Photoshop sehen alles. Die Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren bringt keine Verbesserung:confused:.

Das Problem tritt bei mir sporadisch auf. Das letzte Mal hatte ich es vor einigen Monaten. Ich hoffe, jemand hat schonmal ähnliches erlebt und kennt die Lösung.
 
Ich kann dir keine genaue Antwort geben. Aber vielleicht liegt´s an der Komprimierung. Falls du die tifs komprimierst, tausche mal das Verfahren aus oder probier´s mal unkomprimiert.
Peter
 
Eine Lösung habe ich nun selbst gefunden. Wenn man bei den Speicheroptionen die Option "Ebenen" wegklickt und "Als Kopie" anwählt, scheinen alle Programme das vollständige Bild zu sehen. Vielleicht hifts ja jemand....
 
Naja, den Tipp hätte dir wahrscheinlich fast jeder geben können... Aber es klang für mich so, als wolltest du explizit ein TIFF mit mehreren Ebenen.
 
Das Problem: Tiff ist ein Containerformat - es kann prinzipiell alles drin sein.
Von sich aus unterstützt Tiff zwar Dinge wie Alphakanäle und zusätzliche Sonderfarbkanäle, aber meines Wissens nach keine Ebenen (dafür aber z.B. mehrere SEITEN...).
Wenn Photoshop ein Tiff mit Ebenen speichert, dann ist das quasi ein Photoshop-eigenes Tiff-Format, das andere Programme nur eingeschränkt lesen können.

Beim speichern sollte aber normalerweise die Abfrage "Maximize Compatibility" bzw. "Kompatibilität maximieren" kommen, die bei Bestätigung mit JA als oberste Ebene eine Kopie des Gesamtbilds hinterlegt, so das auch andere Programme, die nur die erste Ebane sehen zumindes das komplette Bild haben.
 
Danke für die Infos. Das hilft auf jeden Fall, das Phänomen besser zu verstehen. Ich bin halt lange nicht drauf gekommen, weil in 90% der Fälle meine tifs mit Ebenen für PTGui lesbar waren.

Lizo: psd-Format scheidet aus, weil mit PTGui nicht lesbar. Das gilt wohl auch für png. jpg wollte ich wegen Qualitätsverluste durch Komprimierung nicht verwenden. Schließlich fängt die eingentliche Bea erst nach Zusammensetzung des Panos an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten