christel.mett
Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem ... der Autofokus funzt nicht mehr zuverlässig ... wenn er spinnt, dann "versucht" er es immer genau vier mal (viermal hin und zurück) und hört dann auf. Das Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, nach ein paar Stunden ging es wieder. Gestern trat das Problem wieder auf. War nix zu machen. Jetzt versuche ich es gerade und es geht wieder ... aber ich würde das Problem gerne mal richtig lösen und nicht immer wieder auf "Spontanheilung" hoffen und vor allem wäre es doof, wenn mich das Ding "mittendrin" wieder im Stich läßt ...
Pentax K10D
Sigma DC 18-200 mm 1:3,5 - 6.3
Gestern hatte ich "alles" versucht.
Aus-Ein-Schalten
Akku raus
Schalter AF.S/AF.C/MF hin und hergeschaltet
Fokusmodus Drehrad hin und her (Auto/SEL/Mitte)
Objektiv ab und drauf
im Menu zurück gestellt ....
alles ganz oft ... jetzt eben mache ich die Mühle an und es geht auf Anhieb !?
Danke für Tipps !!!
ich habe ein Problem ... der Autofokus funzt nicht mehr zuverlässig ... wenn er spinnt, dann "versucht" er es immer genau vier mal (viermal hin und zurück) und hört dann auf. Das Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, nach ein paar Stunden ging es wieder. Gestern trat das Problem wieder auf. War nix zu machen. Jetzt versuche ich es gerade und es geht wieder ... aber ich würde das Problem gerne mal richtig lösen und nicht immer wieder auf "Spontanheilung" hoffen und vor allem wäre es doof, wenn mich das Ding "mittendrin" wieder im Stich läßt ...
Pentax K10D
Sigma DC 18-200 mm 1:3,5 - 6.3
Gestern hatte ich "alles" versucht.
Aus-Ein-Schalten
Akku raus
Schalter AF.S/AF.C/MF hin und hergeschaltet
Fokusmodus Drehrad hin und her (Auto/SEL/Mitte)
Objektiv ab und drauf
im Menu zurück gestellt ....
alles ganz oft ... jetzt eben mache ich die Mühle an und es geht auf Anhieb !?
Danke für Tipps !!!