• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der Canon EOS 7D-Komplett aufgehängt!

Canonfreund19

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich hab hier noch nie einen Thread eröffnet und ich hoffe ich hab ihn in der richtigen Kategorie eröffnet. Falls nicht, bitte verschieben.

Also mein Problem ist folgendes: Ich hab gestern durch den tag mit meiner 7D (Firmware 2.0) Fotografiert die knapp 2 Monate alt ist. Dabei hat sich die Kamera komplett aufgehängt. Sprich nach einiger zeit hat sie auf jegliche tasten inkl. Powerschalter einfach nicht mehr reagiert. Displayanzeige (das kleine Kontroll-Display oben) war da und blieb auch wenn ich denn Powerschalter auf Off gestellt hab. Das einzige was funktioniert hat um die Kamera neuzustarten, war die entnahme des Akkus. Danach hat sie wieder einwandfrei funktioniert. Dieses Problem hatte ich gestern mehrmals (ca. 10-15 mal) heute lief sie gut da ich heute wenig zeit hatte um viele Fotos zu machen. Allerdings vor ca. 10 minuten wieder das selbe Problem (hab meine Fotolampe zu test-zwecken fotografiert und unmittelbar kam das Problem).

Kennt jemand das Problem???:confused:
Liegt es daran wenn man in direktes licht fotografiert? (also ein systemfehler?)
Temperatur gestern war so ca. 25 Grad, hab auch verschiedene Objektive ausprobiert....

Wäre ziemlich froh wenn mir da jemand was sagen kann!
Muss sie wahrscheinlich dem Canon-service schicken zum reparieren :(

Mfg
Canonfreund19

Wäre ziemlich froh wenn mir da jemand was sagen kann!
Versuch als temporären Fix einmal die Zeit bis zum Standby über eine Minute hinaus zu verlängern, das hat bei einigen geholfen (zumindest die Fehlerhäufigkeit reduziert). Canon USA und NZ haben dazu bereits Kameras gesehen und analysiert und es gibt Berichte auf dpreview.com, dass es gegen Mitte September dagegen eine neue Firmware geben wird.

Versuch als temporären Fix einmal die Zeit bis zum Standby über eine Minute hinaus zu verlängern, das hat bei einigen geholfen (zumindest die Fehlerhäufigkeit reduziert). Canon USA und NZ haben dazu bereits Kameras gesehen und analysiert und es gibt Berichte auf dpreview.com, dass es gegen Mitte September dagegen eine neue Firmware geben wird.

Bitte mal Links dazu einstellen. ;)

Oha, ist mir bisher entgangen...

Diese dann bitte mal in deinem Thread nachreichen. :top:

Das mit der neuen Firmware Mitte September ist mir neu, ich freu mich aber unheimlich darüber, da ich das genannte Problem auch das ein oder andere Mal hatte :top:

genau das selbe Problem hatte ich gestern auch ! Mir ist meine 7D einfach hängen geblieben und ich konnte nur noch das Display ablesen sonst Null Funktion! Akku raus und wieder rein hat dann geholfen , da selbst der Ausschalter ohne Funktion war....

Hatte aber schon die neue Firmware 2.0 drauf !

Das passiert ja auch nur mit der V2!
Und ich bin etwas skeptisch was die Firmware-Ankündigung von Canon USA auf Facebook angeht, es ist keine offizielle Ankündigung sondern "nur" eine Aussage des Service.
Bis dahin: Schalt mal Probehalber die Zeit bis zum Standby höher ob das eine Besserung erbringt.

genau das selbe Problem hatte ich gestern auch ! Mir ist meine 7D einfach hängen geblieben und ich konnte nur noch das Display ablesen sonst Null Funktion! Akku raus und wieder rein hat dann geholfen , da selbst der Ausschalter ohne Funktion war....

Auch wenn's nicht reingehört: An meiner EOS 350D hatte ich das schon 2x. Da ich die Cam sogar nicht abschalten konnte, habe ich die Batterie Das Problem trat das letztemal vor etwa 10.000 Auslösungen vor ca. 3 Monaten auf.

Beide Fälle waren bei ziemlich niedrigem Batteriestand aufgetreten.

Wow, da sind ja schon mal ganz viele rückmeldungen gekommen!
Ich werde mal alle tipps ausprobieren und berichten ob sie funktioniert haben.
Wenn das tatsächlich so sein soll das demnächst ein Firmware-update erscheinen soll, bin ich am abwägen ob ich die Kamera einschicken soll oder ob ich warten soll bis das Update erscheint...

Danke für die bisherigen tipps. Ich bin natürlich weiterhin froh wenn ihr über das problem berichten würded.

Mfg
Canonfreund19

WERBUNG
Zurück
Oben Unten