Technobilder
Themenersteller
Ich brauche mal Euren Rat, da bei meinen Fotos irgendwie die Schärfe fehlt.
Ich verwende eine EOS7D mit 24-105 IS L USM Objektiv.
Fotos mache ich bereits seit 6 Jahren, aber erst seit letztem Jahr kümmere ich mich mehr darum dass sie wirklich gut werden, bin also vom Hobbyisten zum Semi-Profi geworden da meine Fotos an sich gut sind was Bildkomposition etc. Angeht.
Als Beispiel worum es mir geht habe ich den Fokusdetektor genommen - aufgenommen mit 105mm aus etwa 20cm Entfernung Freihand mit 1/200s. Gut 1/200 ist bei 105mm der Grenzwert, aber ist es tatsächlich so krass?Gemerkt habe ich dass ich leicht zittere, was bei Freihand ja nunmal passiert.
Allerdings sollten die Ergebnisse doch nicht derart abweichen?
1/200s, ISO 400, f4.0 - eingestellt ist nur der mittlere AF Punkt als "Spot AF".
Da Problem bei vielen meiner Aufnahmen ist, dass Panoramen selbst mit 24mm Brennweite in der Entfernung unscharf wirken, so wie der Vogel im Detektor auf dem unteren Bild.
Das zweite Beispiel ist der fokussierte Bildausschnitt im 1:1 View in Lightroom
24-105mm, ISO 400, 24mm, f/11, 1/500s - Mittelfokus wie oben beschrieben.
Das Bild sieht dennoch irgendwie "matschig" aus :-(
Ich verwende eine EOS7D mit 24-105 IS L USM Objektiv.
Fotos mache ich bereits seit 6 Jahren, aber erst seit letztem Jahr kümmere ich mich mehr darum dass sie wirklich gut werden, bin also vom Hobbyisten zum Semi-Profi geworden da meine Fotos an sich gut sind was Bildkomposition etc. Angeht.
Als Beispiel worum es mir geht habe ich den Fokusdetektor genommen - aufgenommen mit 105mm aus etwa 20cm Entfernung Freihand mit 1/200s. Gut 1/200 ist bei 105mm der Grenzwert, aber ist es tatsächlich so krass?Gemerkt habe ich dass ich leicht zittere, was bei Freihand ja nunmal passiert.
Allerdings sollten die Ergebnisse doch nicht derart abweichen?
1/200s, ISO 400, f4.0 - eingestellt ist nur der mittlere AF Punkt als "Spot AF".
Da Problem bei vielen meiner Aufnahmen ist, dass Panoramen selbst mit 24mm Brennweite in der Entfernung unscharf wirken, so wie der Vogel im Detektor auf dem unteren Bild.
Das zweite Beispiel ist der fokussierte Bildausschnitt im 1:1 View in Lightroom
24-105mm, ISO 400, 24mm, f/11, 1/500s - Mittelfokus wie oben beschrieben.
Das Bild sieht dennoch irgendwie "matschig" aus :-(
Anhänge
-
Exif-DatenBildschirmfoto 2014-08-11 um 10.12.31.jpg361,2 KB · Aufrufe: 306
-
Exif-DatenBildschirmfoto 2014-08-11 um 10.34.32.jpg492,4 KB · Aufrufe: 489